Steuergerät optimieren beim A4 B8 Avant 170 PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
habe meinen A4 nun schon seit 1,5 Jahren, wollte ihn vor einigen Moanten fast "eintauschen" gegen etwas größeres mit mehr Leistung (A6 3.0), habe mich aber nun dazu entschlossen ihn zu behalten.
Jetzt hab ich nen Typen getroffen und mich mit ihm unterhalten, der meine er könne mir bis zu 60 PS mehr rausholen.
Er würde das Steuergerät verändern und optimieren... Es gäbe wohl 3 Stufen, die er einstellen könne...
Ich höre leider die unterschiedlichsten Meinungen darüber... Also von Diesen Chipböxchen für 100 Euro halte ich überhaupt nichts. Aber die Sache mit nem optimierten Steuergerät hat mich schon weng heiß gemacht..
Was ich will und nicht will:
Ich möchte nun keinesfalls statt 240 Km/h mit 280 fahren können. Ich möcht einfach mehr Leistung unten rauf haben... Beispiel:
Ich fahr im Frühjahr mit Klima, fahr los im ersten gang, was passiert.... Ich pass net kscheit auf, zack is die Kiste aus... Der Wagen hat unten rum so wenig Leistung, dass er ewig leicht nach unten abfällt und schließlich ausgeht....

Was meint ihr darüber?
SINNVOLL???
SCHWACHSINN???

Freu mich schon auf eure Antworten... 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver-87

Ich fahr im Frühjahr mit Klima, fahr los im ersten gang, was passiert.... Ich pass net kscheit auf, zack is die Kiste aus... Der Wagen hat unten rum so wenig Leistung, dass er ewig leicht nach unten abfällt und schließlich ausgeht....

soory aber Dein kindlich naives Gebabbel lässt darauf schließen.....irgendwo sind schon wieder Ferien...

....nutze die Ferien und benutze die Suche....über Chiptuning und dererlei Unterarten ist alles gesagt....jede Woche gibts mindestens einen Thread dazu.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Touran_2004

Hab selbst überlegt. Aber es gibt da ein Gerätl, das man ans Gaspedal hängt und das verändert das ansprechverhalten des Gaspedals. Ist auch ganz nett! Nur kostet dieses auch 250,-!!
Ein Quatsch! Das Geld kann man sich sparen, einfach mal Gas geben - selber Effekt!

na ja...ein paar Euro Trinkgeld für den netten VCDS User, welcher einem das Drive Select für den Ansprecheffekt des Gaspedals frei schaltet, das sollte schon sein 😉

Huiii, für 250€ lass ich aber auch mein VCDS Glühen... 😉

Glühen ist ein gutes Stichwort, das würde die Kupplung auch bei 60 mehr PS !

Grüße

"Seriöse" OBD Tuner geben meist ein Leistungsplus von ca. 30 PS + 60/70NM an. Sowohl beim Werks-143er, als auch beim 170er.

Mehr ist sicherlich machbar, aber ob das der Motor + Antriebsstrang auf Dauer mögen, mag ich zu bezweifeln.

Wichtig ist auch einen gechippten TDI nicht vollgas über längere Strecken zu treten, da die Abgastemperaturen den Toleranzbereich deutlich überschreiten. Ordentliches Warm und Kaltfahren sollte sowieso obligatorisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Crackerjack79

"Seriöse" OBD Tuner geben meist ein Leistungsplus von ca. 30 PS + 60/70NM an. Sowohl beim Werks-143er, als auch beim 170er.

Mehr ist sicherlich machbar, aber ob das der Motor + Antriebsstrang auf Dauer mögen, mag ich zu bezweifeln.

Wichtig ist auch einen gechippten TDI nicht vollgas über längere Strecken zu treten, da die Abgastemperaturen den Toleranzbereich deutlich überschreiten. Ordentliches Warm und Kaltfahren sollte sowieso obligatorisch sein.

Im FL geht das übrigens nicht mehr über OBD, da wird das Steuergerät geöffnet. Sah gefährlich aus, hab mir beim zugucken fast in die Hose gemacht das da nicht passiert!

Ähnliche Themen

Zitat:

Wichtig ist auch einen gechippten TDI nicht vollgas über längere Strecken zu treten, da die Abgastemperaturen den Toleranzbereich deutlich überschreiten.

Diese Pauschalaussage ist falsch, bzw. gilt diese zwar für die meisten Tuner aber eben nicht für alle 😉 Ein in meinen Augen seriöser Tuner belässt die Abgastemperaturgrenzen auf Serienniveau! Notfalls muss eben Hand an die Hardware gelegt wegen, um die Abgastemperaturen von vorn herein zu senken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Im FL geht das übrigens nicht mehr über OBD, da wird das Steuergerät geöffnet. Sah gefährlich aus, hab mir beim zugucken fast in die Hose gemacht das da nicht passiert!

war teilweise auch beim VFL schon so - Stichwort

T

uning

P

rotection.

Mag sein. Wüsste im Moment auch gar nicht, wie man eine Nichterhöhung der Abgastemperatur bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistung sicherstellen könnte (ohne Modifikationen an der Hardware).

Habe bloß die weisen Worte meine "Chippers des Vertrauens" wiedergegeben.

Tangiert mich persönlich auch nur peripher, da ich normalerweise nur 130 fahre. Wenn ich ihm mal richtig trete, dann nicht dauerhaft. Is mir zu stressl. Lasse lieber nervige Drängler links liegen. 😉

Zitat:

Lasse lieber nervige Drängler links liegen.

...eher doch .....links

vorbei

😉

Ne, genau die, die mir faktisch an der Stoßstange kleben und mit Lichthupe rumnerven, lass ich (meistens) schön inner Rußwolke im Rückspiegel verschwinden. 😁
Der Dicke drückt seit dem OBD Flash doch ziemlich wild nach vorne. Ab 150 gibts nochmal nen richtig bösen "Schub". Muss echt sagen, mein "Stripper des Vertrauens" 😁 hat da hervorragende Arbeit geleistet.

Wenn ich eins hasse im Straßenverkehr, dann ist es Drängeln mit Lichthupe.😠

Hallo,

also +60 PS sind zuviel. Aber entscheidend ist eher das Drehmoment, jeder Tuner der Ahnung hat wirds bei max 400 NM belassen (Handschalter). Bei Direktschaltgetrieben eher noch weniger. Das problematische ist ist bei 2L Diesel die Kupplung, welche da einfach schon von der Kraftübertragung am Ende ist.

Und was bring eine rutschende Kupplung....nix ausser extremen Verschleis.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln, das für diese Leistungssteigerung ein TÜV Gutachten existiert. Schon alleine aus reinen Gewissen,sollte man diese Eintragen lassen.

Und im falle eines Motorschadens wird sowie das Motorsteuergerät ausgelesen. Spätestens dann wird jede Art von Garantie und Kulanz vom Hersteller hinfällig werden. Egal ob die Leistungssteigerung der Grund war oder nicht. Ich spreche da aus Erfahrung.

MfG Markus

Willst du mehr Leistung?

Kauf dir ein S4 und gut ist... Ich werde diese ganze Tunerei nie verstehen. Oder ich bin zu altmodisch und kaufe mir das nächst stärkere Auto! wenn es um Leistung geht.

Schon mal daran gedacht, dass vlt. nicht jeder Bock drauf hat die Steuern für nen 3,0 TDI zu berappen wenn er den Ofen auf Dtl. Autobahnen eh so gut wie nie ausfahren kann?
Was soll ich jährlich ein Drittel mehr Steuern zahlen, wenn ich den nahezu selben Fahrspaß auch mit nem 2,0 TDI haben kann?

Ob du es verstehen kannst/ willst oder nicht: Die meisten TDIs bieten sich geradezu an ihre Charakteristik durch einen ECU Remap verbessern zu lassen. Dabei gehts nicht um schnell oder großer P*nis/ kleiner P*nis. Es geht einfach drum sein Auto etwas zu optimieren...und sei das Wort "Chiptuning noch so Sch*iße".
Ich mag es auch nicht.

PS: Wobei der Threadersteller wohl vermeintlich zur P*nis Riege gehören möchte.

Zitat:

Schon mal daran gedacht, dass vlt. nicht jeder Bock drauf hat die Steuern für nen 3,0 TDI zu berappen wenn er den Ofen auf Dtl. Autobahnen eh so gut wie nie ausfahren kann?
Was soll ich jährlich ein Drittel mehr Steuern zahlen, wenn ich den nahezu selben Fahrspaß auch mit nem 2,0 TDI haben kann?

Ob du es verstehen kannst/ willst oder nicht: Die meisten TDIs bieten sich geradezu an ihre Charakteristik durch einen ECU Remap verbessern zu lassen. Dabei gehts nicht um schnell oder großer P*nis/ kleiner P*nis. Es geht einfach drum sein Auto etwas zu optimieren...und sei das Wort "Chiptuning noch so Sch*iße".
Ich mag es auch nicht.

PS: Wobei der Threadersteller wohl vermeintlich zur P*nis Riege gehören möchte.

jaaa ich weiß,

ich idiot hätte mir lieber nen a4 mit 170 ps holen sollen und chippen auf 250PS wieso habe ich denn nen 3.0l tdi geholt. Rentiert sich nicht wenn man auch natürlich weniger zahlen kann.

Du kannst dir holen was du möchtest. Um Gotttes Willen, ich möchte hier niemanden bekehren.

Is auch egal jetzt. Jedem das Seine. 😁
Nun is We!!! 😎

Schönen Nikolaus und Reingehauen!!! 😁😎:

Der Whisky wird in Strömen fließen!!! 😛

Zitat:

Du kannst dir holen was du möchtest. Um Gotttes Willen, ich möchte hier niemanden bekehren.

Is auch egal jetzt. Jedem das Seine. 😁
Nun is We!!! 😎

Schönen Nikolaus und Reingehauen!!! 😁😎:

Der Whisky wird in Strömen fließen!!! 😛

ach quatsch... Es geht nur um die Tunerei um das ewige gechippe hin und her. Kanns nimmer hören. Oh ja der Whisky wird fließen do.

Die Kupplungen in den heutigen Autos werden mit einer Sicherheit von 1,2 max 1,3 ausgelegt! Also überlegt es euch genau. Da ist nicht mehr viel Spielraum!

Deine Antwort