Steuergerät kaput?!
Hallo zusammne,
seit ca zwei wochen leuchtet mein ABS leuchte, und die MKL Schon ein wenig länger, aber er lief nicht im not programm, um das vorweg zunehmen. dan bin ich die tage zu einer werkstadt gefahren und habe mir das steugerät auslesen lassen.
Die meinten die MKL hat geleuchtet weil irgend wann mal die Batteriespannung zu niedrig war, Fehlercode 48 und weil beim sensor kreis auch irgend wann mal die spannung zu niedrig waren fehlercode 38, dann wurden die fehler gelöscht und die meinten jetzt ist wieder alles i.o
ich fahren von der werkstadt weg ca 1km und was ist, die MKL ist wieder an.
sagen euch die fehlercods was?
so jetzt zur ABS leuchte, dass soll daran liegen das, dass steuergerät kaputt ist, fehlercode 55.
was haltet ihr davon?
es handelt sich um einen astra f caravan mit der x20xev maschiene bj.95
mfg michele
19 Antworten
Es gibt Fälle in denen ein defektes Rücklicht/Bremslicht einen ABS-Fehler auslöst - welcher dabei gesetzt wurde, weiß ich nicht.
Glaube nicht, das dass für dich relevant ist. Dein Motorsteuergerät hat schließlich auch mal zu niedrige Bordspannung detektiert. Ist der Fehler eigentlich noch vorhanden?
Das hört sich bei dir alles verdammt nach einem Masseproblem an. Auch das mit dem Nebelschlusslicht beim Bremsen ist merkwürdig. Der Strompfad hat mit Bremslicht ja nichts am Hut (nur Masse).
Schaltplan Hier siehst du, das Bremslicht und ABS noch Sinn macht, Nebelschlusslicht aber nicht!
Hast du ne Anhängerkupplung?
Also meine MKL ist immer noch an, aber an der batterie oder an der lima kann es nicht liegen, da meine lima 14.5 volt abgibt, ich denke das reicht. kann das den sein, dass durch den masse fehler, er zu niedriege batterie spanung detektiert!!
ich werde jetzt die tage,alle kontakte obs im motorraum ist, halt alle zugängliche stellen kontrollieren, danach werde ich ein neues ABS steuergerät verbauen.
Ne ich habe keinen schweinehacken 😉 , das meinte mein dad auch schon, das es dadurch,oft masse fehler gibt, nur e ist halt voll nervig, wenn vorne alles am leuchten ist!!
der link des schaltplan geht nicht, könntest du nochmal rein setzten?!
mfg