Steuergerät kaput?!
Hallo zusammne,
seit ca zwei wochen leuchtet mein ABS leuchte, und die MKL Schon ein wenig länger, aber er lief nicht im not programm, um das vorweg zunehmen. dan bin ich die tage zu einer werkstadt gefahren und habe mir das steugerät auslesen lassen.
Die meinten die MKL hat geleuchtet weil irgend wann mal die Batteriespannung zu niedrig war, Fehlercode 48 und weil beim sensor kreis auch irgend wann mal die spannung zu niedrig waren fehlercode 38, dann wurden die fehler gelöscht und die meinten jetzt ist wieder alles i.o
ich fahren von der werkstadt weg ca 1km und was ist, die MKL ist wieder an.
sagen euch die fehlercods was?
so jetzt zur ABS leuchte, dass soll daran liegen das, dass steuergerät kaputt ist, fehlercode 55.
was haltet ihr davon?
es handelt sich um einen astra f caravan mit der x20xev maschiene bj.95
mfg michele
19 Antworten
HI
Allso schau doch mal pb deine Batterie noch Ok ist.
Es kann auch an der Lichtmaschiene liegen das die denn Geist aufgibt.
Prüfe mal die Ladespannung bei Kaltem Motor (ca 3000U/min) und dann beim Heißem Motor, solte bei Heißem Motor nicht schwanken, oder jault die Lima schon??
Lg
Coolibri
das ist eine gute idee, das mache ich morgen mal.
aber was meinst du mit lima und jaulen, die klima?confused:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OAFC2.016v
das ist eine gute idee, das mache ich morgen mal.aber was meinst du mit lima und jaulen, die klima?confused:
Hi
Also wenn die Lima anfängt so komisch zu "Jaulen", sprich geräusche macht die Sie nicht machen sollte ,dann neigt sich Ihre Lebensdauer dem Ende.
Lg
Coolibri
hi
ja das habe ich mir schon gedacht, ich war nur verwirt was du mit lima meinst, ich denke mal die lichtmaschiene😉
vielen dank
mfg
aber mal zu dem abs steuergerät, kann das wirklich sein, das das im arsch ist, weil sie können die einzelnen sensoren nichtdurchmessen, aber die abs leuchte, leuchtet erst seid dem die bremsen neu sind und sie leuchtet ja auch nicht immer.....
mfg michele
Also FC 38 und 48 beziehen sich auf dein Motorsteuergerät (Simtec56) - und FC55 auf das ABS?
Für das ABS war nicht auch FC48 aktiv?
Sieht erstmal schwer nach Batterie platt bzw. Lima mit im Ars** aus. Hast nun mal die Spannung gemessen?
Wie die können die Sensoren nicht messen? Werden jawohl die Leitungen und nen Widerstand messen können 🙄
Allerdings ist FC55 leider STG defekt - kann aber auch noch am Ventil-Relais oder nem Leitungsbruch liegen. Dann wäre aber normalerweise ein anderer FC gesetzt.
hey, erstmal danke für deine hilfe.
nene also für das ABS war nur FC 55 und 37 aktiv
und für die MKL war FC 38 und 48 aktiv
ja und die meinten sie könnten nicht übern pc die einzelnen sensoren durchmessen,weil halt das ABS steuergerät kaput sei!!
sorry ich habe noch nicht gemessen, mache ich morgen, da ich morgen erst ein messgerät bekomme, weil ich heute gemerkt habe das mein´s beim letzen hochwasser, wohl doch einen mit bekommen hat
mfg michele
So ich habe jetzt mal gemessen und ich habe 14.5volt wenn der motor läuft an der batterie gemessen!!
wie an den rückscheinwerfern? könnte das dan evtl davon kommen, dass wenn ich bremse, die kontroll lampe für die nebelschlussleucht angeht, ich schätze mal schon oder?
könnte sein... ich hab ja kein abs aber hier gab es schonmal einen fall, dass die abs-leuchte gebrannt hat, weil ne birne kaputt war und einmal, weil irgendwie der kontakt zu rückleuchte nicht da war...