1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuergerät Golf 2 GTI 16V PL optimieren

Steuergerät Golf 2 GTI 16V PL optimieren

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

kennt sich jemand damit aus, das Steuergerät von einem 16V PL Motor zu optimieren?

Was benötige ich dazu, bzw. ich habe einen Laptop, einen Adapter OBD 2 auf 2x2 und ein USB V.A.G. KKL Interface. Was für Software brauche ich und optimierte Daten zum eingeben?

24 Antworten

Re: Steuergerät Golf 2 GTI 16V PL optimieren

Zitat:

Original geschrieben von master_of_blank


Hi Leute,

kennt sich jemand damit aus, das Steuergerät von einem 16V PL Motor zu optimieren?

Was benötige ich dazu, bzw. ich habe einen Laptop, einen Adapter OBD 2 auf 2x2 und ein USB V.A.G. KKL Interface. Was für Software brauche ich und optimierte Daten zum eingeben?

Damit hättest du alles beisammen um einen Golf4 zu programmieren, beim PL kommst du damit aber kein Stück weiter.

Re: Re: Steuergerät Golf 2 GTI 16V PL optimieren

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Damit hättest du alles beisammen um einen Golf4 zu programmieren, beim PL kommst du damit aber kein Stück weiter.

in wie fern, was bräuchte ich für den PL?

Unter Umständen einen Lötkolben 😉

Beim PL ist keine Diagnoseleitung etc herausgeführt.

Hi,

nicht nur das der PL keine Diagnoseleitung hat, er hat auch kein Kraftstoffkennfeld, allso ist da auch nix Softwaremässig zu ändern.

Die Zündung hat ein Kennfeld, kannst du aber auch nicht so einfach ändern.

-> Am PL hilft nur Zusatzelektronik um dem Ding auf die Sprünge zu helfen.

mfg,
christian

P.S.: Was hast du am Motor gemacht, das du das Steuergerät ändern mußt?

Ähnliche Themen

Ich habe garnichts am Steuergerät gemacht, das war nur so eine Idee.

Also kann mann den PL nur in klassischer Art auf die Sprünge helfen. (z.B. Kolben mit geringerem Gewicht usw.) Was für Zusatzelektronic würde ich benötigen?

P.S. Was würde es von der Leistung her bringen, wenn ich die Große Ansaugbrücke (die vom Corrado) und ne Scharfe Nocke (2 Scharfe Nocken, da er ja 2 Obenliegende hat)?

Ich weiß nicht wie der gesteuert sein soll aber er hat drei EPROMS im Steuergerät + eins im VEZ Steuergerät. Was soll da drauf sein außer Kennfeldern?

Fakt ist die muss man auslöten und neue Brennen, anders kommt man da nicht ran.

Hallo,

Naja, im VEZ ist ein Kennfeld hinterlegt, im KE-Jet gibt´s kein Kennfeld, das Kennfeld ist im Mengenteiler drinn.

Mit der Zusatzelektronik ist im einfachsten Fall ein Anreicherungsmoul gemeint, das den Temperaturgeberwert verfälscht.

mfg,
christian

P.S.: @Heiko: Wenn du dir die Steuerungskennline vom KE-Steuergerät anschaust, gibt´s bei Vollast ja nur den fixen Strom(20mA) und in Teillast die Lambdaregelung.

muahahaha,

da bekam ich beim lesen der ersten sätze direkt mal ein schmunzeln aufs gesicht 😁

nockenwelle und ansaugbrücke sind das geld nicht wert.

ne kennfeldänderung im vez stg ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, super+ tanken und das stg vom kr verbauen, fertig.

Zitat:

super+ tanken und das stg vom kr verbauen, fertig.

Dein Ernst?

Falls ja, welches Steuergerät (oder hat der KR nur eins 😕 )

Was bringt das? Drehmoment, Leistung?

Zitat:

super+ tanken und das stg vom kr verbauen, fertig.

das möchte ich jetzt genauer Wissen, was bringt das stg vom KR?

*Schieb*

Würde mich wirklich mal interessieren, wie und was man da ändern muss und was es bringt!

der kr hat nur eins. das is im grunde die einfachste und schnellste tuningmöglichkeit da das kr stg die zündwinkel und damit die leistung nicht beschneidet. wurde zum teil so von namhaften tunern verbaut.

einziger nachteil, kr hat keine klopfregelung! ergo IMMER 98oktan tanken!

Jetzt häng ich mich hier auch mal mit rein.
Wegen dem Kr-Steuergerät.
Einfach anstelle das PL-teils einbauen?
Das 2te Steuergerät bleibt?
Oder muß man sonst noch was ändern?

Was ist am Ende überhaupt der Effekt?

mfg
micha

das was vorm beifahrer sitzt wird ersetzt.

folge von dat ganze is das der motor bis zum ende volle leistung hat und nicht, wie serie, ab einer gewissen drehzahl kastriert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen