Steuergerät für Fensterheber
Hallo, ich war gerade aufm schrott und hab ein fahrzeug gefunden mit 4fach e-fenster.. gefragt was er haben will und morgen gehts ans ausbauen. ist komplett mit rürpappen, schalter, gestänge ufn fensterscheiben...
nun die frage, wo sitzt das steuergerät beim b4?
und hat vllt einer schaltpläne für e-fenster?
mfg mirco
16 Antworten
lang und breit, such doch einfach mal bei ebay nach nem bild 🙂 gibts bestimmt welche 🙂
da ich grad gut gelaunt bin hab ich dir mal eins rausgesucht 🙂 so schaut das relais aus, nummern gibt es verschiedene.
hier siehst du eine auflistung von relais: relais liste
und hier ein bild: Bild Relais
lg 🙂 und viel spaß und erfolg beim umbau 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von steinmetzomega
Hallo, ich war gerade aufm schrott und hab ein fahrzeug gefunden mit 4fach e-fenster.. gefragt was er haben will ...mfg mirco
suche auch einen relais , in ebay sind die sofortkauf für 60euro nur der relais, was will der Schrott dafür haben??
bau doch den Leitungssatz mit STG gleich mit aus
der komplette Leitungssatz ist doch nur im Fahrerfußraum zwischengesteckt (+/ - /x-kontakt / Türkontaktshalter)
mfg Tommy
hey ho,
fensterheber+gestänge+scheibe und kabelbaum, sowie steuergerät liegen nun hier 😉
soweit alles kein problem.
auf dem sg mit tk sind die türkontakte gemeint oder? einer fahreretür und einer beifahertür?
wofür sind die da?
dann hab ich halt noch 30 und 31 und 15
dann ist da noch ein rot/blaues dickeres kabel... da hängt ein grüner stecker frei herrum.. meine frage.. wird der noch belegt? ich bin mir nicht sicher ob der beim schrott auto belegt war, denn ich war nicht der erste, der da am kasten zugange war.. ich hab mal bilder reingepackt..
das kabel geht zu den jeweiligen fenster und zum schalter für die fensterheberabschaltung beim bedienelemt des fahrers..
mfg mirco
Kann dir heute Abend den Stromlaufplan anhängen.
Aber zunächst zu deinen Fragen 😉
Das rot/blaue Kabel ist das Stromkabel für die el. Fensterheber und das el. Schiebedach und wird vom Steuergerät geschalten.
Bei dem grünen Stecker handelt es sich deshalb um die Stromversorgung des el. Schiebedach. Dadurch kannst du das Schiebedach auch noch öffnen und schließen wenn die Fahrertür noch nicht geöffnet war. Wobei ich mich erinnern kann, dass es bei meinem letzten Audi 80 auch ging wenn die Fahrertür offen war und erst wenn man diese wieder geschlossen hat alles aus war. Ich denk mal das ist Steuergerät abhängig.
Sofern du also ein elektrisches Schiebedach hast ist unter dem Lenkrad irgendwo ebenfalls ein breits kontaktierter grüner Stecker zu finden wo das eine Kabel in Richtung A-Säule nach oben geht, einfach umstecken 😉
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit den Türkontakten meinst. Allerdings wird der Türkontakt der Beifahrerseite direkt am Schalter in der B-Säule der Beifahrerseite kontaktiert. Mit dem Türkontaktschalter der Fahrerseite wird es da schon kniffliger, den da sind beide Steckplätze schon belegt. Entweder es liegt das Kabel bereits oder du musst es dir abgreifen. Ich weiß gerade nur nicht welcher Stecker es am Zusatzreliasträger ist.
Werde dir heute Abend nochmal detallierte Infos geben 😉
Hast du in deinem Audi schon el. Außenspiegel, den die musst du bei elektrischen Fensterhebern auch nachrüsten 🙂
Falls du noch Fragen hast, schieß einfach los! Hab vor kurzem erst el. Fensterheber nachgerüstet.
MfG
<-BS->
stromlaufplan wäre super... kannst den auch gerne am mirco-vdp@gmx.de schicken. e-spiegel kommen auch nicht, muss ich nur noch ausbauen 😉 auf dem relaisträger sind 2 pinlegungen, die da heißen tk 1 und tk2 und tk2 geht zum türkontanktschaltern beifahrertür.. das war nämlich im kabelbaum der fensterheber mit drin.. und tk1 wird dann wohl fürn fahrer sein..
ich danke dir schonmal
Hallo erstmal lieber Karlo,
erstmal ein paar worte zu mir:
Hab einen Opel 🙂
so also....
die e-Scheibe ist eine sehr entfindliche Scheibe.Sie tritt meist in Häusern auf oder in Bierflaschen.
deine andere Frage...
Die ist im Auto irgendwo versteckt 😁
naja ich hoffe ich konnte dir helfen
man sieht sich
mfg Jonas
Hi ho, in der Suche finde ich gerade nichts und wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen.
Ich hab dei E-Fenster nun drin und die sind auch angeschlossen und funktionieren. Nagut die sind schon 2 Jahre drin^^
Nun habe ich mich dazu entschlossen auch die E-Spiegel mal anzuschließen. Da beder Türverkleindung und der Schaltereinheit auch die Bedienung für die E-Spiegel mit dabei ist.
Könnt ihr mir vielleicht nochmal den Schaltplan für die Elektrischen Spiegel geben?
mfg mirco