ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Steuergerät defekt, Abschied :-(

Steuergerät defekt, Abschied :-(

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:31

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich von meinem heiß geliebten Smartie verabschieden :(. Hatte das Problem, dass ab und zu beim fahren die Trust Plus Leuchte anging und am Wochenende dann plötzlich die Ölddruckleuchte und gleichzeitig die Batterieleuchte. Das Auto nahm kein Gas mehr an und ging aus. Nach einem Neustart lief er wieder einwandfrei. Er war jetzt in der Werkstatt und die meinten, dass das Steuergerät defekt ist, Kosten ca 1200 Euro :eek: . Auch wenn es mir das Herz bricht, lasse ich ihn (auch auf Empfehlung der Werkstatt) nicht mehr reparieren.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was ich für meinen Kleinen noch bekommen würde bei dem Schaden. Er hat letztes Jahr im August noch neuen TÜV bekommen, hat eine neue Kupplung, neuen Turbo, neue Lambdasonde, neuer Bezinschlauch und ich weiß garnicht mehr auswendig was noch so neu gemacht wurde :rolleyes: .

Ein Freund von uns meinte, dass ich wohl nicht mehr wie 200-300 Euro für das Auto bekommen würde.

Könnt ihr das bestätigen? Ich hab leider wirklich absolut keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. .

Traurige Grüße

Beste Antwort im Thema

Schade, dass der 450 weg muß. Wenn man nicht selber schrauben kann/will, dann würde ich mir das auch nicht antun. Ich würde ins SC marschieren und mir einen guten Gebrauchten 451er kaufen/finanzieren lassen, vielleicht ein Cabrio? Die haben auch einen besseren Motor und es kommt wieder Freude auf.

Mein 451 hat sogar Freisprecheinrichtung fürs Mobile und Navi - da kannst mit den großen locker mithalten.

Steuergerät im Alten könnten man reparieren, das muss halt auch erst einer ausbauen und zur Reparatur schicken. Da würde ich dann eigentlich auch nicht mehr rummachen.

Dann den alten vielleicht beim SC lassen und die nehmen das vielleicht noch in Zahlung. Für die kostet der Austausch des Steuergerätes vermutlich extrem wenig.

Privat verkaufen geht vielleicht auch. Da kommt halt immer der Gesamtzustand des Wagens + technische Mängel in Betracht. Ein Schrauber repariert sich das selber, ein anderer ders nicht kann, wird den dann auch nicht kaufen. Im Prinzip bei alten Auto´s kann man sagen:

Pro Monat Tüv was er noch hat = 100€

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich. :(

Es gibt doch Firmen, die Steuergeräte reparieren. Ist das keine Alternative?

Leider wirst du für den Kleinen beim Verkauf wirklich nur ein paar Euro bekommen. Mehr könntest du bekommen, wenn er in Einzelteilen verkauft wird.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:43

Oh, wusste garnicht, dass es Firmen gibt die so etwas reparieren. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht ganz günstig und wer weiß, was dann als nächstes passiert :(. Hab schon so viel Geld in Reparaturen investiert, ich glaube jetzt ist wirklich die Zeit gekommen, mich von ihm zu trennen.

Wie geht man denn da als Laie vor, wenn ich ihn in Einzelteile verkaufen würde bzw an wen müsste ich mich wenden? Kann den Kleinen ja nun nicht selbst auseinander bauen :p .

Schade, dass der 450 weg muß. Wenn man nicht selber schrauben kann/will, dann würde ich mir das auch nicht antun. Ich würde ins SC marschieren und mir einen guten Gebrauchten 451er kaufen/finanzieren lassen, vielleicht ein Cabrio? Die haben auch einen besseren Motor und es kommt wieder Freude auf.

Mein 451 hat sogar Freisprecheinrichtung fürs Mobile und Navi - da kannst mit den großen locker mithalten.

Steuergerät im Alten könnten man reparieren, das muss halt auch erst einer ausbauen und zur Reparatur schicken. Da würde ich dann eigentlich auch nicht mehr rummachen.

Dann den alten vielleicht beim SC lassen und die nehmen das vielleicht noch in Zahlung. Für die kostet der Austausch des Steuergerätes vermutlich extrem wenig.

Privat verkaufen geht vielleicht auch. Da kommt halt immer der Gesamtzustand des Wagens + technische Mängel in Betracht. Ein Schrauber repariert sich das selber, ein anderer ders nicht kann, wird den dann auch nicht kaufen. Im Prinzip bei alten Auto´s kann man sagen:

Pro Monat Tüv was er noch hat = 100€

Hallo Nathalie,

das tut mir echt leid für deinen Smart, ich denke auch, dass der Wert momentan relativ gering sein wird.

Steuergeräte lassen sich zwar reparieren, aber die wichtigste Voraussetzung dafür ist eine korrekte Diagnose. Eventuell ist es auch kein Steuergerät, sondern "nur" eine Unterbrechung in der Verkabelung oder etwas Vergleichbares - ich denke aber, dass eine ausführliche Fehlersuche in einer Werkstatt tatsächlich den Wert des Smart übersteigt.

Wenn es mein Smart wäre und ich an ihm hängen würde, würde ich mir einen kompletten Satz Steuergeräte inkl. Tacho und Schlüssel von einem SchlachtSmart (gleiches Modell) besorgen und alles einbauen. Sofern er danach läuft ist tatsächlich eines der Steuergeräte defekt, falls nicht, liegt eine Unterbrechung in den Kabeln vor und man kann systematisch den Fehler finden - Voraussetzung ist aber viel Eigenleistung und ein wenig Schraubererfahrung.

Gute Besserung und Gruß

Marc

Da du viel Geld investiert hast, ist es eine Überlegung wert mit der Reparatur. Beim Verkauf ist der Verlust halt sehr hoch und die neuen Teile sollten ja einige Zeit halten. Es kommt natürlich dabei auf den restlichen Zustand an ob es sich lohnt. Ein Risiko ist immer dabei.

Sei mir nicht böse aber ein 450 war schon immer für jemanden, der für alles eine Werkstatt braucht, eine schlechte Wahl.

In Einzelteilen heißt natürlich zerlegen und da liegt halt das Problem bei den meisten.

Zitat:

@Nathalie25 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:31:59 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich von meinem heiß geliebten Smartie verabschieden :(. Hatte das Problem, dass ab und zu beim fahren die Trust Plus Leuchte anging und am Wochenende dann plötzlich die Ölddruckleuchte und gleichzeitig die Batterieleuchte. Das Auto nahm kein Gas mehr an und ging aus. Nach einem Neustart lief er wieder einwandfrei. Er war jetzt in der Werkstatt und die meinten, dass das Steuergerät defekt ist, Kosten ca 1200 Euro :eek: . Auch wenn es mir das Herz bricht, lasse ich ihn (auch auf Empfehlung der Werkstatt) nicht mehr reparieren.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was ich für meinen Kleinen noch bekommen würde bei dem Schaden. Er hat letztes Jahr im August noch neuen TÜV bekommen, hat eine neue Kupplung, neuen Turbo, neue Lambdasonde, neuer Bezinschlauch und ich weiß garnicht mehr auswendig was noch so neu gemacht wurde :rolleyes: .

Ein Freund von uns meinte, dass ich wohl nicht mehr wie 200-300 Euro für das Auto bekommen würde.

Könnt ihr das bestätigen? Ich hab leider wirklich absolut keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. .

Traurige Grüße

Hi,

tja, das ist ärgerlich, aber nicht irreparrabel. Beim SmartCenter bist Du da auch definitiv falsch. Der Ausdruck im Anhang läßt nicht wirklich einen eindeutigen Schluss zu, soviel vorweg.

Ich weiss nicht, wie alt Dein Auto ist und wieviele KM der jetzt runter hat - aber ich würde mal bei einem ansässigen BOSCH-Dienst vorstellig, die sind da eigentlich immer eine sehr gute Adresse und haben auch ganz gute Ideen.

Ein Steuergerät reparieren zu lassen, dürfte nach Ausbau und Einschicken unterhalb der 200 Euro kosten (ich hatte die gleiche Nummer mal bei einem Chrysler Voyager, lang ist´s her..)

Es lohnt sich aber definitiv, da noch mal woanders zu fragen - es SEI denn, Du WILLST ein neues Auto...wenn hier schon "gottweisswas" ausgetauscht und repariert wurde, lohnt sich der Aufwand meines Erachtens definitiv schon. Zumindest würde ich da bei - ich nehm noch mal beispielhaft - BOSCH mal anrufen, denen das Problem schildern und die Alternativen abfragen.

Hab gerad mal bei EBAY sehr flüchtig geschaut - da gibts etliche Angebote Steuergeräte-Reparatur mit Garantie ab 150 Euro. Gebrauchte Steuergeräte für den Smart sind ab 20 Euro zu haben, wenn auch die Programmierung dann noch mal reinhaut.

Bevor Du die Kiste verschenkst, würde ich also noch mal tätig :)

Viel Erfolg...

Matthias

am 12. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

@FredMM schrieb am 12. Mai 2016 um 11:47:30 Uhr:

Schade, dass der 450 weg muß. Wenn man nicht selber schrauben kann/will, dann würde ich mir das auch nicht antun. Ich würde ins SC marschieren und mir einen guten Gebrauchten 451er kaufen/finanzieren lassen, vielleicht ein Cabrio? Die haben auch einen besseren Motor und es kommt wieder Freude auf.

Mein 451 hat sogar Freisprecheinrichtung fürs Mobile und Navi - da kannst mit den großen locker mithalten.

Steuergerät im Alten könnten man reparieren, das muss halt auch erst einer ausbauen und zur Reparatur schicken. Da würde ich dann eigentlich auch nicht mehr rummachen.

Dann den alten vielleicht beim SC lassen und die nehmen das vielleicht noch in Zahlung. Für die kostet der Austausch des Steuergerätes vermutlich extrem wenig.

Privat verkaufen geht vielleicht auch. Da kommt halt immer der Gesamtzustand des Wagens + technische Mängel in Betracht. Ein Schrauber repariert sich das selber, ein anderer ders nicht kann, wird den dann auch nicht kaufen. Im Prinzip bei alten Auto´s kann man sagen:

Pro Monat Tüv was er noch hat = 100€

Kriege ich dann noch 2300€ für meinen 451?

100€ beim Schrotter höchstens!

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 12. Mai 2016 um 21:39:43 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 12. Mai 2016 um 11:47:30 Uhr:

Schade, dass der 450 weg muß. Wenn man nicht selber schrauben kann/will, dann würde ich mir das auch nicht antun. Ich würde ins SC marschieren und mir einen guten Gebrauchten 451er kaufen/finanzieren lassen, vielleicht ein Cabrio? Die haben auch einen besseren Motor und es kommt wieder Freude auf.

Mein 451 hat sogar Freisprecheinrichtung fürs Mobile und Navi - da kannst mit den großen locker mithalten.

Steuergerät im Alten könnten man reparieren, das muss halt auch erst einer ausbauen und zur Reparatur schicken. Da würde ich dann eigentlich auch nicht mehr rummachen.

Dann den alten vielleicht beim SC lassen und die nehmen das vielleicht noch in Zahlung. Für die kostet der Austausch des Steuergerätes vermutlich extrem wenig.

Privat verkaufen geht vielleicht auch. Da kommt halt immer der Gesamtzustand des Wagens + technische Mängel in Betracht. Ein Schrauber repariert sich das selber, ein anderer ders nicht kann, wird den dann auch nicht kaufen. Im Prinzip bei alten Auto´s kann man sagen:

Pro Monat Tüv was er noch hat = 100€

Kriege ich dann noch 2300€ für meinen 451?

100€ beim Schrotter höchstens!

Naja. Verlangen kannst du was du willst. Ich kenne dein Auto nicht und weis auch die Servicehistorie nicht.

In der Theorie gilt in der Szene eigentlich der Preis. Interessant halt auch wenn man ein Winterauto sucht... z.b. 5 Monate Tüv, 500€. Hauptsache er kommt halt dann über den Winter.

Wenn dein Smart tip top, gepflegt und ohne Mängel/ Rost ist, ja...dann kannst sicherlich den Preis ansetzen wenn er noch 23 Monate Tüv hat.

Ich habe gestern 1700€ für einen 10 Jahre alten Suzuki Swift bekommen. Ohne Rost aber einige Dellen und mit nur 1 Jahr Tüv noch drauf. Er hat halt jeden Service gesehen und war innen super gepflegt (kein Raucher oder Hunde Auto und auch sonst nicht verbastelt).

Geh mit deinem 451er ins SC und bestell einen neuen Smart. Wenn du deinen nun auf 100€ schätzt, gibts vielleicht sogar noch 500€

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:54

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir gestern schon ein neues Autochen angesehen :). Wird aber kein Smart mehr werden, es ist nun Zeit für ein größeres Auto :D.

Fritzle (mein Smartie) steht noch zu Hause, werd mir übers Wochenende nochmal Gedanken machen, was ich nun mit ihm mache. Werde aber schon jedes mal traurig, wenn ich ihn da so stehen sehe. Von außen sieht er wirklich noch gut aus für sein Alter, innen, vorallem an den Sitzen sieht man halt schon dass er ein Opachen ist :). Naja wie gesagt, ihr habt mir ja ein paar Tipps gegeben und nun werd ich mir mal ein paar Gedanken machen :).

Was Du vor allem bräuchtest, wäre ein vertrauenswürdiger Supporter, der keine Materialschlachten braucht, um Fehler zu finden! Dazu gehört Dein SC offensichtlich nicht und reiht sich damit nahtlos in die große Anzahl an Werkstätten ein, die vollkommen unnötigerweise Steuergeräte tauschen bis zum Abwinken.

Oft, sehr oft sogar bringt der Austausch des Steuergeräts aber gar keine Verbesserung des Fehlers, Rücktausch geht aber auch nicht mehr, weil beim Einbau die Fahrzeugidentnummer einprogrammiert wurde und dies nicht mehr rückgängig zu machen ist!

Da wird es dann richtig interessant, wer denn dann das Steuergerät bezahlt!

Da muß dann das große Märchenbuch ausgepackt werden, mit dem die Kunden von vorne bis hinten verarscht werden, um die eigenen Unzulänglichkeiten überdecken!

Die Diagnose des Steuergeräts ist keine Diagnose, das ist Blödsinn!

am 13. Mai 2016 um 8:32

Zitat:

@FredMM schrieb am 13. Mai 2016 um 01:17:30 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 12. Mai 2016 um 21:39:43 Uhr:

 

Kriege ich dann noch 2300€ für meinen 451?

100€ beim Schrotter höchstens!

Naja. Verlangen kannst du was du willst. Ich kenne dein Auto nicht und weis auch die Servicehistorie nicht.

In der Theorie gilt in der Szene eigentlich der Preis. Interessant halt auch wenn man ein Winterauto sucht... z.b. 5 Monate Tüv, 500€. Hauptsache er kommt halt dann über den Winter.

Wenn dein Smart tip top, gepflegt und ohne Mängel/ Rost ist, ja...dann kannst sicherlich den Preis ansetzen wenn er noch 23 Monate Tüv hat.

Ich habe gestern 1700€ für einen 10 Jahre alten Suzuki Swift bekommen. Ohne Rost aber einige Dellen und mit nur 1 Jahr Tüv noch drauf. Er hat halt jeden Service gesehen und war innen super gepflegt (kein Raucher oder Hunde Auto und auch sonst nicht verbastelt).

Geh mit deinem 451er ins SC und bestell einen neuen Smart. Wenn du deinen nun auf 100€ schätzt, gibts vielleicht sogar noch 500€

Danke für RS + Erklärung.

Nie im Leben würde ich meinen 451 (80000 km) im SC abgegeben und einen Neuen bestellen.

Service wird seit nahezu 7 Jahren nicht im SC erledigt, außer Sachen wie Tüv, Bremsflüssigkeit, Wechsel Kühlwasser, Beide Riemen, i. d. R. Sachen wo ich nicht kann.

Zündkerzen, beide Luftfilter, ÖL + Filter wird selber gemacht.

Wenn ich in der nächsten Zeit verkaufe sollte, weiß ich das meiner witschaftlich abgeschrieben ist und somit kein großer Verlust (finanziell) ist.

Jo waffentechnik. Das ist auch ein Vorteil bei den Kleinen.

halli hallo die freie Smart Werkstatt kauft auch Smarts melde dich einfach bei Interesse.

Tel. 0152 55719673

LG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Steuergerät defekt, Abschied :-(