ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. defekter Abgasturbolader

defekter Abgasturbolader

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 19:03

Hallo allerseits,

gestern haben wir unser City Coupe smart & passion aus der Inspektion abgeholt und wurden darauf hingewiesen, dass der Abgasturbolader, bzw. der damit verbundene Krümmer einen Riss hat.

Da das Fahrzeug erst dreieinhalb Jahre alt ist hat der Hersteller sich bereit erklärt, kulanterweise einen Teil der erheblichen Kosten zu übernehmen, - aber das Teil muss nun definitiv ausgetauscht werden.

Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Schaden nicht durch falsche Fahrweise oder z.B. aufsetzen zustande gekommen sein kann.

Mich würde interessieren, ob dieser Schaden schon bei anderen Smarten aufgetreten ist, bzw. ob jemand weiss, ob man so etwas nicht eventuell reparieren (schweissen) kann.

Und wie sich der Hersteller in anderen Kulanzfällen verhalten hat.

Bin dankbar für jede Info!

spechtin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Dezember 2003 um 12:44

Hallo!

Ist ein Massenphänomen, übrigens typisch für Otto-Turbomotoren, da die Turbolader da wesentlich höhere Temperaturen erfahren, als bei Dieseln.

Wenn dir auf Kulanz ein Grossteil der gut 1000 Euro erlassen wird, lass ihn tauschen, ansonsten kann man je nachdem, wie stark der Riss bereits ausgeprägt ist, einen Tausch mehr oder weniger lange hinauszögern, das hängt von vielen Faktoren ab, definitiv notwendig ist es aber erst, wenn die AU-Werte nicht mehr eingehalten werden, ein starker Leistungsverlust auftritt, starke Geräusche wahrzunehmen sind oder zuviel heisses Abgas unkontrolliert entweicht.

Vorbeugen kann man solch einer Rissbildung, indem man den Motor bis zum erreichen der Betriebstempetatur (mehrere Minuten 80°C (3 Blasen in der Anzeige Wassertemp.) sehr sachte warmfährt (kein Vollgas, möglichst unter 3000 1/min bleiben) und ihn keinesfalls nach einer Volllastfahrt (z.B. Autobahnfahrt mit Tankstop) sofort austellt, sondern noch einige Minuten nachlaufen lässt bzw. den letzen km ruhig angeht.

Ausserdem sollte man es vermeiden, mit einem heissgefahrenen Turbolader in die Waschstrasse zu fahren, da das Abschrecken durch das Waschwasser die Rissbildung unterstützt.

Das sind alles so Kleinigkeiten, die im Handbuch nicht erwähnt werden, für jeden Mechaniker aber selbstverständlich und einleuchtend sind, aber man will im sC ja auch noch etwas an den Reparaturen verdienen ...

Die von dir zitierte Aussage des sCs ist schlichtweg falsch, zumal sie gar nicht wissen, wie du gefahren bist, wenn ich will fahr ich dir einen fabrigneuen Lader in 5000 km kaputt.

Trotzdem sind die Lader der ersten smart-Generation extrem anfällig für diesen Defekt und unzählige Fälle bekannt.

am 11. Januar 2004 um 10:09

Hi Leute, hatte auch ein Krümmerriss bei 109t Km.

Leider liegt das am Krümmer selbst. Sollte der Riss noch klein sein, kann man mit einer Gusselektrode schweißen, aber irgendwann ist der Guss durch die Hitze fertig und ein Ausstausch nicht abwendbar. Immer gemütlich warmfahren und bei Vollgasfahrten (besonders im Sommer) nicht sofort abstellen, min 3 Minuten laufen lassen. Besser wär ne Öltemparaturanzeige. Meiner (CDI) geht mit seinem Tuning im Sommer schon mal auf 140 Grad rauf.

Der Austausch kann selbst von einem guten Schrauber erledigt werden (3Std). Bei Kulanz habe ich keine Erfahrung, seit 148t KM hatte meine Kiste ausser beim Kupplungstausch (960€!) noch keine Werkstatt gesehen.

Hary

Riss im Turbolader

 

Hallo!

Bei meinem Smart wurde auch ein Riss im Turbolader festgestellt. Das Auto ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 50.000 km gelaufen. Smart will nur 25% der Kosten (insgesamt ca.800,-€) übernehmen!

Kennt sich jemand mit Kulanz bei Smart aus? Angeblich ist das Fahrzeug zu alt und hat zu viele Kilomerer gelaufen, um mehr Kulanz zu bekommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Re: Riss im Turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartina

Hallo!

Das Auto ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 5000km gelaufen.

NUR????

Das is ja wenig

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 16:23

Kulanz

 

Bei unserem Smart (Bj.2000 und 52.000 km Gesamtlaufleistung) sind 50% Kulanz bewilligt worden.

...falls interesse besteht.

Ich habe noch einne neuen turbo hier liegen...

 

gruß

chris

bei dem Smart (Bj 12/99 32000km) meiner Frau wurde der Krümmer ( kostet laut SmartCenter 700€)

auf kulanz gewechselt und die Traggelenke gleich mit ! ist ca. 5 Monate her !!

...da habt Ihr aber echt glück gehabt!

Bei unjs hier in Hamburg machen die nichts auf Kullanz wenn sie es nicht unbedingt müssen!

 

sch*** sC Hamburg-süd!!!!

 

 

Chris

Hallo! Nachdem bei meinem Smart eben der Riss im Turbolader festgestellt wurde (im SC Osnabrück), bin ich noch mal zum SC Lübeck gefahren und habe die noch mal gucken lassen und die konnten überraschenderweise nichts feststellen!!! Nur im Krümmer wäre ein oberflächlicher Haarriss, an dem man nichts machen müßte und der auch nicht weiter schlimm wäre!! Da war ich erst man platt! Die in Osnabrück wollten mir also ein Teil für ca.1000 € austauschen, an dem nix ist!Da fahre ich bestimmt nicht wieder hin! Da ich mir als Laie nun ziemlich verarscht vorkam, bin ich zu einer dritten Werkstatt gefahren, und hab noch mal den Turbolader untersuchen lassen und ich durfte diesmal mitgucken. Es war wirklich nur ein klitzekleiner Riss am Krümmer zu sehen! Der Mechaniker sagte mir allerdings auch, das Krümmer und Turbolader beim Smart ein und das selbe Teil sind und wenn eins kaputt ist, müßte man alles austauschen. Das SC Osnabrück sprach aber nur von einem Riss im Turbolader!! Also wäre ich vorsichtig, wenn jemand von rissen im Turbolader spricht, besonders in Osnabrück!!!

am 8. März 2004 um 15:43

Defkter Turbolader

 

Hallo Smartfahrer und innen,

auch mich hat das Problem mit Diagnose defekter Turbolader ereilt. Meine Smart ( 4 1/2 Jahre alt ) war zum kleine Pfegedienst ( 75000 km ) im Smart Center Frankfurt. Bei der Annahme teilte ich mit das ich in den letzten 15 tkm ca. 3,5 liter Öl nachkippen mußte und einmal beim Starten ein blaues Wölkchen aus dem Auspuff kam und sonst alles im normalen Bereich ist. Laut Smart ist eine Ölverbrauch bis 0,8 km auf 1000 km normal. Telefonisch wurde mir mitgeteilt das die Ursache vom Ölverbrauch ein defekten Turbolader ist. Da die Firma die die Lader baut erst in 5 Wochen liefern kann soll ich mit dem Wagen nach möglichkeit nicht mehr fahren da ein Motorschaden zu befürchten ist und Kulanz gibt es keinen mehr. Das Auto kann ich aber abholen was ich auch tat. Ein Tag später entdeckt ich im Internet einen privaten Smarthändler ( dieser Verkauft EU Smart und vermittelt auch Reperaturen) in meiner nähe und fuhr auch mit meinem Auto dort hin. Auch der Besitzer der Werkstatt teilte mir mit das der Turbo in einem solchen Fall getauscht werden muß. Einen Tag später brachte ich mein Auto zwecks Turbo dort hin, zwei Tage nach der Inspection. Am selben Taf rief mich der Monteur an und sagte das der Turbo in Ordnung ist und dieser kein Öl zieht und er diesen nicht tauscht weil das albern währe ( Finde ich sehr anständig ). Heute konfrontierte ich das Smart Center mit dieser Aussage. Leider war ein andere Annahmemeister da und dieser ist der Meinung wenn im seinem Computer steht der Turbo ist kaputt dann ist er kaputt. Ich meldete meine Zweifel an da die kleine Werkstatt für das Smart Center laut eigner Aussage schon Motoren repariert hat. Der Meister blieb bei seiner Meinung. Jetzt steht im Smart Computer das der Turbo getauscht werden muß, obwohl er vieleicht nicht kaputt ist. Wenn ich den Smart in Zahlung geben muß ich es jetzt dem Käufer sagen und das wird mich auch 1000 € kosten.

Jetzt habe ich ein Auto was kaputt sein kann oder nicht. Der blöde bin ich als Kunde SSSUUUPPPEEERRR

am 8. März 2004 um 23:18

Das Öl zieht er sich zum Grossteil über die Ventildeckelentlüftung rein, wenn du noch länger was von deinem Motor haben willst, lass im sC den Deckel wechseln.

Dieser Fehler ist mit Sicherheit zu 90% an den Motorschäden schuld, der Ablauf in den Entlüfungen setzt sich mit der Zeit durch Ablagerungen zu und das Öl läuft statt in den Motor zurück, in die Entlüftung, durch den Turbolader und in den Brennraumm setzt die Kerze zu und führt zu einem Verbrannten Auslassventil (mal kurz gefasst).

Meist is nämlich schon Öl VOR dem Lader am dünnen Ende des Saugrohres zu finden, das bei einem Laderschaden dort noch nich sein dürfte.

Das blaue Wölkchen des morgens rührt daher, dass sich eine gewisse Menge Öl im Ladeluftkühler ansammelt und beim Start mit angesaugt und verbrannt wird, das sind die ersten Anzeichen, dass dringend was getan werden muss.

Lass den Ventildeckel wechseln und dir den alten aushändigen, nach einer Reinigung kann er wieder verwendet werden (beim nächsten mal...). Den alten im sC reinigen zu lassen würde ich nicht empfehlen.. können dir viel erzählen ;-) Kosten für die Aktion sind ca. 150 Euro, die gut untergebracht sind, wenn du den Motor erhalten willst.

am 30. März 2004 um 13:10

Habe eben zum Thema kaputter Turbolader in einem neueren Thema gepostet. Kurzfassung: mir wurde erzählt, dass die Risse im Turbolader ein Konstruktionsfehler seien. Deshalb wurde mein Turbolader komplett auf Garantie getauscht.

am 19. Januar 2008 um 18:37

hallo

habe mal eine frage was möchtest du dafür haben,für den neuen turbo ist der krümmer mit dabei?

mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von TuneYourLife

...falls interesse besteht.

Ich habe noch einne neuen turbo hier liegen...

 

gruß

chris

am 19. Januar 2008 um 18:49

hallo

sandra da haste aber glück gehabt das er auf garantie ausgetaucht wurde

mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von sandra77

Habe eben zum Thema kaputter Turbolader in einem neueren Thema gepostet. Kurzfassung: mir wurde erzählt, dass die Risse im Turbolader ein Konstruktionsfehler seien. Deshalb wurde mein Turbolader komplett auf Garantie getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. defekter Abgasturbolader