Steuergerät ausbauen...wie?
Hallo Leute,
zum Auto: golf 3, ABD 44KW Bj92
will bei mir das Steuergerät ausbauen. Soll ein Defekt vorliegen...will mir das mal ansehen.
Ich weiß, dass es vorne unter der Abdeckung sitzt und die Schrauben von der Halterung habe ich auch ab. Aber wie bekommt man diesen dicken "Stecker" wo die Kabel reingehen ab???
Habe gezogen, gedrückt, geschoben...bewegt sich aber nicht. Gibts da einen Trick? Schrauben sind ja an dem Stecker keiner dran. Hat jemand irgendwo eine Anleitung (vielleicht sogar mit Bildern)?
Danke für jede Hilfe!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Weiss jemand wo sich ungefähr oder auch genau das Steuergerät für das Automatik Getriebe befindet?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Automatikgetriebe Steuergerät?' überführt.]
Sorry das kann ich Dir leider net sagen. Aber mal ne andere Frage wie kommst Du darauf das der Wagen mit 27000 KM nen Getriebeschaden hat? MFG Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Automatikgetriebe Steuergerät?' überführt.]
tja meine automatik schaltet in D bei 3000upm erst in den 2. und bleibt dann nurnoch im 2. gang.
es ist auch kein fehler im fehlerspeicher vom getriebe steuergerät.
war schon bei zwei vw händlern. der erste sagt neues getriebe = 4000€ und das es ja eigentlich nicht normal ist bei 27tausend, aber es wohl so ist.
der 2. händler hat halt den fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin und meinte ich sollte auf verdacht mal das getriebeöl(ATF) wechseln, kostenpunkt 250€ nur um mal zu sehen, obs dann geht.
zur zeit bin ich etwas ratlos, was ich mit meinen auto machen soll.
Hab nen ähnliches Problem gehabt bzw habs manchmal noch bei mir soll es das Magnetventil sein. Getriebe glaub ich einfach nicht das das da schon kaputt sein soll. Wovon denn auch. Getriebe Öl wechseln kann niemals so teuer sein! MFG Jan
ähm ich glaube das sitzt unter den rücksitzten!! mal hochklappen da ist so ein lustiger kasten!
das unter der rücksitzbank ist das normale steuergerät, jedoch nicht das fürs getriebe, da muss es ein seperates geben!
hmm ?? sicher und was ist dann das teil vorne beim scheibenwisch motor?? das ist doch das steuergerät!
oder bin ich jetzt irgendwie was verwirrt??
das unter der Rückbank ist das ABS-Steuergerät
und im Wasserkasten ist das Motor-Steuergerät
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
das unter der rücksitzbank ist das normale steuergerät, jedoch nicht das fürs getriebe, da muss es ein seperates geben!
Der schwarze Kasten unter der Rückbank auf der Fahrerseite ist das Steuergerät fürs Automatikgetriebe.
mhm ich schaue mir das nochmal an, aber das sah so anders aus, als wie die bei ebay drin
Bei mir ist das Steuergerät unter der Abdeckung rundum die Scheibenwischer.
Hab zwar keinen Automatic aber vieleicht hilft es dir weiter. Kannst ja mal nachschauen.(Ist in 5 min erledigt.
Mfg Mazte
habs jetzt gefunden, ist doch unter der rücksitzbank
bloss irgendwie will der stecker im dunkeln nicht so ganz ab, hat jemand nen tipp?
bei mir ist es hinten unter der Rücksitzbank!!
Zitat:
Original geschrieben von Matze83
Bei mir ist das Steuergerät unter der Abdeckung rundum die Scheibenwischer.
Hab zwar keinen Automatic aber vieleicht hilft es dir weiter. Kannst ja mal nachschauen.(Ist in 5 min erledigt.
Wenn du kein Automatikgetriebe hast, dann hast du auch kein Steuergerät dafür

Zitat:
Original geschrieben von Soni04
habs jetzt gefunden, ist doch unter der rücksitzbank
bloss irgendwie will der stecker im dunkeln nicht so ganz ab, hat jemand nen tipp?
Mach doch mal nen Bild davon. Meisstens musst du so ne Entriegelung zur Seite schieben.