Steuergerät ausbauen...wie?

VW Vento 1H

Hallo Leute,

zum Auto: golf 3, ABD 44KW Bj92

will bei mir das Steuergerät ausbauen. Soll ein Defekt vorliegen...will mir das mal ansehen.
Ich weiß, dass es vorne unter der Abdeckung sitzt und die Schrauben von der Halterung habe ich auch ab. Aber wie bekommt man diesen dicken "Stecker" wo die Kabel reingehen ab???
Habe gezogen, gedrückt, geschoben...bewegt sich aber nicht. Gibts da einen Trick? Schrauben sind ja an dem Stecker keiner dran. Hat jemand irgendwo eine Anleitung (vielleicht sogar mit Bildern)?

Danke für jede Hilfe!

40 Antworten

ABS?? ich hab gar kein abs!! ha und ich wusste es doch das da das steuegerät ist! *stolzsei*

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Automatikgetriebe Steuergerät?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Mach doch mal nen Bild davon. Meisstens musst du so ne Entriegelung zur Seite schieben.

jo da war irgendwas mit zur seite schieben, ich guck mir das morgen im hellen nochmal an, dann müsste es eigentlich klappen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Automatikgetriebe Steuergerät?' überführt.]

Hbe zwar einen TDi, bei dem man vorher noch den Schlauch vom Ladedrucksensor abziehen muß, aber ansonsten denke ich, ist es bei Dir auch nicht anders.

Da ist so ein Schieber, den man nach hinten schieben muß (parallel zum Stecker), dann gibt der über eine Art Kulisse den Stecker frei.

Sind das so zwei kleine Plastikteile, die man mit dem Schraubenzieher reindrücken kann? Muss man die ganz bis hinten schieben?

Ähnliche Themen

Muss ich die Dinger reindrücken oder rausziehen?

nach hinten wegdrücken. dann kommt der große stecker ein bissel raus, dann kannst du den stecker auch nach hinten weg/rausschieben.

Aber in welche Richtung? Verschwinden die unter dem Stecker...oder werden die hervorgezogen, dass die dann ein Stück rausgucken? Einen Schieber hatte ich gedrückt...den kriege ich jetzt in keine Richtung mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, den den Schieber Richtung Beifahrersitz drücken, bis er etwas angeklappt ist.

Dann kannst du den großen Stecker Richtung Beifahrerkotflügel rausziehen, dabei schiebt er durch eine Führung etwas nach hinten (Richtung Innenraum).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉

Nicht so richtig. Ich werde mal weiterfummeln...aber kann es sein, dass das ein saublöder Verschluß ist??? Ich kriege den keinen mm bewegt.

Ah..jetzt habe ich es raus. Habe von der falschen Seite gedrückt.

Wie kriegt man das Teil denn auf?
Die 4 Torx-Schrauben und die 2 die an der Halterung dran waren, habe ich ab...aber wie geht es weiter???
Auf der Rückseite von dem Teil ist so ein schwarzes Plastikrad..geht das irgendwie darüber?
Habe schon in beide Richtungen gedreht...tut sich aber nix.

An der Seite, wo der Stecker ist, sind 4 Schrauben am Gehäuse. Die raus und Deckel abziehen. Hinten der Knubbel dient nur der Entlüftung.

Was willst du im Steuergerät gucken? Außer eine Platine sieht man nicht viel...

wenn n feuchtigkeitsschaden vorliegt sieht man aber noch Grünspan 😉

Ok..danke. Habe es aufbekommen. Wollte mal nachsehen, ob der Vorbesitzer da schon dran rumgefummelt hat, oder sonst irgendwas kaputt ist.

Hallo Leute,

wir haben heute unter den Kollegen diskutiert, wo sich bei meinem Golf 3 das Motorsteuergerät befindet.
Einige meinten es sei unter hinteren Rücksitzbank andere wiederum behaupteten es wäre in der Nähe der Sicherungen oder hinter dem Handschuhfach.
An alle diesen Stellen habe ich nichts gefunden was wie ein Motorsteuergerät aussieht.
Kann mir denn vielleicht einer von Euch sagen wo sich das Steuergerät befindet

Mein Auto:
Golf 3 Variant TDI synchro mit 90PS Bj 1996

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist mein Steuergerät' überführt.]

Deine Antwort