Steuergerät 4motion defekt
Hallo allerseits.
Ich habe vergangene Woche meinen V6 das erste Mal seit Besitz zur Inspektion gebracht (40.000 km).
Neben dem üblichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher finden sich bei der Allradelektronik die Fehler:
00526 027
Bremslichtschalter -F
unplausibles Signal
65535 000
Steuergerät defekt
defekt
Laut Freundlichem ist das Steuergerät für den 4motion Antrieb kaputt und muss komplett ersetzt werden. Dafür plant er so ca. 1000€ ein.
Da ich den Wagen grad einmal ein Jahr besitze, für fast 20000€ gekauft habe und nur 15.000 km gefahren bin bin ich natürlich etwas schockiert darüber und habe auch nicht die geringste Lust noch einmal 1000€ in das Fahrzeug zu stecken.
Alle Probleme wie unruhiger Leerlauf des Motors schiebt der Freundliche nun auf dieses Steuergerät. Die CarGarantie greift natürlich nicht, da es kein Motor- sondern ein Getriebesteuergerät sei.
Nun die Frage was ich für Chancen habe. Gibt es evtl Möglichkeiten auf Kulanz oder die Cargarantie (cargarantie.com) dennoch zur Zahlung zu bekommen ? Sagen die Fehlermeldungen jemandem etwas, kann es sich auch um einen sporadischen Fehler handeln ?
Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Bye,
Andre
17 Antworten
normal ist das bestimmt nicht. bei meinem knallt auch nix.
Zitat:
Original geschrieben von country
normal ist das bestimmt nicht. bei meinem knallt auch nix.
Ja nu, wenn das nicht normal ist, was ist dass dann? Antriebswelle? Druckplatte?
Tipps?
moin
also ich habe ein kleines problem mit meinem v6 4motion
wenn ich ganz langsam oder aus dem stand mit lenkeinschlag losfahren will schieben die hinterräder mit als ob die kupplung nicht laufmacht
denn wenn ich in eine rechtskurve fahre hat das rechte hinterrad ja weniger weg zu laufen als das linke
so meine frage
da das esp auch den 4motion im rückfahrmanöver regelt kann es sein das mein steuergerät kappuutt ist ?? 🙁
ich hoffe nicht
bitte um hilfe
mfg