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steuergät nur ne kurze frage

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:59

ja wollte nur mal kurz fragen ob das mit dem steuergerät so auch für den 1.4er gilt

 

da sind schon unterschiedliche anleitungen im forum.

ich habe diese.

1) batterie halbe stunde abklemmen

2) 3 minuten leerlauf

3) 2 minuten auf 1200 U/min erhöhen

4) 8 km stadt-land-autobahn

 

freu mich über eine schnelle antwort gruß Björn

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 9:27

ich hab meine fords noch nie angelernt und die baterie war ca schon zich tausend mal abgeklemmt...

und das gab nie probleme....

also....woher kommt der kram mit dem anlernen überhaubt?

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Mach aus halbe Stunde abklemmen, ca. 30 Sekunden und dann passt es! Wie man immer auf 30 Min. kommt??? In 3 Sek. sind die Daten wech!

Und in 8 km Stadt-Land-Fluss ist es auch nicht getan! Am besten vor dem Arbeitsweg. (ca. 20-50km!)

MfG

am 1. Mai 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mach aus halbe Stunde abklemmen, ca. 30 Sekunden und dann passt es! Wie man immer auf 30 Min. kommt??? In 3 Sek. sind die Daten wech!

Und in 8 km Stadt-Land-Fluss ist es auch nicht getan! Am besten vor dem Arbeitsweg. (ca. 20-50km!)

MfG

Die 30min kommen daher weil die meisten nach dem Ausbau so geschafft sind,dass erstmal Brotzeit angesagt ist:)

So nen Unsinn! Du sollst die Batterie abklemmen, nicht ausbauen! 10er Schlüssel, Mutter lösen, 1...2...3..., alle Daten sind wech!

MfG

am 1. Mai 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mach aus halbe Stunde abklemmen, ca. 30 Sekunden und dann passt es! Wie man immer auf 30 Min. kommt??? In 3 Sek. sind die Daten wech!

 

Und in 8 km Stadt-Land-Fluss ist es auch nicht getan! Am besten vor dem Arbeitsweg. (ca. 20-50km!)

 

MfG

Das würde ja bedeuten, daß jedesmal wenn man die Batterie, egal aus welchen Gründen, abklemmt, man die ganze Prozedur des Anlernens des SG durchführen muß ? :eek:

 

Ist dem denn so? :rolleyes:

Im Handbuch steht dazu nichts, Etzold macht keine Zeitangabe, beschreibt aber zum Abschluß des Batteriewechsels das Anlernen.

ca. 3 Min. bis zum Erreichen der Betriebstemperatur,

2. Min. mit ca. 1200 UpM,

ca. 8 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Um auch die Restspannung (Kondensatoren etc.) abzubauen, empfiehlt es sich, die Batterie einige Minuten abzuklemmen, 30 halte ich allerdings auch für übertrieben.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:29

naja meine batterie war ja abgeklemmt weil am auto geschweißt wurden hinten federteller und deswegen

 

und den text hab ich in einem älteren thread gefunden aber denn weiß ich bescheid dankeschön

 

gruß Björn

am 3. Mai 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von der-Freerider

naja meine batterie war ja abgeklemmt weil am auto geschweißt wurden hinten federteller und deswegen

und den text hab ich in einem älteren thread gefunden aber denn weiß ich bescheid dankeschön

gruß Björn

...danke an alle hier, die zeitangaben waren auch für mich

neu, auch die KM-angaben für die LERNZEIT.

man lernt NIE aus.

eine frage habe ich trotzdem noch:

sind für die diversen ford-modelle unterschiedliche

prozeduren angezeigt oder ist das bei ALLEN gleich???

z.B.: ka, escort, orion, mondeo und wie

ist das mit den neueren modellen?

gruss claudius

Man muss auch nicht unbedingt 8km fahren und 1200rpm für 3 min halten das ist quatsch und Benzinvergeudung. Das SG lernt selbst wenn ihr fahrt, das muss nicht angelernt werden, es lernt sich neu an wenn ihr fahrt.

am 3. Mai 2010 um 9:27

ich hab meine fords noch nie angelernt und die baterie war ca schon zich tausend mal abgeklemmt...

und das gab nie probleme....

also....woher kommt der kram mit dem anlernen überhaubt?

am 3. Mai 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Man muss auch nicht unbedingt 8km fahren und 1200rpm für 3 min halten das ist quatsch und Benzinvergeudung. Das SG lernt selbst wenn ihr fahrt, das muss nicht angelernt werden, es lernt sich neu an wenn ihr fahrt.

...als ich 2001/o.02 die 1. BATT wechselte,

hatte ich von anlernen keinen schimmer,

batt raus/ neue rein - kontakte ran u fertig,

bin dann sehr lange mit ruckelprobs etc

rumgefahren die sich zunehmend einstellten.

später, nachdem ich DK-POTiE , LMM u.a. gewechsetlt

hatte, fiel mir das oben erwähnte vorkommnis wieder ein,

hab dann auch eine ANLERNPRZEDUR gemacht u

paar km gefahren, autobahn, ca 40 km - der wagen lief

wie nie zuvor, ob es mit weniger KM auch gegangen

wäre kann ich nicht beurteilen.

WUÜRDE ABER JEDEM RATEN,

der am FZ arbeiten mit steckern/dosen u.ä. gemacht

hat, bei weiteren problemen dieses procedere durch zu ziehen,

um auf der richtigen seite zu sein.

andererseits ist eine SG-anlernung KEIN ERSATZ für

notwendige WARTUNG, wartungsmängel rächen sich

früher oder später IMMER.

kann besonders den NEULINGEN HIER nur empfehlen,

nach laufleistung von 70, 80, 90TKM mit LUFI, BENZFILTER,

KABELN, LLRV, LMM u Ä. zu geizen.

KWE-ventil mit ECKSCHLAUCH ist auch so ein teil sowie 5-40er OEL.

grüsse 3x claudius

am 3. Mai 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Man muss auch nicht unbedingt 8km fahren und 1200rpm für 3 min halten das ist quatsch und Benzinvergeudung. Das SG lernt selbst wenn ihr fahrt, das muss nicht angelernt werden, es lernt sich neu an wenn ihr fahrt.

...als ich 2001/o.02 die 1. BATT wechselte,

hatte ich von anlernen keinen schimmer,

batt raus/ neue rein - kontakte ran u fertig,

bin dann sehr lange mit ruckelprobs etc

rumgefahren die sich zunehmend einstellten.

später, nachdem ich DK-POTiE , LMM u.a. gewechsetlt

hatte, fiel mir das oben erwähnte vorkommnis wieder ein,

hab dann auch eine ANLERNPRZEDUR gemacht u

paar km gefahren, autobahn, ca 40 km - der wagen lief

wie nie zuvor, ob es mit weniger KM auch gegangen

wäre kann ich nicht beurteilen.

WUÜRDE ABER JEDEM RATEN,

der am FZ arbeiten mit steckern/dosen u.ä. gemacht

hat, bei weiteren problemen dieses procedere durch zu ziehen,

um auf der richtigen seite zu sein.

andererseits ist eine SG-anlernung KEIN ERSATZ für

notwendige WARTUNG, wartungsmängel rächen sich

früher oder später IMMER.

kann besonders den NEULINGEN HIER nur empfehlen,

nach laufleistung von 70, 80, 90TKM mit LUFI, BENZFILTER,

KABELN, LLRV, LMM u Ä. zu geizen.

KWE-ventil mit ECKSCHLAUCH ist auch so ein teil sowie 5-40er OEL.

grüsse 3x claudius

.............NACHTRAG: ...NICHT ZU GEIZEN! (ist richtig!)

sry:)!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:56

ich hatte das problem nach dem anlernen das er mir beim ersten abbiegen sogar ausging und im lerlauf laufen lassen war auch irgendwie nich drinn weil er bei 1500 rpm stand nachm anmachen und ein paarmal ein wenig gas antippen runter auf 1200rpm ging

 

gruß Björn

am 3. Mai 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von der-Freerider

ich hatte das problem nach dem anlernen das er mir beim ersten abbiegen sogar ausging und im lerlauf laufen lassen war auch irgendwie nich drinn weil er bei 1500 rpm stand nachm anmachen und ein paarmal ein wenig gas antippen runter auf 1200rpm ging

gruß Björn

........hi freerider,

du hast den 1,4er - mit vergaser oder einspritzung????

fährst du eher verhalten oder lässt ihn auch mal rennen?

was ist mit deinem LLRV?

was machen deine STECKER/DOSEN?

hast das alles mal gereinigt?

hast schon mal die 'LEERLAUF-PROBLEME', ABHANDLUNG

von NICE u SPEEDFREAK durchgeackert?

mach mal was ATOM-SPRIT in den tank - 10 ltr reichen -

probiers einfach mal aus - der motor muss drehen -

lass mal an ner steigestrecke das gas mit plus 500 upm stehen

in jedem gang - einfach drehenlassen, nicht überdrehen!

claudius

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:51

den einspritzer:D

 

:eek:

 

naja er ging ja nur 1 mal aus jetzt is halt alles schick aber ich glaube den LMM müsste ich mal wechseln weil wenn ich den stecker abziehe denn tut sich nix am motorlauf wird wohl übern berg sein oder?

und natürlich lasse ich ihn auch mal rennen :cool:

 

gruß Björn

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