Steuerersparnis

VW Passat 35i/3A

Moin, moin

hätte da mal ne Frage habe mir nämlich einen 1,8 Passat gekauft und mir sind die Steuern von ca. 272€ im Jahr doch ein bisschen zu teuer.
Nun will ich mir einen Mini-Kat einbauen.
Jetzt meine Frage wenn ich den Mini-Kat einbaue wie gehe ich dann weiter vor direkt zum TÜV oder muss ich eine Einbau Bestätigung....??????

OK danke schonmal im Vorraus.

18 Antworten

Ich fasse mal zusammen: KLR und MiniKat verbessern beide die Abgaswerte ergo weniger Steuern. Der Minikat sei dem KLR (ich hab den von TwinTec) wegen des  erhöhten Kraftstoffverbrauchs in der Warmlaufphase und den Mücken vorzuziehen. Und darüber hinaus sollte der "Haupt"-Kat noch da sein. OK.

Meine letzte AU (und auch erste mit Paola) war schon eine Zitterpartie. Mein KaeFZeti sagte entweder Lambdasonde oder Kat. Wenn's nun der Kat is..... was soll ich tun? Einen von HJS einbauen und KLR raus? Und was is wenn man alles zusammen reinmacht MiniKat, HJS-Kat und KLR - kann ich meine Abgase dann als Frischluftkur in Flaschen abfüllen oder krieg ich noch ne bessere Emissionsklasse?

Erhöht ein Minikat nich auch den Staudruck und damit den Verbrauch?

Grüße

Hallo Döning,

wenn es der Kat ist, dann solltest du ein bisschen mehr investieren und dir gleich einen einbauen der dir die Euro 2 bringt.
Alle drei Sachen einbauen und hoffen, daß dir der Staat Geld zum Auto zu zahlt wird wohl nicht klappen.
Da die Waben vom Mini-Kat sehr groß sind erhöht sich auch der Staudruck nicht.
Nun kannst du dir deinen Reim allein machen und dich dann entscheiden. 😁

Gruß
Matze

Jo mach ich. nun ertsmal schönes wochenende!
Ich werd erstmal die Vorzüge der ebenen Ladefläche auf'm Festival geniessen!!

Bis nächsens.

Zitat:

Original geschrieben von Döning

Jo mach ich. nun ertsmal schönes wochenende!
Ich werd erstmal die Vorzüge der ebenen Ladefläche auf'm Festival geniessen!!

Bis nächsens.

Nimm dir was weiches zum Drunterlegen mit... der Kofferraum ist echt hart. 😁

Viel Spaß und schönes Wochenende.

Deine Antwort