1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Steuerbescheid

Steuerbescheid

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

heute kam der Steuerbescheid für meinen Neuen!
Oh Schreck !!!

463,00 € vorher 172,00 €

Lt. Auskunft vom FA wäre auch da ein Nachbelastungs-
bescheid gekommen.

Gruß Jazzsjb

39 Antworten

re

Und?

und - nix, zahlen !!

Ich würde gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen und zwar mit der Begründung, dass die neue Regelung (seit 01.05.2005 in Kraft) gegen EU-Recht verstösst.

Das Finanzgericht Köln sieht das ähnlich (Az. 6V3715/05). Eine weitere Klage ist in Köln anhängig (Az. 6K2378/05).

Also: Einspruch einlegen und das Ruhen des Verfahrens bis zur endgültigen Entscheidung beantragen.

Aber: Von der Zahlung entbindet der Einspruch nicht. Die Aussetzung der Vollziehung wird derzeit nicht gewährt.

MfG
Alex

re

Zitat:

Original geschrieben von abel99

Ich würde gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen und zwar mit der Begründung, dass die neue Regelung (seit 01.05.2005 in Kraft) gegen EU-Recht verstösst.

Das Finanzgericht Köln sieht das ähnlich (Az. 6V3715/05). Eine weitere Klage ist in Köln anhängig (Az. 6K2378/05).

Also: Einspruch einlegen und das Ruhen des Verfahrens bis zur endgültigen Entscheidung beantragen.

Aber: Von der Zahlung entbindet der Einspruch nicht. Die Aussetzung der Vollziehung wird derzeit nicht gewährt.

MfG
Alex

Danke für den Tip.

Ein Versuch ist es wert !!!

Gruß Jazzsjb

Genau!

Sofort Einspruch einlegen un klagen!
Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, das der Touareg V6 die gleichen Steuern kostet wie ein Phaeton V6!

Einspruch einlegen und ein Ruhen des Verfahrens ist im Steuerrecht die übliche Vorgehensweise. Letztlich profitieren nur diejenigen von einem positiven Urteil, die rechtzeitig Einspruch eingelegt haben.

Allerdings sind die bisherigen 172 EUR Steuer jährlich ein Witz.
Selbst für einen Polo oder VW Fox mit 1,3-Liter - Dreizylindermotor (Diesel, Euro 4) ist schon eine höhere Steuer fällig.
Sachlich gesehen war die bisherige Einstufung des Touaregs als LKW mit den sich daraus ergebenden Vergünstigungen doch recht fragwürdig.

Re: Steuerbescheid

Zitat:

Original geschrieben von jazzsjb

Hallo,

heute kam der Steuerbescheid für meinen Neuen!
Oh Schreck !!!

463,00 € vorher 172,00 €

Lt. Auskunft vom FA wäre auch da ein Nachbelastungs-
bescheid gekommen.

Gruß Jazzsjb

Nimm es wie ein Mann......!

70.000 Euro-Auto fahren und sich übe 300,- beschweren?

ts ts ts ...

Mit anderen Worten, wenn jemand soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben kann, hat er nicht mehr das Recht, Möglichkeiten auszunutzen, um Geld einzusparen?

Wie krank ist denn diese Denkensweise. Hurra, wir sind mal wieder mitten drin in der Neidgesellschaft.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu der Gesellschaft, die sich dieses Fahrzeug leisten kann. Aber ich würde mich genauso verhalten, wie alle hier, denen diese Möglichkeit geboten werden würde.

Zitat:

Original geschrieben von Gladiator79

Mit anderen Worten, wenn jemand soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben kann, hat er nicht mehr das Recht, Möglichkeiten auszunutzen, um Geld einzusparen?

Wie krank ist denn diese Denkensweise......

Naja die Gewichtsbesteuerung wurde ja nicht eingeführt um die Fahrer eines schweren SUV´s zu bevorzugen.

Aber genau das ist passiert. Damit war es absehbar, das auch der Gesetzgeber diese Lage erkannt hat.

De facto haben ja Fahrer von Limousinen die Fahrer der SUV "subventioniert".

Das musste einfach schon aus Gründen der Steuergerechtigkeit geändert werden.

Von daher ist es schon legitim zu fragen, warum ein Touareg bei gleichen Motor steuerlich besser als z.B ein Phaeton behandelt werden sollte.

Eigentlich müsste wegen des höheren Schadstoffausstosses der Touareg mehr Steuer zahlen, macht er ja auch schon bei der Mineralölsteuer.

Zahn

Zitat:

Original geschrieben von erik-bruno

70.000 Euro-Auto fahren und sich übe 300,- beschweren?

ts ts ts ...

Der wesentliche Unterschied dürfte wohl darin bestehen, dass die € 70'000 einen Gegenwert haben, die €300 hingegen nicht (obwohl auch Steuern eigentlich einen Gegenwert haben sollten - so differieren halt Theorie und Praxis).

Ich würde die Erfolgsaussichten der hängigen Klage beurteilen und anschliessend abschätzen, ob sich für mich der Aufwand lohnt, mich gegen diese zusätzliche Steuer zu stellen.

blackbox

ich Finde:
es ist tatsächlich eine Frage der Gerechtigkeit.
Ich sehe auch nicht ein, diese Fahrzeuge
mitzusubventionieren

ich finde das genauso bescheuert, wie die Zahlung des
Kindergeldes: Warum soll jemand, der 100.000 Jahreseinkommen
hat auch 154 Euro Kindergeld kriegen wie jemand der nur
10000 Jahreseinkommen hat...

... aber ist ja bekannt dass die, die am meisten kohle
haben auch am geizigsten sind.

aber was solls.
ich empfinde kein Neid diesen Touareg-Fahrern
gegenüber wil die meissten eh' geleast sind und von Firmen
bezahlt werden und diese Leute nicht unbedingt mehr kohle
haben als ich

Was hat das mit dem Kindergeld zu tun?
Wir wollen doch wohl alle, das nicht nur Arme Kinder kriegen oder?

Deine Antwort