Steuerbefreiung für Euro 4 Benziner gilt nicht mehr???
Hallo,
jetzt versteh ich hichts mehr. Ich habe jetzt für meinen neuen Kangoo 1,6 16V mit Euro4 einen Steuerbescheid bekommen und da ist nix mit Steuerbefreieung bis Ende des Jahres!!! Ist es ein Fehler??? Mein 2002-er 1,6 16V mit Euro4 (also genau das selbe Auto und der selbe Motor) war bis Ende 2005 steuerbefreit! Und der Neue jetzt nicht mehr? Leider habe ich den Bescheid gerade eben im Briefkasten vorgefunden, also muss ich jetzt bis Montag warten, bis ich das mit dem Finanzamt abklären kann.
Wisst Ihr mehr dazu?
Gruß,
automatik
17 Antworten
Moin,
Ich denke ... die 200 oder 300 Euro die dabei maximal zusammenkommen sind bei den heutigen Preisen von Neuwagen unwesentlich, oder ?!
Und das Ziel eines Steuergeschenkes an den Endverbraucher soll ja nicht das "Stützen" der Autoindustrie sein, sondern die Leitung zum umweltfreundlichen Fahrzeug. Deshalb gab es diese Steuerbefreiung ja AUCH in Berücksichtigung des Verbrauchs. Fahrzeuge, die Euro 4 hatten und einen niedrigen Verbrauch aufwiesen, sind ja länger befreit gewesen, als Fahrzeuge mit einem höheren Verbrauch.
Und die Staffelung der Steuern an sich, macht es ja auch leichter über ein neues Auto nachzudenken, denn ein Euro 1 Fahrzeug ist nunmal steuerlich im Nachteil gegenüber einem Euro 3 Fahrzeug.
Und ich bin mir sicher, das es, sobald es die Euro 5 Norm gibt ... auch eine Förderung der Fahrzeuge mit Euro 5 usw.pp. geben wird.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von dimigo71
...dann zahlst du für deinen nächsten kangoo 2% mehr...MwSt.
🙂
Wenn derjenige Hartz4 bekommt schon!
Als Arbeitnehmer habe ich dann ja mehr netto Gehalt!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich denke ... die 200 oder 300 Euro die dabei maximal zusammenkommen sind bei den heutigen Preisen von Neuwagen unwesentlich, oder ?!
Und das Ziel eines Steuergeschenkes an den Endverbraucher soll ja nicht das "Stützen" der Autoindustrie sein, sondern die Leitung zum umweltfreundlichen Fahrzeug. Deshalb gab es diese Steuerbefreiung ja AUCH in Berücksichtigung des Verbrauchs. Fahrzeuge, die Euro 4 hatten und einen niedrigen Verbrauch aufwiesen, sind ja länger befreit gewesen, als Fahrzeuge mit einem höheren Verbrauch.
Und die Staffelung der Steuern an sich, macht es ja auch leichter über ein neues Auto nachzudenken, denn ein Euro 1 Fahrzeug ist nunmal steuerlich im Nachteil gegenüber einem Euro 3 Fahrzeug.
Und ich bin mir sicher, das es, sobald es die Euro 5 Norm gibt ... auch eine Förderung der Fahrzeuge mit Euro 5 usw.pp. geben wird.
MFG Kester
Also, jetzt mal langsam:
- es ist KEINE Steuerbefreiung für schadstoffarme Autos mehr geplant!
- was die unterschiedliche Steuerbefreiung je nach Verbrauch angeht, so stimmt das auch nicht ganz (es gab eben nur was von einem 3-Liter Auto). Ausserdem geht es bei mir um ein absolut gleiches Fahrzeug - ich hatte einen 1,6 16V Motor in einem Kangoo, und mein neuer Kangoo hat genau die selbe Maschine drin.