ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Steuer C8 2,2 HDI Fap Filter

Steuer C8 2,2 HDI Fap Filter

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:07

Hallo C8 Fahrer,

Habe schon mal nachgefragt, aber komme nicht weiter,

Mir wurde ein C8 verkauft, zu dem Fahrzeug habe ich ein Gutachten erhalten, mit dem ich lt. Werkstatt ca. 15€ weniger Steuer bezahle.

Die grüne Plakette habe ich, aber Besteuert werde ich nach einer Roten. sind 353€ pro Jahr.

Nachfrage beim Finanzamt ergab, dass womöglich die Codierung auf dem Formular falsch sei,

denn nach dem wird besteuert, es wäre eine sogenannte Nachschlüsselung die nicht stimme.

Ich solle mich diesbezüglich an den Hersteller wenden.

Gesagt getan, Antwort von Citroen: Das Formular sei Korrekt, der Wagen müsse besser eingestuft sein mit dem Formular, das sei Ihres Wissens das richtige Gutachten um ihn herabzustufen.

Ich solle damit mal zum Finanzamt gehen.

Jetzt die Frage bevor ich wegen 15 € weiter durch die Gegend von Amt zu Amt stolpere was zahlt ihr für einen C8 2,2 HDI mit Fap Filter Baujahr 2003 mit 128 PS 353€ oder 339 €

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Boldorwolle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Boldorwolle,

ich habe in meinem Blog die Bescheinigungen der PSA-Fahrzeuge Peugeot und Citroen mit Dieselmotoren , sowohl mit 2.0 als auch mit 2.2 HDI Motoren, zur Umschlüsselung auf PM5 angehängt. Es wird viel zu wenig publik gemacht, daß alle, und damit meine ich wirklich alle, PDF-Diesel von Citroen und Peugeot, und das sind eigentlich alle nach 2002 zugelassenen Diesel, keine Diesel-Strafsteuer zahlen müssen. Da blockt unsere Klientel der Deutschen Dieselbauer aus Wolfsburg und Stuttgart wohl ganz mächtig.

Laut Steuerrechner müßtest Du 339 Euro zahlen.

Ich schicke Dir gern die PDF-Dokumente. Du kannst damit zu einem Citroenhändler gehen und Dir die Original-Version ausdrucken lassen. Damit kannst Du direkt zum Straßenverkehrsamt / Zulassungsstelle gehen und Dein Auto umschlüssel lassen, die Steuer wird dann rückwirkend erstattet.

Gruß Michi

Alle HDi FAP seit 2000 bekommen die grüne Plakette und sind von der Strafsteuer befreit. Das kann kein anderer Autobauer von sich behaupten.

Wie gesagt, es wird zu wenig publik gemacht, daher wissen sehr viele Besitzer das eben nicht. Und wenn, werden sie am Schalter der ein oder anderen Werkstatt und zuletzt am Schalter der Zulassungsstelle verunsichert, abgewiesen und blöd angeredet. In den älteren Fahrzeugpapieren ist die Schadstoffstufe zudem nicht richtig eingetragen, da es diese da noch nicht gab. Dann muß der Besitzer selbst aktiv werden.

Gruß Michi

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von peugeotmichi

Wie gesagt, es wird zu wenig publik gemacht, daher wissen sehr viele Besitzer das eben nicht. Und wenn, werden sie am Schalter der ein oder anderen Werkstatt und zuletzt am Schalter der Zulassungsstelle verunsichert, abgewiesen und blöd angeredet. In den älteren Fahrzeugpapieren ist die Schadstoffstufe zudem nicht richtig eingetragen, da es diese da noch nicht gab. Dann muß der Besitzer selbst aktiv werden.

Gruß Michi

Hallo peugeotmichi

danke für die Info aber ich bin diesbezüglich schon tätig geworden.

Ich habe das Gutachten auf der KFZ Stelle abgegeben, nichts passiert,

habe beim Finanzamt angerufen, die haben gesgt, dass der Fehler bei der Schlüsselnummer liegt, da ist wohl ein Unterschied zwischen grüner Plakette und Steuer, der Finanzamtler hat mir den Tip gegeben, das Fomular bei Citroen nachprüfen zu lassen.

Also aufs Amt und das Dokument ausdrucken lassen,

Dokument eingescannt und an Citroen geschickt.

Antwort von Citroen, das ist das richtige Formular, mit dem müsste ich niedriger eingestuft weden.

so und jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Was soll ich jetzt noch tun.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

Zitat:

Original geschrieben von peugeotmichi

Wie gesagt, es wird zu wenig publik gemacht, daher wissen sehr viele Besitzer das eben nicht. Und wenn, werden sie am Schalter der ein oder anderen Werkstatt und zuletzt am Schalter der Zulassungsstelle verunsichert, abgewiesen und blöd angeredet. In den älteren Fahrzeugpapieren ist die Schadstoffstufe zudem nicht richtig eingetragen, da es diese da noch nicht gab. Dann muß der Besitzer selbst aktiv werden.

Gruß Michi

Hallo peugeotmichi

danke für die Info aber ich bin diesbezüglich schon tätig geworden.

Ich habe das Gutachten auf der KFZ Stelle abgegeben, nichts passiert,

habe beim Finanzamt angerufen, die haben gesgt, dass der Fehler bei der Schlüsselnummer liegt, da ist wohl ein Unterschied zwischen grüner Plakette und Steuer, der Finanzamtler hat mir den Tip gegeben, das Fomular bei Citroen nachprüfen zu lassen.

Also aufs Amt und das Dokument ausdrucken lassen,

Dokument eingescannt und an Citroen geschickt.

Antwort von Citroen, das ist das richtige Formular, mit dem müsste ich niedriger eingestuft weden.

so und jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Was soll ich jetzt noch tun.

Der korrekte Betrag für dein Fahrzeug sind 353€.

In deinem Dokument steht, dass dein Fahrzeug die Schlüsselnummer 51 hat. Im Anhang findest du eine Liste aller Schlüsselnummern mit den Steuersätzen pro 100ccm ohne Strafsteuer.

Dort siehst du, dass der Steuersatz für den Fahrzeug bei 16,05€ liegt und damit nicht dem regulären Euro 3 entspricht, sondern dem Steuersatz von Euro 2.

Hintergrund wird das Fahrzeuggewicht sein. Liegt dies über einer gewissen Grenze, so wird nicht nach der regulären Steuersatz besteuert, sondern in einem schlechteren (in deinem Fall also Euro 2). Das betrifft viele Fahrzeuge, so z.B. gewisse ML Modelle und andere schwere Fahrzeuge.

Der Partikelfilter war in deinem Fall schon richtig erkannt worden, dann sonst hättest du nicht die grüne Plakette bekommen. Euro 3 Diesel bekommen nur die gelbe, es sei denn man hat einen Partikelfilter.

Die Steuerberechnung ist in deinem Fall also vollkommen richtig.

Hallo zusammen,

dass mit dem Fahrzeuggesamtgewicht ist hier vollkommen zutreffend. Die Besteuerung nach Euro 2 hat in diesem Fall der Gesetzgeber zu verantworten und ausnahmsweise nicht der Hersteller.

Hintergrund ist in dem Fall wohl, dass die schweren Fahrzeuge aufgrund des Gewichtes mehr Abgase produzieren - also laut Gesetzgeber - obwohl sie die Euro 3 Norm erfüllen.

Viele Grüße,

Nillich

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:01

Hallo Leute

so etwas hab ich mir fast gedacht, Peinlich nur, das weder die Autowerkstatt, der Hersteller, die KFZ Zulassungsstelle ebenso wie das Finanzamt eine Erklärung hatten, und mich immer wieder an den nächsten weitervermittelt haben.

Wenn das stimmt, dann haben unsere Politiker da oben in Berlin mal wieder Mist produziert, auf der einen Seite reden sie von Familienförderung, und wenn man dann mal eine Familiegröße über dem Durchschnitt hat und dafür das geeignete Transportmittel braucht, dann wird man unter den gleichen Teppich gekehrt, wie die Geländewagenprotzer.

Gegenrechnung wenn ich 7 Personen Transportieren will kann ich das mit einer Fahrt, wie oft muß dazu ein Smart fahren? so und wieviel CO2 hat der dann produziert???

Ich bedanke mich für die Infos, wegen der 15€ mach ich nicht mehr rum, es ist halt so un gut

Grüße aus B-Baden

Boldorwolle

 

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

Wenn das stimmt, dann haben unsere Politiker da oben in Berlin mal wieder Mist produziert, auf der einen Seite reden sie von Familienförderung, und wenn man dann mal eine Familiegröße über dem Durchschnitt hat und dafür das geeignete Transportmittel braucht, dann wird man unter den gleichen Teppich gekehrt, wie die Geländewagenprotzer.

Und wie wuerde sich dann die KFZ Steuer berechnen lassen sollen, wenn Grossfamilien gleichzeitig auch Gelaendewagenprotzer sind?

Ick als Gelaendewagenprotzer hab ja schliesslich auch 9 Sitzplaetze...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

Wenn das stimmt, dann haben unsere Politiker da oben in Berlin mal wieder Mist produziert, auf der einen Seite reden sie von Familienförderung, und wenn man dann mal eine Familiegröße über dem Durchschnitt hat und dafür das geeignete Transportmittel braucht, dann wird man unter den gleichen Teppich gekehrt, wie die Geländewagenprotzer.

Und wie wuerde sich dann die KFZ Steuer berechnen lassen sollen, wenn Grossfamilien gleichzeitig auch Gelaendewagenprotzer sind?

Ick als Gelaendewagenprotzer hab ja schliesslich auch 9 Sitzplaetze...

Hallo MacBundy

Ich wollte wirklich keinem auf den Schlipps treten, der Einen Geländewagen hat mit "9" Sitzplätzen auch wenn man um die zu nützen den PBSchein bräuchte, wenn einer so einen Wagen braucht ist das OK, aber zu häufig fahren diese Wagen die etwas besser Verdienenden nur um zu zeigen ich kann mir sowas leisten. Haben keine Familien sind allein oder zu zweit und fahren mit solchen Autos zum Einkaufen oder nur Spatzieren um sich zu zeigen. Vielleicht ist es nur in unserer Stadt so, ist halt mal eine Reicheruheständler Stadt, also bitte meine Bemerkung nicht verallgemeinern. Tut mir leid wenn du Dich angegriffen fühltest es ging eigentlich auch nur um die Bemerkung unserer Politiker, dass Familien angeblich besonders gefördert werden und wenn man dann einen größeren Wagen braucht, wird man mit der erhöhten Strafsteuer bestraft.

Also sorry

Gruß Boldorwolle

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

...der Einen Geländewagen hat mit "9" Sitzplätzen auch wenn man um die zu nützen den PBSchein bräuchte, ...

Was natuerlich totaler Unsinn ist, warum sollte man um ein Fahrzeug mit 9 Sitzen nutzen zu koennen, einen Personenbefoerderungsschein benoetigen?

Zumindest in Deutschland ist dies nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

...aber zu häufig fahren diese Wagen die etwas besser Verdienenden nur um zu zeigen ich kann mir sowas leisten. Haben keine Familien sind allein oder zu zweit und fahren mit solchen Autos zum Einkaufen oder nur Spatzieren um sich zu zeigen. ...

Einen Gelaendewagen faehrt sicher kaum jemand, um damit zu zeigen das er Besserverdiener ist.

Wer Besserverdiener ist, wird in der Regel zu einem groesseren SUV, oder sonst irgendwelchen vermeindlichen Statussymbolen greifen...

Mit einem Gelaendewagen kann man wirklich niemandem Imponieren, oder zeigen das man Kohle hat, denn das ist schlichtweg nicht so.

Du bist sicher noch nie Gelaendewagen gefahren, denn sonst wuerdest du soetwas nicht behaupten.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

...der Einen Geländewagen hat mit "9" Sitzplätzen auch wenn man um die zu nützen den PBSchein bräuchte, ...

Was natuerlich totaler Unsinn ist, warum sollte man um ein Fahrzeug mit 9 Sitzen nutzen zu koennen, einen Personenbefoerderungsschein benoetigen?

Zumindest in Deutschland ist dies nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

...aber zu häufig fahren diese Wagen die etwas besser Verdienenden nur um zu zeigen ich kann mir sowas leisten. Haben keine Familien sind allein oder zu zweit und fahren mit solchen Autos zum Einkaufen oder nur Spatzieren um sich zu zeigen. ...

Einen Gelaendewagen faehrt sicher kaum jemand, um damit zu zeigen das er Besserverdiener ist.

Wer Besserverdiener ist, wird in der Regel zu einem groesseren SUV, oder sonst irgendwelchen vermeindlichen Statussymbolen greifen...

Mit einem Gelaendewagen kann man wirklich niemandem Imponieren, oder zeigen das man Kohle hat, denn das ist schlichtweg nicht so.

Du bist sicher noch nie Gelaendewagen gefahren, denn sonst wuerdest du soetwas nicht behaupten.

Hallo

Falls du es nicht bemerkt haben solltest

Hier ging es um ein ganz anderes Thema, ich hab mich entschuldigt

den Rest interresiert keinen damit Ende

nur zur Info

gruß Boldorwolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen