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Stetiger Kühlwasserverlust
Moinsen.
Komm mal mit nem Problem um die Ecke.....
3BG 1.9TDI AVF 255tkm...also quasi meiner :D
Im Sommer Kühler gewechselt weil der war durch, auch gleich alle Gummifromse usw mitgemacht.
War dicht soweit, bis mir auf der AB der Zulauf abfliegt....Spange hatte sich gelöst. Ich rechts ran, Froms wieder rauf. Schneckentempo zur nächsten Tanke (max. 5km) und Wasser raufkippen. Danach läuft wieder alles.
Nun hab ich stetigen Kühlwasserverlust....nur wo? Muss auf 1tkm bestimmt nen guten halben Liter raufkippen. Schläuche alles abgesucht. Alles dicht. Ölstand im Auge behalten, alles im grünen Bereich.
Nun die Frage.....
Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht oder doch vielleicht Riss im ZK wobei er das Wasser dann mitverbrennt gleich? Obwohl er nicht qualmt oder sonstiges, hatte das gleiche Phänomen aber bei dem B Corsa meiner besseren Hälfte auch und da hatte der ZK auch einen weg.
Oder vllt doch ganz was anderes?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Moinsen.
Komm mal mit nem Problem um die Ecke.....
3BG 1.9TDI AVF 255tkm...also quasi meiner :D
Im Sommer Kühler gewechselt weil der war durch, auch gleich alle Gummifromse usw mitgemacht.
War dicht soweit, bis mir auf der AB der Zulauf abfliegt....Spange hatte sich gelöst. Ich rechts ran, Froms wieder rauf. Schneckentempo zur nächsten Tanke (max. 5km) und Wasser raufkippen. Danach läuft wieder alles.
Nun hab ich stetigen Kühlwasserverlust....nur wo? Muss auf 1tkm bestimmt nen guten halben Liter raufkippen. Schläuche alles abgesucht. Alles dicht. Ölstand im Auge behalten, alles im grünen Bereich.
Nun die Frage.....
Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht oder doch vielleicht Riss im ZK wobei er das Wasser dann mitverbrennt gleich? Obwohl er nicht qualmt oder sonstiges, hatte das gleiche Phänomen aber bei dem B Corsa meiner besseren Hälfte auch und da hatte der ZK auch einen weg.
Oder vllt doch ganz was anderes?
Moin
Tippe auf Zylinderkopfdichtung,beim AVF keine Seltenheit,war bei der Nachbarin ihren genauso,einwandfrei gefahren, und immer schleichend Wasser weg,ZKD gewechselt,alles wieder in Ordnung.
MFG
Narf....habe es fast befürchtet.... :/ Das wird ja wieder ein Spaß die zu machen
Nachbarin hat in ner freien Werkstatt die was drauf haben mit Zahnriemenwechsel ohne Wapu 780€ bezahlt;)
EDIT:Eine Stelle gibts noch,kontrollier mal den Kühler,zur Not die Stossi abschrauben,die Schei** Kühler gammeln gern an den Seiten durch,hab ich auch mehrfach gesehen,auch beim 3BG;)
Kühler hab ich doch im Sommer gemacht ;) Er war genau an der Ecke durch.
Na denn ruf ich morgen mal meinen Mechaniker an, was der sagt was das wohl wieder kostet.... :o
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Kühler hab ich doch im Sommer gemacht ;) Er war genau an der Ecke durch.
Na denn ruf ich morgen mal meinen Mechaniker an, was der sagt was das wohl wieder kostet.... :o
Kühlflüssigkeit Co Test machen lassen,Kompression prüfen lassen,blubbert das Kühlwasser beim Gasgeben?(nur bei kalten Motor testen!),weisser Schleim im Motoröl?
MFG
Kein weisser Schleim.
Blubbern? Du meinst ich soll den Deckel mal aufmachen und testen? Muss ich mal machen...
Wenn ein Riss in der ZKD von der Brennkammer zum Kühlmittelkreislauf geht,sieht man manchmal beim Gasgeben das,das Kühlwasser durch den hohen Druck blubbert;)
MFG
Das würde auch erklären, dass der Zulauf vom Kühler abgeflogen ist. War nämlich bei Vollgas
Moin
Ja dann haste deine Antwort,da kannste dir die Tests sparen;)
MFG
Tadaaa....es gibt Neuigkeiten
Hab ihn am Samstag auf der Bühne gehabt weil ich Bremsen VA neu gemacht habe (ATE Power Disc kann ich nur empfehlen)und alle möglichen Filter und so.
Und was tropft mir da unten ins Auge......Kühlwasser "rinnt" die Ölwanne runter.
Fazit: Wasserpumpe leckt ein bisschen. Werde ich also im Februar in meinem wohlverdienten Urlaub den ZR machen müssen inkl. Wapu.
Dies erklärt auch das er nicht genau auf 90 Grad Temp kommt. Naja...man hat ja sonst nix zu tun....ist ja nicht so das ich das Scheißhaus von Auto von meiner Freundin auch gleich machen darf....ich sag nur Corsa B 1.0........
Kleine Story nebenbei: Ich komme am Samstag von der ganzen Aktion wieder.....freundin: du mein Corsa bremst komisch.....ich: gib mal schlüssel.....
....nach Probefahrt.....ich zu freundin: ehm......du bremst metall auf metall.........ich nehm den dann mal gleich mit und mach mal deine bremsen neu :rolleyes: gleich noch ölwechsel gemacht (ist ja nicht viel mehr als ne Colaflasche voll Öl was da reinkommt)...der Ölfilter.....der war süß :D son kleines Ding hab ich noch nie gesehen....sah aus wie ein gerolltes Tempotaschentuch
Hallo
Also Kopfdichtung wahrscheinlich ganz,ist doch gut:)
MFG
PS:Kenn die kleinen Corsamotoren,Schwiegermutter hatte auch einen,was ne Harfe:D:D
Kopfdichtung ist intakt. Kein Leistungsverlust. Keine Abgase im System.
Nach Tausch des Dieselfilters der wohl vor 100tkm schon seinen Zenit überschritten hatte startet er auch wieder normal. War wohl bissl viel Wasser drin.
Ja der Corsa.......das Ding geht über Stock und Stein, aber fahren tut er sich trotzdem beschissen. Naja, muss ja nur von A nach B die Möhre. Hab da bei 60tkm ja auch schon AUstauschmotor reingehangen....
Aber warum ist dir dann der Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter weggeflogen,überhitzt gewesen durch Kühlwasserverlust?
Was,bei 60000km schon Austauschmotor??? Schwiegermutter ihr 1,0l hatte 330000km runter,bis der Längsträger vorn weggeknickt ist,durchgerostet......
MFG
Nee, der Zulauf ist abgeflogen.....Kühler