ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stetiger Kühlwasserverlust

Stetiger Kühlwasserverlust

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:14

Moinsen.

Komm mal mit nem Problem um die Ecke.....

3BG 1.9TDI AVF 255tkm...also quasi meiner :D

Im Sommer Kühler gewechselt weil der war durch, auch gleich alle Gummifromse usw mitgemacht.

War dicht soweit, bis mir auf der AB der Zulauf abfliegt....Spange hatte sich gelöst. Ich rechts ran, Froms wieder rauf. Schneckentempo zur nächsten Tanke (max. 5km) und Wasser raufkippen. Danach läuft wieder alles.

Nun hab ich stetigen Kühlwasserverlust....nur wo? Muss auf 1tkm bestimmt nen guten halben Liter raufkippen. Schläuche alles abgesucht. Alles dicht. Ölstand im Auge behalten, alles im grünen Bereich.

Nun die Frage.....

Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht oder doch vielleicht Riss im ZK wobei er das Wasser dann mitverbrennt gleich? Obwohl er nicht qualmt oder sonstiges, hatte das gleiche Phänomen aber bei dem B Corsa meiner besseren Hälfte auch und da hatte der ZK auch einen weg.

Oder vllt doch ganz was anderes?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Moinsen.

Komm mal mit nem Problem um die Ecke.....

3BG 1.9TDI AVF 255tkm...also quasi meiner :D

Im Sommer Kühler gewechselt weil der war durch, auch gleich alle Gummifromse usw mitgemacht.

War dicht soweit, bis mir auf der AB der Zulauf abfliegt....Spange hatte sich gelöst. Ich rechts ran, Froms wieder rauf. Schneckentempo zur nächsten Tanke (max. 5km) und Wasser raufkippen. Danach läuft wieder alles.

Nun hab ich stetigen Kühlwasserverlust....nur wo? Muss auf 1tkm bestimmt nen guten halben Liter raufkippen. Schläuche alles abgesucht. Alles dicht. Ölstand im Auge behalten, alles im grünen Bereich.

Nun die Frage.....

Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht oder doch vielleicht Riss im ZK wobei er das Wasser dann mitverbrennt gleich? Obwohl er nicht qualmt oder sonstiges, hatte das gleiche Phänomen aber bei dem B Corsa meiner besseren Hälfte auch und da hatte der ZK auch einen weg.

Oder vllt doch ganz was anderes?

Moin

Tippe auf Zylinderkopfdichtung,beim AVF keine Seltenheit,war bei der Nachbarin ihren genauso,einwandfrei gefahren, und immer schleichend Wasser weg,ZKD gewechselt,alles wieder in Ordnung.

MFG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:20

Narf....habe es fast befürchtet.... :/ Das wird ja wieder ein Spaß die zu machen

Nachbarin hat in ner freien Werkstatt die was drauf haben mit Zahnriemenwechsel ohne Wapu 780€ bezahlt;)

EDIT:Eine Stelle gibts noch,kontrollier mal den Kühler,zur Not die Stossi abschrauben,die Schei** Kühler gammeln gern an den Seiten durch,hab ich auch mehrfach gesehen,auch beim 3BG;)

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:26

Kühler hab ich doch im Sommer gemacht ;) Er war genau an der Ecke durch.

Na denn ruf ich morgen mal meinen Mechaniker an, was der sagt was das wohl wieder kostet.... :o

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Kühler hab ich doch im Sommer gemacht ;) Er war genau an der Ecke durch.

Na denn ruf ich morgen mal meinen Mechaniker an, was der sagt was das wohl wieder kostet.... :o

Kühlflüssigkeit Co Test machen lassen,Kompression prüfen lassen,blubbert das Kühlwasser beim Gasgeben?(nur bei kalten Motor testen!),weisser Schleim im Motoröl?

MFG

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:31

Kein weisser Schleim.

Blubbern? Du meinst ich soll den Deckel mal aufmachen und testen? Muss ich mal machen...

Wenn ein Riss in der ZKD von der Brennkammer zum Kühlmittelkreislauf geht,sieht man manchmal beim Gasgeben das,das Kühlwasser durch den hohen Druck blubbert;)

MFG

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 5:36

Das würde auch erklären, dass der Zulauf vom Kühler abgeflogen ist. War nämlich bei Vollgas

Moin

Ja dann haste deine Antwort,da kannste dir die Tests sparen;)

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:07

Tadaaa....es gibt Neuigkeiten

Hab ihn am Samstag auf der Bühne gehabt weil ich Bremsen VA neu gemacht habe (ATE Power Disc kann ich nur empfehlen)und alle möglichen Filter und so.

Und was tropft mir da unten ins Auge......Kühlwasser "rinnt" die Ölwanne runter.

Fazit: Wasserpumpe leckt ein bisschen. Werde ich also im Februar in meinem wohlverdienten Urlaub den ZR machen müssen inkl. Wapu.

Dies erklärt auch das er nicht genau auf 90 Grad Temp kommt. Naja...man hat ja sonst nix zu tun....ist ja nicht so das ich das Scheißhaus von Auto von meiner Freundin auch gleich machen darf....ich sag nur Corsa B 1.0........

Kleine Story nebenbei: Ich komme am Samstag von der ganzen Aktion wieder.....freundin: du mein Corsa bremst komisch.....ich: gib mal schlüssel.....

....nach Probefahrt.....ich zu freundin: ehm......du bremst metall auf metall.........ich nehm den dann mal gleich mit und mach mal deine bremsen neu :rolleyes: gleich noch ölwechsel gemacht (ist ja nicht viel mehr als ne Colaflasche voll Öl was da reinkommt)...der Ölfilter.....der war süß :D son kleines Ding hab ich noch nie gesehen....sah aus wie ein gerolltes Tempotaschentuch

Hallo

Also Kopfdichtung wahrscheinlich ganz,ist doch gut:)

MFG

PS:Kenn die kleinen Corsamotoren,Schwiegermutter hatte auch einen,was ne Harfe:D:D

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:14

Kopfdichtung ist intakt. Kein Leistungsverlust. Keine Abgase im System.

Nach Tausch des Dieselfilters der wohl vor 100tkm schon seinen Zenit überschritten hatte startet er auch wieder normal. War wohl bissl viel Wasser drin.

Ja der Corsa.......das Ding geht über Stock und Stein, aber fahren tut er sich trotzdem beschissen. Naja, muss ja nur von A nach B die Möhre. Hab da bei 60tkm ja auch schon AUstauschmotor reingehangen....

Aber warum ist dir dann der Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter weggeflogen,überhitzt gewesen durch Kühlwasserverlust?

Was,bei 60000km schon Austauschmotor??? Schwiegermutter ihr 1,0l hatte 330000km runter,bis der Längsträger vorn weggeknickt ist,durchgerostet......

 

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:25

Nee, der Zulauf ist abgeflogen.....Kühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen