ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG extremer Kühlwasserverlust

Passat 3BG extremer Kühlwasserverlust

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. August 2012 um 9:54

Hallo miteinander,

wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Lukas und ich habe einen Seat Arosa SDI mit dem ich sehr zufrieden bin, meine Eltern sind im besitz eines VW Passats 3BG mit 130PS welcher leider momentan probleme macht:

Nach einer Urlausfahrt ca. 550km kam plötzlich im Amaturenbrett "STOP Kühlwasser kontrollieren" naja, es wurde sofort klar, dass Kühlwasser fehlt, eben Wasser nachgekippt nach ca. 50km kommt wieder die meldung dass Kühlwasser fehlt, wieder ca. 1 liter wasser nachgeleert, so geht das jetzt schon seit mehr als 1000km.

Kontrolliert wurde von mir und von einer Fachwerkstat (befreundeter Opel mechaniker): Kein sichtbahrer Wasserverlust (keine Lache oder so), kein Weißer Rauch, kein zu hoher Druck im Kühlwassersystem, kein Blubbern oder nach Abgasgeschmack im Kühlwasserbehälter, kein Wasser im Öl oder umgekehrt, Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtshalber getauscht, Im innenraum kein modriger geschmak oder so (ich würde den Wärmetauscher mal ausschließen)

Es wird vermutet dass die ZKD defekt ist, aber sooo viel Wasser und sonst keine komplikationen?!?!

Hat irgendjemand ne Idee

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2012 um 15:46

Hallo,

um das Thema abzuschließen ;)

Der Kühlwasserverlust wurde mit der Zeit immer besser, aber ging nicht mehr ganz weg.

Wir haben dann die ZKD getauscht und einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Nun läuft der VW wieder wie gewohnt :).

Vielen Dank für alle Tipps.

Grüße

powertrack92

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

ZKD wäre möglich,bei meinen Nachbarn mit gleichen Fahrzeug und gleicher Maschine war der Kühlwasserverbrauch auch enorm,ohne das man was gesehen hat und gut gelaufen ist er auch,Fazit ZKD durch,hammse mit Zahnriemenwechsel in ner Freinen Werkstatt machen lassen für 780€,seitdem keine Problem mehr.

Wurde der Wasserkühler mal kontrolliert,die gammeln gern unten durch,gut zu sehen an der Orange/Pinkfarbenen Kühlflüssigkeit?

MFG

am 26. August 2012 um 11:04

Hallo!

 

Im "optimalen Fall" ist nur der Therostat kaputt.

Dieser würde in geschlossener Position nicht auf den Großen Kühlkreislauf aufschalten.

Während der Fahrt würde dann das Kühlwasser so stark erhitzt, das es über das Überdruckventil des  Ausgleichtbehälters rausgedrück werden würde.

Mit etwas Pech ist auch die Wasserpumpe schuld. Wenn diese defekt ist, wird das Kühlwasser nicht mehr vernünftig durch den Motor gepumpt und könnnte somit den Motor ebenfalls nicht mehr adäquat kühlen- und wie jeder weiß werden stehende Gewässer schneller warm.

Der Effekt wäre dann derselbe wie bei einem Thermostat das in geschlossenem Zustand kaputt geht.

 

Wenn Du diese Möglichkeiten ausgeschlossen hast, und auch der Kühler und die Kühlschläuche selbst keinen Defekt aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Zylinderkopf sehr sehr hoch!

 

Ich habe vor ein paar Wochen exakt diese Situation an meinem Passat 3bg (TDI MKB AVF) gehabt!

Nachdem wir alle anderen Mängel ausgeschlossen/beseitigt hatten, haben wir dann die ZKD getauscht und nun läuft er wieder Problemlos!

 

Ursache für den Defekt an der ZKD war eine Autobahnfahrt bei der sich die Wasserpumpe (1. Pumpe mit Plastikschaufelrad) verabschiedete.

Das Sorgte dann für eine mangelnde Zirkulation des Kühlwassers das wiederrum führte zur Überhitzung des Motors auf etwa 130 Grad und somit zur Zerstörung der ZKD.

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

 

Stay Tuned

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:48

Hallo,

vorab mal ein großes Danke für die schnellen und sehr kompetenten Antworten!

Ich war jetzt nochmal beim Passat, habe nochmals ein wenig herumgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Tropfen Wasser am Überlauf des Drückausgleichbehälters war, habe dann einen Stoff zusammengeknüllt und unter die Stelle des Behälters gelegt und eine runde gefahren, siehe da, der Stoff ist nass (trotz neuen Deckels).

Die Wasserschläuche sind ziemlich "hart" ich kann sie mit der hand quetchen aber ich bin mir nicht sicher ob zu viel Druck auf dem System ist.

Also doch ZKD defekt?!

Ach ja, der Motor wurde noch nie zu heiß, ght genau auf 90°C und da bleibt der Zeiger auch.

Ich habe gehört es gäbe unterschiedliche Ausgleichsbehälterverschlusskappen mit unterschiedlichen öffnungsdrücken, hat mir der freundliche von VW ev. eine falsche Kappe gegeben?! (das alte habe ich leider nicht mehr :( ).

Dankeschön,

Lukas

Bei den Ventilen in der Kappe gibt es keine Unterschiede wenn dann nur welche vom Gewinde der Kappe.

Passt sie ist es die richtige passt sie nicht ist es die falsche.

Ich würde der Beschreibung nach auch auf die ZKD tippen.

Wieviele Kilometer hat der Motor runter ?

MFG

am 26. August 2012 um 13:13

Hey.

 

Also mein Wagen hat sich auch erst dann überhitzt, wenn er durch das normale fahren zuviel Wasser verloren hatte!

Die Überhitzung trat auch nur dann auf, wenn ich über einen längeren Zeitraum schneller als 120 Km/h gefahren bin. Im normalen Stadtverkehr und auf der Landstrasse wurde er auch nie wärmer als 90 Grad!

Die harten Schläuche können sowohl ein Indiz für den Thermostat als auch für die ZKD sein!

 

Hörst du evtl. ein "rauschen" oder "plätschern" aus dem Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett?

Wenn ja, ist ganz sicher die ZKD defekt, denn die würde Abgase in den Kühlkreislauf gelangen lassen, welche die Temperatur im Kühlwasser und auch den Druck im KKSys.  erhöhen würden.

Dieser hohe Druck sorgt dann dafür, das Wasser aus dem Überlauf heraustropfen würde!

 

Das mit der Kappe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:41

Hallo,

ja irgenedwas anderes ist schon hinterm Amaturenbrett ist schon anders, könnte aber nicht sagen was genau das ist. Demnach wird es sich um die ZKD handeln, ich stelle mir jetzt die Frage: selber machen oder machen lassen... Bei meinem Séat hab ich den Zahnriemen mit einem Kollegen gewechselt, ich glaub eine ZDK würd auch nicht so ne hexerei sein oder?! gibts Irgendwelche speziellen sachen die beachtet werden müssen?

 

Grüße

Lukas

am 27. August 2012 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von powertrack92

ich glaub eine ZDK würd auch nicht so ne hexerei sein oder?! gibts Irgendwelche speziellen sachen die beachtet werden müssen?

 

 

Grüße

Lukas

Aufgrund dieser Aussage würde ich Dir persönlich dazu raten das machen zu lassen!

Nebenbei solltest du dann noch andere Arbeiten ausführen lassen, wie z.b den Austausch des Kabelbaums für die Pumpe-Düse Elemente, oder eine Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen!

Wenn der Motor eh schon so weit "zerpflückt" ist sollte man alles machen, was später noch kommen könnte und teure Demontagearbeiten nach sich ziehen würde!

 

 

Und nebenbei bemerkt ist der Motor beim Passat -wie du wahrscheinlich weißt - längs eingebaut, was zur Folge hat, das du die Front komplett wegnehmen solltest/musst um vernünftig arbeiten zu können.

Also Hexerei ist das nicht, aber mit mal "eben schel"l ist das absolut nicht getan!

Bei meinem hat es fast 2 Tage gedauert (auch durch die Zusatzarbeiten bedingt)

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:46

Hallo,

um das Thema abzuschließen ;)

Der Kühlwasserverlust wurde mit der Zeit immer besser, aber ging nicht mehr ganz weg.

Wir haben dann die ZKD getauscht und einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Nun läuft der VW wieder wie gewohnt :).

Vielen Dank für alle Tipps.

Grüße

powertrack92

hi,

ich hatte mal das komplett gleiche problem und symptome vor nicht all zu langer zeit.

VW- werkstatt vermuttete auch ZKD. dem war dann gott sei dank nicht so. es war lediglich das T-Stück, das am motor vor der spritzwand liegt. da kommt links und rechts ein schlauch daher und das T-Stück verbindet das ganze. dieser war kaputt. der waagen läuft seither einwandfrei.

Zitat:

@powertrack92 schrieb am 26. August 2012 um 13:48:49 Uhr:

Hallo,

vorab mal ein großes Danke für die schnellen und sehr kompetenten Antworten!

Ich war jetzt nochmal beim Passat, habe nochmals ein wenig herumgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Tropfen Wasser am Überlauf des Drückausgleichbehälters war, habe dann einen Stoff zusammengeknüllt und unter die Stelle des Behälters gelegt und eine runde gefahren, siehe da, der Stoff ist nass (trotz neuen Deckels).

Die Wasserschläuche sind ziemlich "hart" ich kann sie mit der hand quetchen aber ich bin mir nicht sicher ob zu viel Druck auf dem System ist.

Also doch ZKD defekt?!

Ach ja, der Motor wurde noch nie zu heiß, ght genau auf 90°C und da bleibt der Zeiger auch.

Ich habe gehört es gäbe unterschiedliche Ausgleichsbehälterverschlusskappen mit unterschiedlichen öffnungsdrücken, hat mir der freundliche von VW ev. eine falsche Kappe gegeben?! (das alte habe ich leider nicht mehr :( ).

Dankeschön,

Lukas

Ich hab das gleiche Problem und dachte gut ich fahr weiter und fülle schön nach aber jetzt hat sich die ZKD verabschiedet wenn du dir sicher sein willst Teste einfach mal die Luft die in deinem Wasser Behälter ist da gibts ein spezielles Verfahren das dir dann sagt ob die ZKD kaputt ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG extremer Kühlwasserverlust