Sternschraube am Rad Warum?
Hallo,
haben uns vor ca. 4 Wochen einen Polo 6r Gekauft .
Jetzt wollt ich die Winterräder montieren die wir Extra gekauft haben.
Nach der Demontage der ersten Radkappe hab ich festgestellt das ich eine Sternschraube am Rad hab.
Erstens Warum?
Wer klaut Stahlräder?
Wo bekomm ich den passenden Schlüssel weg?
War keiner dabei.Hat nur das Notfallset im Kofferraum.
Wegbringen zum Umschauben hab ich keine Lust zu.
18 Antworten
Warum auch immer das sog. Felgen"schloss" verbaut ist (gebraucht oder neu gekauft, das Auto?),
der passende "Schlüssel" in Form einer passenden Nuss befindet sich eigentlich immer im Styroporeinsatz in der Reserveradmulde - oder sollte sich zumindest dort befinden.
Falls neu: Beim Händler fragen.
Falls gebraucht: Beim Vorbesitzer fragen.
Hallo,
wie schon geschrieben kein Sternschlüssel vorhanden.
Vorbesitzer war ein Händler hat kein .
Und nimmt sich auch von nix was an.
Gebraucht gekauft.
BJ 2009.
Frage:
Wo bekomm ich diesen Schlüssel weg?
Oder gibts einen anderen Trick die Schraube Los zu bekommen ?
VW-Werkstatt kann dir den Schlüssel raussuchen und bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von mxmogli
Hallo,
wie schon geschrieben kein Sternschlüssel vorhanden.
Vorbesitzer war ein Händler hat kein .
Und nimmt sich auch von nix was an.
Gebraucht gekauft.
BJ 2009.
Frage:
Wo bekomm ich diesen Schlüssel weg?
Oder gibts einen anderen Trick die Schraube Los zu bekommen ?
geh zum vw betrieb,die haben dort nen "MASTERSET",die probieren dann ihre ca 50 verschiedene schlüssel,einer davon passt dann,und du kannst dir dann das passende teil kommen lassen,kostet ca 30,-€,oder aber du lässt dir dort die 4 besagten schrauben rausdrehen,und ersetzt sie mit 4 normalen schrauben,kostet ca 10,-,für alle 4,...so habe ich es auch gemacht,mir war der heckmeck bei jedem radwechsel auch zuviel...mfg
Ähnliche Themen
Na gut, wenn Du keinen gefunden hat.
Meine freie Werkstatt hatte das Ding in der Styroporbox auch schon mal übersehen und rief mich dann an.
Seitdem lege ich das Dings bei Werkstattbesuchen (mache unterdessen eigentlich alles selbst) immer in den geöffneten Aschenbecher...😁
VW als Anlaufpunkt wurde ja schon genannt.
Da wird wohl der Vorbesitzer seine Alus mitgenommen haben.
Da die mit 1x Felgenschloss ausgeliefert werden, fehlte die 5. normale Schraube.
Ergo: Einst waren damit ganz sicher Alus gesichert, dann eben die mitgegebenen Stahlfelgen, oder der Händler hat was umgebaut und die Nuss verbaselt.
Aber an andere Ablagestellen wie Türfächer, Handschuhfach, Mittelkonsole und Mittelarmlehne wirst Du ja gedacht haben...
Wenns aber ein Händler war, der das Ding nicht nur verkauft, sondern auch gehalten hatte,
dann würde ich dem aber was erzählen. Der kann Dir ja kein Auto aus seiner 1.Hand verkaufen, bei dem niemand die Räder wechseln kann!
Die passende Nuss gehört als Bestandteil zum Auto, also reklamieren.
Notfalls muss er eben die Ersatzbeschaffung einer neuen Nuss bezahlen, das wäre ja noch schöner...
(stell Dir vor, er hätte Dir das Auto ohne Schlüssel verkauft, weil er sich ja nichts annimmt... etc.)😰
Eh das ist Serie und du findest die Nuss hintem beim Bordwerkzeug 😉.
Man kann ja dran lesen, ob es VW oder OEM Fabrikat ist.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Eh das ist Serie und du findest die Nuss hintem beim Bordwerkzeug 😉.
Man kann ja dran lesen, ob es VW oder OEM Fabrikat ist.
Nö. Nur Fahrzeuge, die ab Werk mit teureren/aufpreispflichtigen Rädern kommen, haben solche "diebstahlhemmenden" Muttern.
Drum liegt der Verdacht nahe, den Taubitz äußerte:
Die Stahlfelgen wurden irgendwann mal nachträglich montiert. Ursprünglich kam dieser Polo auf Alus.
eigentlich alle HL und Fahrzeuge mit Alu-Felgen. Also nicht nur die "aufpreispflichtigen"
Wer bestellt schon mit Stahlfelgen 😉, wenn es das überhaupt noch Serie gibt.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
eigentlich alle HL und Fahrzeuge mit Alu-Felgen. Also nicht nur die "aufpreispflichtigen"
Wer bestellt schon mit Stahlfelgen 😉, wenn es das überhaupt noch Serie gibt.
Wieso?
Werden Trendline und einfache Sondermodelle serienmäßig auf Alu ausgeliefert?
Und ins Ausland ja eher noch weniger, also noch mehr auf Stahl...😁
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Und ins Ausland ja eher noch weniger, also noch mehr auf Stahl...😁
Aber da sollten sie noch 3-unterschiedliche Radsicherungsmuttern mit drauf packen 😁
Ach, bin mir nicht so sicher, dass "man" dort noch Stahlfelgen klaut,
DIE Zeiten sind auch dort vorbei!😰
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
eigentlich alle HL und Fahrzeuge mit Alu-Felgen. Also nicht nur die "aufpreispflichtigen"
Wer bestellt schon mit Stahlfelgen 😉, wenn es das überhaupt noch Serie gibt
Ich habe einen HighLine mit den Werks-Standard "Riverside" Alus und definitiv mit Standard-Radmuttern.
Ich habe die Mistralfelge zusätzlich zum Highline geordert und habe ein Felgenschloss.
mfg Wiesel
Mein HL mit den Werks-Riverside war auch ohne Felgenschloß...wer klaut die Riverside- Dinger aber auch schon? 😁