Sternschraube am Rad Warum?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
haben uns vor ca. 4 Wochen einen Polo 6r Gekauft .
Jetzt wollt ich die Winterräder montieren die wir Extra gekauft haben.
Nach der Demontage der ersten Radkappe hab ich festgestellt das ich eine Sternschraube am Rad hab.
Erstens Warum?
Wer klaut Stahlräder?
Wo bekomm ich den passenden Schlüssel weg?
War keiner dabei.Hat nur das Notfallset im Kofferraum.
Wegbringen zum Umschauben hab ich keine Lust zu.

18 Antworten

Sehen auf jeden Fall besser aus, als Boavistafelgen in altrosametallic 😁.....

mfg Wiesel

Hatte mich gestern beim Radwechsel auch erschrocken. Aber war dann doch alles auffindbar.
In der schwarzen Tasche mit dem Bordwerkzeug gibt es den Radschlüssel für die normalen Schrauben und in einem kleinen extra Fächchen gibts dann den Aufsatz mit dem Sternschlüssel.

Den Aufsatz steckt man dann in den 17er Radschlüssel oder in ne 17er Nuß vom Ratschenschrauber.

Einziger Wehmutstropfen war das 2 dieser Schrauben total locker waren, da dürfte das Autohaus beim Räderwechsel von Winter auf Sommer im letzten Frühjahr vergessen haben diese anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

Einziger Wehmutstropfen war das 2 dieser Schrauben total locker waren, da dürfte das Autohaus beim Räderwechsel von Winter auf Sommer im letzten Frühjahr vergessen haben diese anzuziehen.

Aus diesem Grund sollte man die Räder nach 100km immer noch mal nachziehen/überprüfen lassen 😉

Tja, manche Schrauber haben nicht nur Probleme mit der richtigen Zündfolge,
sondern auch mit der korrekten Anzugs-Reihenfolge 1-3-5-2-4, da kann man bei einer 5-Loch-Felge schon mal ein Schräubchen vergessen!😁

Sei´s drum: die restlichen 4 halten die Felge locker ausreichend fest...!
Nur nicht schön, wenn sich die fünfte mangels Radkappe oder dergleichen dann in die WSS des nachfolgenden Verkehrs schleudert - aber dafür gibt´s ja carglass, höhö!😰