Steptronic Schaltweise/DSC Deaktivierung/Komplettanlage

BMW 3er E46

Hi Leute.

Hab da mal drei Fragen:

Nr.1
Wie schaltet die BMW Automatik im manuellen Modus? Wenn man z.B. die 5 Stufe eingelegt hat und bei 60 km/h Vollgas gibt, schaltet die Automatik dann trotz manueller Gasse runter (wie bei Mercedes) oder hält sie trotzdem die 5. Stufe (wie bei Audi oder Porsche).

Wäre für mich nämlich ein fast No-Go für die Automatik, wenn sie nach dem Mercedes Schema schaltet.

Nr.2
Hat der E46 auch schon die Zweistufige DSC-Abschaltung wie der E90, also erst nur ASC aus und bei längerem Drücken komplett aus?

Nr.3
Der 323Ci hat ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nen nicht so tollen BMW R6 Sound, den man allein durch einen anderen ESD auch nicht wirklich verbessern kann.
Gibt es einen Hersteller, der eine leise (so ungefähr 330Ci Lautstärke/Tonlage +3db 😁) Komplettanlage incl. Fächerkrümmer anbietet? Will auf keinen Fall so nen Brumm/Brüllsound...

Hoffe mal, dass ihr da helfen könnt, denn irgendwie finde ich hier im Norden keinen vernünftigen 330Ci, und mein Händler hat gerade einen wirklich tollen 323CiA auf dem Hof stehen.

19 Antworten

Ich will kein zurückschalten beim normalen Gasgeben, der Kickdown bleibt da aussen vor.

"Driften" bei Nässe reicht auch schon, ist auch Reifenschonender. Das mit dem Anfahren und quitschenden Reifen hat eigentlich nichts mit den Drifteigenschaften zu tun. Der Porsche (295.er auf der HA) quitscht auch nicht und kann trotzdem super driften.

Und bei linkem Fuß Bremse und rechtem Fuß Vollgas drehen die Reifen nicht mal leicht durch?! Das klappt ja sogar schon mit nem Viano 2,2 CDI und 150 PS...

Also wenn du die 18" Mischbereifung hast nicht.

Und bei Nässe kannst du auch mit einem 318 driften, das ja keine Kunst.

Dann lass ich mich mal überraschen, der hat nämlich nur 16 Zöller drauf, die dann bis zum Ende des Jahres ruhig blank sein dürfen, damit die Winterreifen auf die Felgen können.

Driften ist keine Kunst? Wenn du meinst...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Driften ist keine Kunst? Wenn du meinst...

Er meint BEI NÄSSE....

...und bei Nässe kannst du auch mit einem 318 driften, das ja keine Kunst.