ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Stephan,s V8 Tuning

Stephan,s V8 Tuning

Audi R8 42
Themenstarteram 15. September 2016 um 16:13

Hi

Damit Stephan der heimliche Mitleser aus Kassel hier schon etwas Vorfreude hat,

ein Bild von seinen Teilen ! :D

Diesen Samstag gibt es die große mechanische BDI Reinigung und anschließend

die leistungsfördernden Bauteile darauf.

Prüfstandabstimmung ist dann in der ersten Oktoberhälfte bei JD-Engineering.

Tom

 

Stephan001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2016 um 16:13

Hi

Damit Stephan der heimliche Mitleser aus Kassel hier schon etwas Vorfreude hat,

ein Bild von seinen Teilen ! :D

Diesen Samstag gibt es die große mechanische BDI Reinigung und anschließend

die leistungsfördernden Bauteile darauf.

Prüfstandabstimmung ist dann in der ersten Oktoberhälfte bei JD-Engineering.

Tom

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das schaut aber gut aus mein bester.Freu mich schon drauf.Denke mal das ich gegen 18 Uhr bei Dir bin.

Cool, dann habt ihr aber so einiges vor. Bin auf den Bericht und Erfahrung gespannt.

Was wird gemacht? Was wird für eine Leistung erwartet? Welcher ausgangsmotor, 420 oder 430?

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:11

Hi

Saugrohr im Tausch mit großen Drosselkappen, größere Luftmassenmesser,

K&N Luftfilter, keine Tumbleklappen im Saugrohr.

Motor 420PS, Leistung nach dem Abstimmen, keine Ahnung :D

Tom

Was sollen die gesamten Komponenten kosten?

Was erwartest du denn für eine Leistung Ca.? Soviel wie bei dir sicher nicht oder ;)

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:10

Hi

Da Stephan sagte, es können gebrauchte Drosselklappen sein und somit ist

das vom Preis überschaubar. ( die gehn eh nie kaputt )

Neue Drosselklappen liegen bei ca. 800,- Euro das Stück :eek:

Was sowas kostet machen wir per PN, ist ja kein Basar hier ;)

Tom

 

 

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:16

Hi

So 460-470PS, kommt aber auf die Motorgrundleistung an ;)

Die Filter mit LMM bringen mit Abstimmung ca. +30PS eine gute Abgasanlage +20PS

 

Tom

 

Zitat:

@rebizzel schrieb am 16. September 2016 um 18:03:45 Uhr:

Was erwartest du denn für eine Leistung Ca.? Soviel wie bei dir sicher nicht oder ;)

Kurze Frage: Was ist am 430 PS Motor explizit anders? Hat der schon einiger der genannten geänderten Teile welche Du dann an den 420 PS schraubst?

 

Und noch was: Tumble Klappen raus ist generell besser, oder bei einer Abstimmung?

Was mich auch noch interessieren würde ist, was am V10 saugertuningmäßig noch drin ist. Ich geh jetzt mal von einem Grundmotor aus, bei dem bereits Drosselklappen komplett öffnen, eine demensprechende Abgasanlage installiert ist, Luftfilter dem größeren Volumenstrom gemäß drauf sind und das Kennfeld darauf angepasst wurde.

Da reden wir ja dann schon mal von 600+ PS.

Wie viel ist dann noch drin?

Und was für Maßnahmen sind anzuwenden?

Eine Änderung der Saugrohrlänge schließ ich jetzt mal aus, da das ja nur Drehmoment/Leistungsverhältnis verschiebt; aber Ansaugkanäle polieren, Zylinderkopf fräsen, schärfere Nockenwellen (vom Gallardo z.B.?), nochmals andere Drosselklappen mit mehr Durchlass verbauen?

Was kann man da noch machen? Und was sprengt nicht den Kostenrahmen immens?

Themenstarteram 17. September 2016 um 5:22

Moin

Der 430ger Motor ist meines Wissens nach nur im Motorsteuergerät geändert,

das dieser 430PS hat.

Mech. Änderungen sind Kurbelwelle, Pleuellager und die Dünnschafteinlassventile.

Das Entfernen der Tumble-Klappen samt Leitbleche minimiert das Verkoken

und fördert auch ein bißchen Mehrleistung.

Meine verbauten Teile haben mit den 430ger Motor nichts zu tun.

Tom

Zitat:

@INgolaner schrieb am 17. September 2016 um 00:22:49 Uhr:

Kurze Frage: Was ist am 430 PS Motor explizit anders? Hat der schon einiger der genannten geänderten Teile welche Du dann an den 420 PS schraubst?

Und noch was: Tumble Klappen raus ist generell besser, oder bei einer Abstimmung?

Themenstarteram 17. September 2016 um 5:43

Auch Moin

Wenn man freie Hand hat und die Änderungen sinnvoll durchführt, schätze ich beim

V10 an die 650PS. (Coupe)

Wichtig ist das die Kopfbearbeitung "richtig" im Sinne der Luftströmung durchgeführt ist !

Das gesamte Paket muß also stimmen und der Motor muß so ungehindert Luft

vor die Drosselklappen bekommen.

Demnächst habe ich ein GT Coupe zum Tunen und hier wird sich zeigen wie

hoch die Mehrleistung mit der zusätzlichen V10 Ansaugung ist.

Tom

 

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 17. September 2016 um 02:52:47 Uhr:

Was mich auch noch interessieren würde ist, was am V10 saugertuningmäßig noch drin ist. Ich geh jetzt mal von einem Grundmotor aus, bei dem bereits Drosselklappen komplett öffnen, eine demensprechende Abgasanlage installiert ist, Luftfilter dem größeren Volumenstrom gemäß drauf sind und das Kennfeld darauf angepasst wurde.

Da reden wir ja dann schon mal von 600+ PS.

Wie viel ist dann noch drin?

Und was für Maßnahmen sind anzuwenden?

Eine Änderung der Saugrohrlänge schließ ich jetzt mal aus, da das ja nur Drehmoment/Leistungsverhältnis verschiebt; aber Ansaugkanäle polieren, Zylinderkopf fräsen, schärfere Nockenwellen (vom Gallardo z.B.?), nochmals andere Drosselklappen mit mehr Durchlass verbauen?

Was kann man da noch machen? Und was sprengt nicht den Kostenrahmen immens?

Also nur Tumble Klappen raus und gut, oder muss noch was angepasst werden? Software?

Themenstarteram 18. September 2016 um 6:44

Hi

Tumble-Klappen / Leitbleche raus und Freude haben, mehr braucht es nicht

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Stephan,s V8 Tuning