ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stema AN 750-10

Stema AN 750-10

Themenstarteram 25. September 2019 um 14:12

Hallo Freunde,

ich bin grade dabei mich mit der Anschaffung eines Hängers zu beschäftigen.

Hier ist es so das ich erfahren habe das ein 750KG hänger den man ja mit Führerschein Klasse B fahren darf gerundet ca 30€ Steuern kostet.

Ich bin nun auf der Suche nach einer günstigen Versicherung.

Jetzt habe ich aber das Thema das ich den Hänger noch nicht gekauft habe sondern vorher gern mal wissen will was auf mich zukommt. Kann mir jemand sagen wie ich an den Typenschlüssel und CO rankomme?

Oder kann man das nur Persönlich mit einem "Versicherungsmenschen" klären?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei nafi-auto.de kannst du alle Versicherungen vergleichen, auch ohne Schlüsselnummern. Der Anhänger kostet inkl. Teilkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt höchstens 26 Euro, daher noch weniger.

Anhänger werden nach Nutzlast versichert. Da spielen Typschlüssel keine Rolle.

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:58

Ok danke. Die genannte Seite ist ja wirllich gut.

Dann schau ich mal .

Versicherung und Steuern liegen bei nahezu allen 750er Hängern bei zusammen unter 60€ im Jahr.

 

Was willst du eigentlich mit dem Hänger transportieren? Je "billiger" der ist, je weniger sollte die Nutzlast ausgeschöpft werden. Vielleicht ist ein stabiler Gebrauchter die bessere Wahl.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. September 2019 um 11:18:41 Uhr:

Je "billiger" der ist, je weniger sollte die Nutzlast ausgeschöpft werden.

Das ist doch ein völliger Blödsinn.

Die angegebene Nutzlast muß jedes zugelassene Fahrzeug problemlos bei sachgemäßen Gebrauch meistern können.

Viel wichtiger ist es zu Prüfen in wie weit das Zugfahrzeug die Nutzlast des Anhägers einschränkt.

 

Keine Sorge, ich habe den Stema als Toom-Version (glatte Seitenwände, 80 cm Plane, Kunststoffkotflügel, 13"-Räder) und der steckt locker die maximale Zuladung weg.

Zitat:

@delvos schrieb am 26. September 2019 um 12:18:34 Uhr:

Keine Sorge, ich habe den Stema als Toom-Version (glatte Seitenwände, 80 cm Plane, Kunststoffkotflügel, 13"-Räder) und der steckt locker die maximale Zuladung weg.

Und, darf Dein Zugfahrzeug den Anhänger dann noch ziehen?

Ja, der große Benz darf ungebremst 750 kg und gebremst 2.100 kg ziehen.

Die beiden anderen haben keine AHK. Und dürften den Anhänger nicht vollbeladen ziehen.

Der Tipo dürfte 500/1.500 kg und der B 180 dürfe 695/1.200 kg ziehen.

Zitat:

@delvos schrieb am 26. September 2019 um 12:54:21 Uhr:

Ja, der große Benz darf ungebremst 750 kg und gebremst 2.100 kg ziehen.

Super!

Viele vergessen es, daß das Zugfahrzeug die Nutzlast eines Anhängers stark verringern kann.

Und Verkäufer unterschlagen diese Info häufig.

Und man wundert sich, warum der Corsa (z. B.) plötzlich einen so laaaangen Bremsweg hat ;)

Zitat:

@R-Sch schrieb am 26. Sep. 2019 um 11:38:55 Uhr:

Das ist doch ein völliger Blödsinn.

Die angegebene Nutzlast muß jedes zugelassene Fahrzeug problemlos bei sachgemäßen Gebrauch meistern können.

Und warum sind dann so viele von den gebrauchten Baumarkt-Hängern verbogen?

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. September 2019 um 20:33:38 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 26. Sep. 2019 um 11:38:55 Uhr:

Das ist doch ein völliger Blödsinn.

Die angegebene Nutzlast muß jedes zugelassene Fahrzeug problemlos bei sachgemäßen Gebrauch meistern können.

Und warum sind dann so viele von den gebrauchten Baumarkt-Hängern verbogen?

MfG

Weil sie überladen wurden!

Wir haben unsere 750kg Stema Anhänger 2009 beim Praktiker mit der niedrigen Bordwand und 60cm hoher Plane für kleines Geld gekauft und sind immer noch zufrieden.

Auch während dem Hausbau wurde der Anhänger oft genutzt aber selten voll ausgeladen. Für Privatgebrauch zum Transportieren von Grünschnitt oder mal was sperriges transportieren völlig ausreichend.

Die bisherigen HU hat er immer ohne Mängel überstanden.

Für den Preis bietet er einen anständigen Gegenwert.

Achja, nach 8 Jahren war mal eine Glühlampen defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen