VDM 750 Kg. Anhänger Beleuchtung Problem

Barthau Fahrzeugtransporter QM

guten morgen,

Besitzt wer von euch auch einen VDM Anhänger? Ich habe dauernd Probleme mit der Beleuchtung..hinten links funktioniert sie ständig nicht richtig,jetzt hatte ich mir extra 2 neue komplett Leuchten gekauft,funktionierte einen Tag,jetzt wieder Ausfall..Stecker sind sauber,nicht korrodiert,sehe keinen Kabelbruch oder so..ausserdem ist der Anhänger erst zwei Jahre alt,steht immer im Schuppen,also trocken. Der Händler weiß offensichtlich auch nicht woran das liegt..muss man sich mal vorstellen 🤔 Ich frage mal einen anderen..

18 Antworten

Ich würde mit einem Messgerät auf die Suche gehen. Den irgendwo muß eine Verteiler montiert sein indem die Kabel zusammengeführt werden.
Weiter stellt sich die Frage was den nicht funktioniert: Standlicht / Bremslicht / Blinker usw.?

MfG kheinz

Zitat:
@crafter276 schrieb am 22. August 2025 um 11:14:04 Uhr:
Ich würde mit einem Messgerät auf die Suche gehen. Den irgendwo muß eine Verteiler montiert sein indem die Kabel zusammengeführt werden.
Weiter stellt sich die Frage was den nicht funktioniert: Standlicht / Bremslicht / Blinker usw.?
MfG kheinz

Das gibt es scho lang nicht mehr... da gehen vom Stecker 2 Kabel weg Links und Rechts...

Hast du den Anhänger schon bei einem anderen Fahrzeug probiert?

Welche Leuchtmittel sind denn am Anhänger verbaut?

LED oder noch normales Glühobst?

Bei LED Leuchtmittel könnte die Stromaufnahme für das Anhängersteuergerät vom Zugfahrzeug zu gering sein, und dann schaltet das Steuergerät die Stromversorgung ab.

Welches Zugfahrzeug verwendest du?

Zitat:
@crafter276 schrieb am 22. August 2025 um 11:14:04 Uhr:
MfG kheinz

Blinker crafter276

Ähnliche Themen
Zitat:
@viktor12v schrieb am 22. August 2025 um 11:26:01 Uhr:
Hast du den Anhänger schon bei einem anderen Fahrzeug probiert?
Welche Leuchtmittel sind denn am Anhänger verbaut?
LED oder noch normales Glühobst?
Bei LED Leuchtmittel könnte die Stromaufnahme für das Anhängersteuergerät vom Zugfahrzeug zu gering sein, und dann schaltet das Steuergerät die Stromversorgung ab.
Welches Zugfahrzeug verwendest du?

Normale Lampen, Die Stromaufnahme zu gering..hmm,nee,anfangs hatte es ja funktioniert sprich als der Anhänger neu war vor zwei Jahren (Garantie abgelaufen) PKW

an einem anderen Fahrzeug probiert,,ja nee,daran liegt es auch wohl nicht denke ich...

Vielen Dank für eure nützlichen Kommentare..naja,wenn der Händler noch nicht mal weiß woran es liegen könnte..ich fahre den Anhänger morgen zu einem anderen..der hat auch die Vertretung dieser Anhänger.

Und *was genau* ist am Blinker defekt? Brennt die Birne durch oder ist die Birne in Ordnung und geht einfach nur nicht?

zu 99% ist die Verbindung im Stecker lose, versifft oder die Leitung irgendwo gebrochen

Unter dem Anhänger sind u. U. auch Kabelverbindungen. Dort dringt Feuchtigkeit ein und bereitet Probleme im Laufe der Zeit.

Im großen und ganzen je nach Alter des Anhänger,. Neu verkabeln,

Alles Kabel litzen Verlöten

Mit den Kabel Schuhen.

Stecker auch neu machen.

Und dann neu aufbauen.

Mfg Hoffmann

Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 22. August 2025 um 12:57:18 Uhr:
Alles Kabel litzen Verlöten
Mfg Hoffmann

Verlöten im Kfz. Bereich? das ist ein Schuss in den Ofen und ich Rate dringend davon ab.

Beim Verpressen von Kabeln, auch Crimpen genannt, werden Kabelenden mit speziellen Werkzeugen (Presszangen) unter Druck mit einer Hülse oder einem Kabelschuh verbunden. Dies erzeugt eine feste und dauerhafte Verbindung.

MfG kheinz

so,bin eben zurück vom Anhänger Händler,es liegt gar nicht an der Beleuchtung vom Anhänger sondern an der Anhängerkupplung,also an der Steckdose am Auto..der meinte das Steuergerät (?) sollte gewechselt werden sowie die Stecker (7 Pol. auf 13 Pol. besser wäre 7 Pol. auf 7 Pol.) das würde deshalb nicht richtig funktionieren..

das wäre wahrscheinlich damals nicht beachtet worden bei der Montage der Anhängerkupplung..tja,davon verstehe ich nix,bin kein Mechatroniker 😏 dann wieder zum Autohändler au weia..

aber vielen Dank für eure nützlichen Kommentare 👍

eben gefunden im Internet (siehe Anhang) klingt sehr zutreffend 🤔

Screenshot
Deine Antwort