ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Stelvio - wer hat es gewagt?

Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

595 weitere Antworten
Ähnliche Themen
595 Antworten
am 13. Juni 2018 um 20:04

Also der ESD Beim Stelvio 2018 sitzt auch nicht anders als bei der First Edition. Ich werde morgen mal ein Foto machen wenn das Fahrzeug auf gerader Fläche steht. Vielleicht bringt das Aufklärung.

am 14. Juni 2018 um 10:27

Ich war heute bei meinem Händler und hab mir da ein paar Stelvios angesehen. Ich muss leider sagen das es echt unterschiede gibt. Von vier Fahrzeugen waren drei ESD unterschiedlich hoch eingebaut. Zwei waren kaum zu sehen. Einer etwas mehr und der vierte war richtig weit unten und sehr gut zu sehen. Was das für Motoriesierungen waren kann ich nicht sagen weil die alle noch neu sind und nicht angeschrieben. Ob es da Richtlinien gibt bzg Einbauhöhe oder wie hoch die Toleranz sein darf müsste man bei Alfa nachfragen. Ob man eine Antwort darauf bekommt ist eine andere Frage.

am 17. Juni 2018 um 20:29

So, also ich war die Tage bei Freunden unterwegs. Dabei konnte ich den direkten Vergleich zwischen meinem Stelvio und dem eines Freundes ziehen.

Und nach einem kurzen Blick unter die Heckschürze war dann auch klar wo der Unterschied bei der Sichtbarkeit des ESD her kommt. Normalerweise ist an der Heckschürze eine Blende integriert, welche den ESD verdeckt. Da mein Stelvio aber über eine abnehmbare Anhängerkupplung verfügt ist diese Blende nicht vorhanden. Daher freier Blick auf den ESD.

3 Monate alt, 8000 km, 100k BLP, 4. Werkstattaufenthalt!

Finde den Fehler!

.jpg
am 19. Juni 2018 um 18:58

hallo, hier meine erfahrungen nach 3 wochen stelvio qv: navi deckt meine bedürnisse, optik top, verarbeitung gefällt mir gut, nqch einer tankfüllung a- modus ökofahrweise land, wenig stadt, etwas autobahn 11.3l. absolut alltagstauglich, sitze super bequem, automat mega, leistung u. sound d und race brutal!! abstandtempomat wie ich selber fahren würde, sensoren reagieren super, optik wow! kein überflüssiger schnickschnack, ein richtiges auto. bin bis jetzt begeistert. grüsse

Zitat:

@htj14 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:39:54 Uhr:

3 Monate alt, 8000 km, 100k BLP, 4. Werkstattaufenthalt!

Finde den Fehler!

...tippe mal auf unfähige Werkstatt ;)

Zitat:

@htj14 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:39:54 Uhr:

3 Monate alt, 8000 km, 100k BLP, 4. Werkstattaufenthalt!

Finde den Fehler!

Oh weh. Mein Mitleid hast du.

Heiligabend hatte ich dir in diesem Thread noch viel Glück gewünscht und war neugierig auf deine Erfahrungen.

Hatte mit einem 2.0 geliebäugelt, aber naja.....

Zitat:

@ampfer schrieb am 21. Juni 2018 um 22:03:05 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:39:54 Uhr:

3 Monate alt, 8000 km, 100k BLP, 4. Werkstattaufenthalt!

Finde den Fehler!

Oh weh. Mein Mitleid hast du.

Heiligabend hatte ich dir in diesem Thread noch viel Glück gewünscht und war neugierig auf deine Erfahrungen.

Hatte mit einem 2.0 geliebäugelt, aber naja.....

Warum naja, seit 2017 sind ca. 3100 Stelvios in Deutschland zugelassen, nun hat einer Probleme..wenn es danach geht dürfte man nichts fahren..schau Dir die Foren bei Audi, BMW etc. an.. wenn Du wirklich mit dem Fahrzeug liebäugelst, dann ab zum Händler Probefahrt vereinbaren und selbst Urteil bilden ;)

Hast recht, aber es gibt auch noch andere Foren, eines speziell für Alfa. Dort lese ich auch mit.

Mir ist klar, dass oft nur die schreiben, die etwas auszusetzen haben. Dennoch scheint mir die Quote der Problemfahrzeuge schon sehr, sehr hoch zu sein.

Eine Probefahrt werden ich dennoch mal machen.

am 22. Juni 2018 um 10:18

Also ich selbst bin auch in zwei Facebook Alfa Gruppen und habe im persönlichen Umfeld Stelvio und auch Giulia Fahrer. Aber Deine Quote der Problemfahrzeuge kann ich beim besten willen nicht bestätigen.

Mein Stelvio hatte in 10 Tkm zwei Werkstattaufenthalte, zum einen die bekannte Rückrufaktion wegen Wassereintritt und zum anderen ein Softwareupdate für die automatische Heckklappe.

Beides lief äußerst professionell ab. Genau so bekomme ich es von den anderen Fahrer auch berichtet. Ich bin mir schon bewusst. dass es denn einen oder anderen Fahrer mehr erwischt hat. Aber im Vergleich aller anderen Marken auch nicht wirklich auffällig.

Da hatte ich mit Neuwägen der deutschen Premiumhersteller in Vergangenheit mehr Trödel erlebt.

Zitat:

@integrale12 schrieb am 19. Juni 2018 um 22:26:06 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:39:54 Uhr:

3 Monate alt, 8000 km, 100k BLP, 4. Werkstattaufenthalt!

Finde den Fehler!

...tippe mal auf unfähige Werkstatt ;)

Nee, schön wär‘s. Dann gäbe es ja einen Ansatzpunkt.

Mein Auto schmeißt bei längerer Fahrt mit > 4000 U/Min auf Dynamic eine ganze Batterie an Fehlermeldungen raus. Die Werkstatt und auch Alfa sind ratlos. Alle Tests bisher ohne Ergebnis.

Ich tippe auf die obd Klappensteuerung

Zitat:

@compert schrieb am 6. Juli 2018 um 11:19:17 Uhr:

Ich tippe auf die obd Klappensteuerung

Wie kommst Du darauf? Hat damit doch überhaupt nichts zu tun.

War dann auch nicht so. Die Zylinderbanküberwachung rechts hat gemuckt.

Es kam jetzt ein Special-Techniker und hat eine neue Motorsoftware aufgespielt und fertig. 5 Min Arbeit und Problem behoben.

Weil der Status der Klappe mehrfach abgefragt wird und auch bei herkömmlichen Steuerungen schon öfter fehler ausgeschmissen hat (insbesonders, wenn man oft über den "normalen" drehzahlpunkt der Klappenöffnung fährt)

Hallo, gibts jetzt eigentlich beim Stelvio Benziner 200PS eine Standhezung zu bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen