Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

604 weitere Antworten
604 Antworten

Ich bekomme meinen Stelvio morgen. Habe den 280 PS. Als Winterfelge habe ich die OZ Hyper GT.

Ich bin mal gespannt.

Dir allzeit gute Fahrt! Und natürlich viel Freude mit dem neuen Alfa!

Bei der Winterfelge wären sicher Fotos interessant, wie sie am Stelvio in Natura aussehen.

Also... Ich hab's gewagt und gerade den Quadrifoglio in Grigio Vesuvio bestellt. Allerdings wird es erst in 5 Monate ausgeliefert...

Meine Farbe - aber leider nicht mein Motor.....!

Tolles SUV, wünsche Dir allzeit alles Gute.

Ähnliche Themen

War auch nicht so geplant... Hatte vor den Super zu bestellen aber warte seit Monaten auf die Verfügbarkeit von Carplay... So war dann gleichzeitig auch das QV verfügbar und dann war der Reiz einfach zu gross...

Na das ist ja mal eine klasse Entscheidung!
Die Vorfreude ist sicher groß.

Hmmm, meine Bestellung des Stelvio Super ist vom 8. September 2017 ... inklusive CarPlay. Darauf hatte ich damals auch schon seit Juli gewartet.

Neues Update:
Frontkamera immer noch nicht repariert, Werkstatt bekommt "Spezialwerkzeug" zum justieren der Kamera nicht herangeschafft! (Großes Autohaus in Stuttgart, keine Hinterhofwerkstatt...)

Fahrersitz quietscht erneut enorm...

Bin etwas gefrustet nach nur 18.000km. Was kommt mit höherer Laufleistung?
Bin nachher mal aus Interesse den neuen XC60 besichtigen...

So, neues/letztes Update:
Fahrzeug geht nächste Woche zum Händler zurück.
Die Mängelliste wurde nun (unerträglich) zu lang und das mit 18.000km...

Volvo XC60 ist bestellt.

Hoffe nun auf ein Auto, das qualitativ hält was es verspricht.
Schade, der Stelvio ist ein tolles Auto. Ich hoffe für Alfa, dass ich einfach nur ein "Montagsauto" erwischt habe. Sollte es die Regel sein wird der Markt das nicht langfristig tolerieren.

Wie ist es abgelaufen - konntest Du eine Wandlung durchsetzen....?

Mir war das damals in 2014 auch gelungen, nachdem ich einen neuen Jeep Cherokee als "Montagsauto" erwischt hatte - bekam dann einen komplett neuen Cherokee, wo (fast) keine Problme bestanden....!

Keine offizielle Wandlung.
Wir haben bei dem Händler noch diverse Fahrzeuge laufen, deshalb sehr kulanter Rückkaufpreis (kein Leasing-Fahrzeug).
Sehr gut vom Verkaufsleiter reagiert, man sieht sich ja auch immer zweimal im Leben...

Schade, wenn man so viel Pech mit einem so tollen Fahrzeug hat.

Toi toi toi, meiner läuft wirklich gut.

Der XC60 ist auch ein klasse Fahrzeug. Tolles Design, die besten Sitze, hohe Qualität und Infotainment auf dem neuesten Stand mit großem Touchscreen. Viel Freude mit dem neuen XC60!

Über Kleinigkeiten (Spaltmaße oder etwas "abstehende" Tanklappe) kann/könnte ich natürlich auch ewtas meckern.....!
Aber o.k. - hätte ja erst einmal die Serienproduktion samt "Kinderkrankheiten" richtig laufen lassen können un dmir erst in 2018 einen Stelvio zu nehmen.
Wollte ich aber nicht und hätte im Timing auch nicht zur Rückgabe meines vorherigen Grand Cherokee gepasst.

Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem Stelvio - erst wieder heute nachmittag an einer Shell-Tanke von einem fremden BMW-Fahrerin (sie als Zweitwagen selbst einen kleinen Alfa) und BMW-Fahrer sehr lobende Worte über unser Gefährt gesagt bekommen...........!

Das einzig Blöde, was am Dienstag ansteht, ist der Austausch meiner Frontscheibe.
Da war mir vor einigen Tagen ein heftiger Steinschlag auf der Autobahn passiert, mittlerweile schon ein langer Riss. Habe meine TK mit 150 € SB - die sind natürlich erst einmal weg.....!
Lasse den Austausch natürlich von meinem Autohaus machen, zumal ich auch keine Werkstattbindung im Vers.vertrag habe.
Und ein paar Kleinigkeiten wie die Tankklappe werden gleich mitgemacht...........!

Guten Abend,

eine Frage, was ich bisher noch nicht herausgefunden habe: Kann man den Tempomat der First Edition nur in 10er-Schritten einstellen? Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat das Rändelrad betätige, springt die Anzeige nur in 10er-Schritten vor- bzw. rückwärts.

Danke für Eure Erfahrungen hierzu.

Gruß sterzl

Must drauf bleiben, dann geht er in 1er-Schritten vor oder zurück.
Beim nur kurzen Antippen sprint er im 10erTakt.......!

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann geht`s aber.

Was ich da mehr vermisse, ist der fehlende adaptive Tempomat.

Danke, komm von ner anderen Marke, da muss ich mich erstmal an alles gewöhnen. Auch wenn die Bedienung ein wenig anders ist, dennoch relativ simpel in den meisten Fällen.

Deine Antwort