ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Stelvio - wer hat es gewagt?

Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:36

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

595 weitere Antworten
Ähnliche Themen
595 Antworten

Hallo,

Also eigentlich hat der Schalter zwei Stufen. Bis zur ersten Stufe kannst Du in 1er Schritten die Geschwindigkeit einstellen (z.B. +4 Km/h 4x nach oben drücken), drückst Du den Regler ganz nach oben oder unten stellst Du in jeweils +/-10er Schritten die Geschwindigkeit ein. Der Wiederstand bis zur ersten Stufe merkt man eigentlich recht gut.

Gruß Kopalke

Wie bei BMW :)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:07

Kopalke hat es gut beschrieben, lässt sich gut handeln.

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 26. Januar 2017 um 19:36:12 Uhr:

Attempto - ich habe es gewagt. ;)

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. :cool:

Sonderausstattungen:

Glasschiebedach Panorama

Dekorleisten aus Nussbaumholz

Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Hallo Stelvisto

bin ebenfalls vom 156 GTA auf den Stelvio FE umgestiegen. Habe ebenfalls das Glasdach, das den Innenraum erfreulich hell macht. Da meiner einer der ersten Stelvios in Deutschland war, konnte ich nur die Giulia Veloce probefahren und die Erfahrungen auf einen "Lastwagen" übertragen. Weit gefehlt !! Der Stelio fährt sich fast genau so agil wie die Giulia und ist, einfach gesagt, die Rennsau unter den SUV's !! Macht einfach riesig Spass! Eigentlich fehlt mir nur der Sound vom 6-Zylinder - aber deswegen auf den QV umzusteigen wäre doch etwas krass.Bei der Ausstattung der FE fehlt mir eigentlich nur der aktive Tempomat - hält einen aber vielleicht vom Einschlafen ab :-)

Habe jetzt etwa 6000 km drauf und freue mich jeden Morgen drauf, mein "Schiff" zu entern.

Warte sehnsüchtig auf verschneite Strassen, um den Stelio auch im Winterbetrieb zu testen.

und das mit dem Sound habe ich gelöst, indem ich meinen GTA ein paar mal im Jahr für einen Wochenendtrip raushole.

Freu Dich drauf !!

Hallo,

Habe mir ein sehr gutes Angebot für den Mercedes GLC Coupe 300 machen lassen.

Bin jedoch noch unschlüssig ob ich nicht doch den Stelvio kaufen soll. Dieser wäre etwas preiswerter und gefällt mir optisch mindestens genau so gut.

Hab aber bedenken einen Alfa Romeo zu kaufen... Habe Angst dass das Auto ständig macken haben wird...

An die die jetzt schon länger das Stelvio haben, gibt s was Neues in zwischenzeit? Würdet ihr es noch einmal kaufen? Hattet ihr schon Mängel?

Wie sieht es beim Kühlergrill aus, stimmt es dass nach wenigen Kilometern schon der schwarze Lack abgeht ?

Android Auto ist meines Wissens nach auch nicht verfügbar..?

Da der Preisunterschied nicht sehr gross ist frage ich mich ob es nicht schlauer wäre das Mercedes zu kaufen. Schon alleine wegen dem Wiederverkaufswert.

Vielen dank für die Hilfe

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:46

Klare Kaufempfehlung für den Stelvio, ist einfach ein klasse Fahrzeug.

Nach 15.000 km würde ich ihn definitv nochmals kaufen, eventuell sogar mit 510 PS. :cool: Wobei man sich eingestehen muss, dass der Stelvio mit 280 PS weiss Gott schon gut motorisiert ist.

Es gab bislang keine nennenswerten Mängel, hier habe ich schon in früheren Jahren mit Alfa gute Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu MB).

Der Kühlergrill schaut aus wie am ersten Tag, wo soll dort was abblättern?

Android und Apple CarPlay müssten ab Modeljahr 2018 bestellbar sein; das hätte ich auch gerne, zumal die Navi von Alfa zwar gut ist, aber keine Echtzeiterkennung bietet.

Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Der Alfa ist deutlich sportlicher als der GLC und bietet dennoch guten Komfort. Er bietet mehr Platz, hat in meinen Augen das deutlich bessere Design und stellt nach wie vor ein besonderes Fahrzeug dar, auf das man gerne angesprochen wird. Der GLC wäre mir zu gewöhnlich und käme für mich nur als AMG in Betracht, damit wird er aber deutlich teurer.

Das Entertainment-System des Stelvio beherrscht Android Auto und Apple CarPlay.

Kostet 300,- € und ist seit Dezember bestellbar.

Bestandsfahrzeuge haben das nicht.

Die Integration ist schon gut gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=KD-t8pRKoFA

Ich habe Android Auto / Apple CarPlay schon im September mitbestellt. Andere Händler wussten nichts davon, aber meiner hatte das mit Bestellnummer schon im System. Ich hatte deswegen extra noch bis September gewartet.

Dass die schwarze Farbe am Kühlergrill (oder sichtbar am Kühler selbst) schnell abblättern soll, habe ich auch in zwei Tests auf YouTube gesehen. Machte mir auch etwas Sorgen. In einem Video wurde auch gezeigt, wie man den Kühlergrill mit so einer Art „Gummifarbe“ gegen Steinschlag besprühen kann. Das wurde am Stelvio gezeigt.

Ich glaube aber, die Entscheidung zwischen GLC und Stelvio wird einfach eine emotionale sein. Den GLC sieht man eben an jeder Ecke. Stelvios muss man (noch) suchen. Probefahren können einen völlig umstimmen und zur Qualität zwei Beispiele:

1. Ich fahre noch einen BMW X1 mit 218 PS (5 Jahre alt). Wenn er fährt, fährt er gut, aber es gab schon so viele Reparaturen (Probleme mit der Motorelektronik, bei 40.000km alle Radlager ausgeschlagen, Turbolader defekt ... EUR 3.500,-, ...).

2. 1990 habe ich mir einen Fiat Tipo neu gekauft, bei dem innerhalb von 24 Monaten und 30.000km eigentlich alles kaputt ging inkl. zweier Zylinderköpfe, Zahnriemen, Getriebe, Batterie ausgelaufen, Lack an Dach und C-Säule blätterte ab, Auspuff durchgerostet, ... etc. Nie wieder Fiat habe ich damals gesagt! Und dann vor 5 Jahren wollte meine Frau diesen süßen Fiat 500C haben. Was soll ich sagen: Nicht ein Problem (nur Inspektionen) in 5,5 Jahren und nach fast 100.000km. Klar, da liegen viele Jahre zwischen Tipo und 500, aber mir zeigt das, dass die FCA-Gruppe da kräftig was getan hat und deshalb und weil es für mich das interessantere Auto ist habe ich mir einen Stelvio bestellt und nicht den X3, den ich erst im Auge hatte.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht und Erfahrung. Andere mögen das anders sehen.

Gruß,

Diesel-User

Gestern Stelvio QV blind bestellt.

Wird mein 1. Alfa ... bin gespannt!

Mutig, 100‘000.- blind auszugeben :)

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:00:04 Uhr:

Mutig, 100‘000.- blind auszugeben :)

12 Monate ... Risiko also überschaubar! ;)

Sehr gute Wahl

Zitat:

@htj14 schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:23:18 Uhr:

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:00:04 Uhr:

Mutig, 100‘000.- blind auszugeben :)

12 Monate ... Risiko also überschaubar! ;)

Bin sehr gespannt wie du aufgrund der bisher gefahrenen sog. Premiummarken dann mit dem Fahrzeug zufrieden sein wirst.

Ich hoffe gelegentlich etwas von dir zu lesen.

Zitat:

@ampfer schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:12:10 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:23:18 Uhr:

 

12 Monate ... Risiko also überschaubar! ;)

Bin sehr gespannt wie du aufgrund der bisher gefahrenen sog. Premiummarken dann mit dem Fahrzeug zufrieden sein wirst.

Ich hoffe gelegentlich etwas von dir zu lesen.

Ja, bin auch sehr gespannt und werde mich gelegentlich mal zu Wort melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen