Stellplätze Wohnwagen

Hey,

Ich war selbst nie auf Stellplätzen ich bin nur auf Campingplätzen gefahren
Egal ob als Kind oder jetzt

Aber am Wochenende einen Kurztrip in manche Regionen reizt mich schon sehr

Jetzt habe ich auf die schnell rausgefunden

Das diese Stellplätze oftmals nur für das Wohnmobil gedacht ist und nicht für Gespanne

Wie wird das in der Praxis gehandhabt ?
Wird man weg geschickt ?
Oder interessiert das nur den Gesetzgeber?

Es versteht sich natürlich von selbst das die Umwelt nicht durch Fäkalien Müll oder der gleichen verschmutzt wird
Bevor das als Grund hier genannt wird

Ich bin gespannt über eure Erfahrungen

187 Antworten

Es gibt auch so manche Campingplätze, auf denen Zirkuswagen Stellprobleme haben.

Der Zugwagen muss nicht neben den Wohnwagen stehen, Bei vielen Gasthöfen, die Stellplätze anbieten, stellt man seinen Wohnwagen auf den dafür vorgesehenen Platz und den Zugwagen auf den normalen Parkplatz für die Gäste-PKW.

In den Stellplatzführern ist oft vermerkt, ob und welche Längenbegrenzung es gibt.

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 10. Aug. 2021 um 08:24:18 Uhr:

bei meinem 8,30m langen wowa

Mein ganzes Gespann ist nur 115cm länger. 😮
Für diesen Zweck aber sicher kein Nachteil.
Mein WoWa passt mit 5,3m in die meisten Parkbuchten...

Au ja!

Nun darf jeder mal seine Länge hier reinschreiben. Ich komme auf unterdurchschnittliche 10,30 m - aber alle sagen, das alles drüber völlig unnötig wäre.

Ich war hatte mit den Caddy (4.40m) und dem Hobby 460 UFE (6.60m), ziemlich genau 11m Gesamtlänge 😁

Der Hobby Vantana hat dagegen nur noch 6.00m Länge 😁 😁 😎

Ähnliche Themen

Diese Diskussion ist ja wieder der Hammer, wollten für den Spätsommer unseren WoWa nach 4 Jahren Stillstand mal wieder fahrtauglich machen und suche hier grade nach Ideen. Hab jetzt aber auch schon fast wieder keinen Bock mehr, wenn ich hier so lese. Erinnert mich an die vielen Touren und Übernachtungen auf Stellplätzen. Jeden Abend oder Morgen diese dummen Kommentare vom immer gleichen Klientel. Die wenigsten hier geben sich mal entspannt. Alle von Neid zerfressen. "Wo kämen wir denn da hin, wenn der mit seinem Wohnwagen das Gleiche dürfte wie wir, mit unserem teuren WoMo? Selbst Schuld, wenn die nur 20 statt 60k Euro ausgeben!" Das ist doch der einzige Grund, Mißgunst. Weder Länge, noch Autarkie. Definitiv kein Grund. Hier gibts ja echt keinen Beitrag ohne Beleidigungen. Sind mal im HiAce durch Australien gefahren, ohne Grauwassertank, haben überall geparkt, selbst unter dem Verbotsschild. Hat nie einen interessiert, aber da gabs zum Glück auch keine Deutschen in unserer Nähe.

Achja, haben einen A4 mit 4.7 m Länge und einen Hobby mit ca. 6.5 m, also etwa 11.2 m. Kamen wir immer gut mit zurecht, sogar auf Stellplätzen, natürlich ohne abzukoppeln, da unser WoWa sonst keinen Strom hatte. Haben aber zur Not auch immer ein kleines 2000W Einhell Notstromaggregat bei.

IMG_2021-08-10_14-36-44.jpeg

Welcome to Germany

Du hast doch im nicht im Ernst was anderes erwartet. Die einzigen Vorschriften an die sich der Durchschnittsdeutsche nicht hält sind: Tempolimits und gekenntzeichnete Parkflächen 😛

Dieser Beitrag sollte weder als abwertend noch beleidigend zu deuten sein, er enthält aber Spuren von Sarkasmus, Zynismus, Ironie und Satire.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Kein Beitrag ohne Beleidigungen? Dieser Thread nimmt dir die Lust?

Also ich sehe diesen Thread eigentlich als ziemlich konstruktiven Dialog an. Es gibt halt 1-2 Sachen die man berücksichtigen sollte, wenn man mit dem WoWa frei nächtigt, um keinen Unmut auf sich zu ziehen. Aber das ist ja im Sinne des Wochenendausflugsvergnügens (geiles Wort) des Themenerstellers.

Zitat:

@detten83 schrieb am 10. August 2021 um 14:37:35 Uhr:
...Hab jetzt aber auch schon fast wieder keinen Bock mehr, wenn ich hier so lese.

Was du so alles meinst zu lesen. Komisch, Komisch.

Wenn ich meine Lust zum Campen von Forenbeiträgen beeinflussen lassen würde, wäre eine Selbsteinweisung in die Psychiatrie fällig.

So ein Stromaggregat ist natürlich der Liebling aller Mitcamper. Klar doch.

Schon mal übers Auswandern nachgedacht?

Eben diese Dinge, die hier so gerne diskutiert werden, sollten gar kein Grund zur Berücksichtigung sein. Der Unmut der anderen (meist Ü60) interessiert uns eigentlich nicht, aber es versaut einem halt schon die Stimmung, weil man sich wieder über diese typisch deutschen Gepflogenheiten aufregen muss. Daran haben mich die letzten Diskussionen hier wieder erinnert, auf den CP und Stellplätzen geht es ja nicht anders zu. Ans Auswandern schon oft gedacht, aber Familie und Freunde sind uns sehr wichtig.

Das Aggregat steht natürlich nur draußen, wenn wir ganz allein sind.

Zitat:

@detten83 schrieb am 10. August 2021 um 15:50:36 Uhr:

, aber es versaut einem halt schon die Stimmung, weil man sich wieder über diese typisch deutschen Gepflogenheiten aufregen muss.

Wer sich aufregen will, regt sich auf. Das ist nicht unbekannt.

Fahre mal ein bisschen ins Ausland, um zu lernen, was alles nicht typisch deutsch ist. Fahre z. B. mal auf einen franz. Wohnmobilstellplatz, der nicht für Gespanne zugelassen ist.

Als erstes kommt - typisch französisch wild mit den Armen fuchtelnd - der Betreiber angerannt, der deinetwegen keinen Ärger mit den Behörden haben will, die typisch französisch nicht zulassen, das seine Zulassung einfach nicht beachtet wird. Aber auch die anwesenden Wohnmobilsten werden dir klar machen, dass du nicht daheim bist.

Eine Veränderung ist mir auch aufgefallen: Früher fand man rüpelhaftes Verhalten eher bei den U30. Leider sind die U30 heute U40 und es hat sich wenig gebessert.

Ohjeee die Diskussion nimmt ja komische Züge an 😉

Also damit meine Daten vollständig sind 😁 4,6 Meter Zugfahrzeug und 8,3 m wowa 🙂

Damit ist es eh schon schwieriger ein lauschiges Plätzchen zu finden

Aber nicht unmöglich

@situ Zirkuswagen ? 😁 wie bitte

Also mit Stellplätzen
Vorher informieren ob welche genommen werden

Oder einen schönen Parkplatz suchen
Und unauffällig verhalten
Oder ganz einfach ab auf den CP

Man kann sich über Bestimmungen aufregen, wenn man sie für sinnlos hält, muss aber nicht 😉.
Zu befolgen werden sie aber trotzdem sein und wer sich darüber hinwegsetzt, wird eben auch damit rechnen müssen, das sich andere darüber ärgern und das auch kundtun, weil sie eben doch einen Sinn in genau diesen Regeln erkennen können. So einfach ist das.
Wenn ich mich nicht an Regeln halten will, darf ich mich nicht darüber ärgern, dass mich andere darauf aufmerksam machen.
Ich selbst würde nie einen Gespannfahrer am WoMo-Platz ansprechen, weil er mir ja nichts schadet, wenn er mal eine Nacht da steht und damit ja eigentlich den selben Bedürfnissen nachgeht, wie ich selbst.
Aber es wird immer Leute geben, welche sich da eben doch dran stören, das ist halt dann zu akzeptieren.
Wie @Rotex5 richtig schreibt, wenn das nicht passt, bleibt ja noch die Fahrt zum nächsten CP,
was allemal besser wäre, als sich mit selbst gemachtem Ärger den Urlaub zu versauen und sich vielleicht dabei in alten Vorurteilen zu ergehen.

Auf dem Wohnmobilstellplatz am Königssee hat sich Abends gegen 23 Uhr nen Gespannfahrer an den Rand gestellt, hat niemanden gejuckt. Dem Parkscheinkontrolleur war es am Morgen nur wichtig, dass er bezahlt hat. 😁 😁

CP für die Reiseübernachtung fallen bei uns raus, haben so spät nicht mehr offen, von Fr auf Sa oder Sa auf So sind alle Rastplätze von LKW mehr als belegt, die meisten Supermarktplätze abgesperrt und Wohngebiete vollgeparkt. Die Stellplätze sind oft die letzte und auch einfachste Chance. Wer andere dort belehrt, dem fehlt einfach der Verstand und auch die Empathie, sich in ander Situationen hineinzuversetzen. Vor allem aber die Autorität, denn es nur der Betreiber hat das Recht darauf. :-) So jetzt kümmer ich mich aber um das Reiseziel... oder ums Flottmachen, wenn das überhapt noch was wird.

Ich bin im September auf Fehmarn, habe schon im Juli gebucht. Aus dem Grund weil ich von anderen schon hörte das die Insel auch im September noch gut voll ist, die Chance spontan für eine Woche nen Platz zu kriegen ist da eher Mau.

Deine Antwort