ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Stellplätze Wohnwagen

Stellplätze Wohnwagen

Themenstarteram 4. August 2021 um 9:41

Hey,

 

Ich war selbst nie auf Stellplätzen ich bin nur auf Campingplätzen gefahren

Egal ob als Kind oder jetzt

 

Aber am Wochenende einen Kurztrip in manche Regionen reizt mich schon sehr

 

Jetzt habe ich auf die schnell rausgefunden

 

Das diese Stellplätze oftmals nur für das Wohnmobil gedacht ist und nicht für Gespanne

 

Wie wird das in der Praxis gehandhabt ?

Wird man weg geschickt ?

Oder interessiert das nur den Gesetzgeber?

 

Es versteht sich natürlich von selbst das die Umwelt nicht durch Fäkalien Müll oder der gleichen verschmutzt wird

Bevor das als Grund hier genannt wird

 

Ich bin gespannt über eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
187 Antworten

Das handhabt jeder Platzbetreiber so, wie er es möchte und verantworten kann.

Meistens gibt es eine Stellplatzordnung, die das regelt.

Hier mal ein Beispiel:

https://...-zwischenahn-touristik.de/.../...stellplatz-Am-Badepark.pdf

Besonders wenn der Wohnwagen nicht autark ist, wird es wohl sehr schwer werden, einen zu finden.

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:18

Was bedeutet in dem Fall autark

 

(Ich weiß was autark bedeutet)

 

Für mich und meine Familie ist es als kurz Trip gedacht

 

Schnell Mal ein Wochenende an die Ostsee oder dergleichen

 

Da reicht uns Licht und unser Klo was via 12v Versorgung läuft

Es gibt autarke Wohnwagen, die haben insbesondere einen Abwassertank.

https://www.eriba.com/.../sonderausstattung.html

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:22

Wie man anhand dieses Beispiel Video https://youtu.be/5XrXIICsF8U sieht ist es wohl oftmals eine Frage der Kommunen und nicht des Betreibers

Ist doch egal, die Platzordnung gilt und der Platzwart wird sich i. d. R. daran halten.

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit darfst du in Deutschland auch an geeigneten Stellen parken, nicht campen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:25

OK verständlich

Aber auf dem Campingplatz lasse ich mein Abwasser ja auch nicht auf den Boden Plätschern

 

Also autark hin oder her

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

Nur, wenn die Kommunen Betreiber sind, aber das sind sie oft. ;)

Und die Wohnmobilisten verteidigen ihr (mittlerweise knappes) Revier! :D

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:26

Ja mit der Platzordnung hast du vollkommen Recht mit der aussage

Wird in 99 % der Fälle nicht geduldet.

Google nach den infrage kommenden Reisemobilstellplätzen (Wohnmobilstellplätzen) und rufe dort ggf. an, wenn auf der Homepage noch Fragen offen bleiben.

am 4. August 2021 um 11:32

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. August 2021 um 13:28:13 Uhr:

Wird in 99 % der Fälle nicht geduldet.

Das ist viel zu hoch gegriffen. Bssonders in Deutschland haben recht viele Stellplatzbetreiber nichts gegen Gespanne.

"Duldung" ist nicht der passende Ausdruck. Entweder lässt der Stellplatzbetreiber Gespanne ausdrücklich zu oder eben nicht. Wenn er Platz hat, ist es dem Wirt vollkommen egal, wer seine Speisekarte rauf und runter isst.

Aurtarkie für einen Tag hat jeder Wohnwagen (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen); so manche "WoMo" (Vans etc) haben das dagegen nicht - da sind Büsche am Platzrand sehr gefragt und wertvoll. Nicht selten sind aber auch Sanitäranlagen verfügbar. Es sind ja nicht alle WoMO-Stellplätze abgetrennte Parkflächen neben den Mülltonnen.

Welche das sind, sagt ein guter Stellplatzführer. 1000x besser als Rumgoogklerei.

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:35

@situ

 

Kennst du einen guten

am 4. August 2021 um 11:36

Ich nutze die ADAC App für knapp 10 EUR und bin zufrieden. Ob es bessere gibt - nicht ausgeschlossen. Ich kenne nur diese im Detail.

Kannst es auch online bei einem anderen probieren (keine Ahnung, wie gut der bestückt ist). Der listet 1297 Plätze mit "Wohnwagen OK" allein für Deutschland bei 4401 insgesamt gelisteten Plätzen. Das wären dann nicht 99%, sondern ca. 70%, die keine Gespanne erlauben.

Ich nutze von promobil die App Stellplatzradar, ca. 50% der Plätze sind mittels Beschilderung für Wohnwagen gesperrt. Ein paar Wohnmobilisten schauen Wohnwagenfahrer etwas finster an...

Ansonsten für eine Nach öffentlich Parkplätze, Gewerbegebiet, Sportplätze usw...keine Probleme. Ich mache das schon 30 Jahre so, bei mehreren Übernachtungen gehe ich halt mittlerweile auch auf den CP oder frage mal einen Bauern oder den Gasthof Betreiber.

 

 

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:47

Danke für eure antworten und Tipps

Ich merke schon

Stellplätze sind ein ganz eigenes Thema für sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen