ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo mit Wohnwagen auf der Fahrt in den Urlaubsort übernachten?

Wo mit Wohnwagen auf der Fahrt in den Urlaubsort übernachten?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 5:46

Hallo Leute,

meine Frau und ich starten in knapp 2,5 Wochen zu unserer ersten Fahrt mit Wohnwagen in den Urlaub. Die Route geht vom südlichen Niedersachsen (südlich von Hannover), über Kassel, Frankfurt (Main), Freiburg/Breisgau, Mullhouse, Lyon, Nimes, Perpignan, Sant Pere Pescador (Costa Brava).

Meine Frage ist jetzt, wo kann am Besten (abgesehen von Campingplätzen an bzw. in der Nähe der Autobahn) mit PKW und Wohnwagen übernachten? Habt Ihr vielleicht passende Adressen bzw. Orte für mich? Gibt es auch bewachte Raststätten (würden auch dafür bezahlen)!

Gewarnte wurde ich bereits, dass man Wohnwagen bequem ausräumen könnte, nachdem man zuvor KO-Gas in den Wohnwagen (durch geöffnetes Fenster) geleitet hatte.

Kann mir jemand vielleicht sogar einen Rastplatz direkt nennen, der empfehlentwert ist? Gerne auch Hinweise, wo man auf gar keinen Fall sich über Nacht aufhalten sollte!

Wie sieht es denn mit der Parkplatzsituation auf den Raststätten aus? Seit dem der Urlaub für uns 100% steht, habe ich speziell auf Raststätten einmal bewusst darauf geachtet und gemerkt, dass es eigentlich wenige Parkplätze für PKW und Wohnwagen/Anhänger gibt. Darf ich eigentlich auch auf LKW-Parkplätzen damit stehen oder riskiere ich dann heftigen Ärger mit den Kapitänen der Landstrasse?

Unser Nachbar hat uns geraten am Besten auf Parkplätzen vor IKEA zu übernachten. Angeblich wären die beleuchtet und sehr sicher (und man könnte am nächsten Morgen noch bequem frühstücken). Hat auf so einem Parkplatz schon einmal jemand von Euch übernachtet und kann dies vielleicht sogar bestätigen oder verneinen?

Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber jeder fängt einmal an. Außerdem ist es für mich die erste lange Auslandsreise bzw.-fahrt seit 18 Jahren (abgesehen von häufigeren Auslandsfahrten ins Elsass, Dänemark, Polen, Benelux, Austria und Schweiz). Von allen Dingen ist es die erste Urlaubsfahrt mit Wohnwagen für uns.

Ach ja, eins habe ich noch vergessen. Sind eigentlich verlängerte Außenspiegel wirklich unbedingt erforderlich oder reichen auch die normalen Außenspiegel zum Fahren?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Juli 2012 um 7:02

Lieber Heiko!

Entlang der Strecke zur Costa Brava gibt es auch jede Menge Campingplätze - dort finden Ausraubungen seltener statt (für die CP man hat einen Campingführer im Handschuhfach und/oder die kostenlose ARCHIE POI Sammlung auf dem Navi).

Rechtzeitig losfahren und schauen, dass ihr bis 16:00/17:00 Uhr auf einem Campingplatz seid (1 Stunde zuvor anrufen - spart km und Zeit, falls "complet"). Tag schön ausklingen lassen und ihr müsst euch in Pescatore nicht erst einmal von der Anfahrt erholen.

Niemand wird über die statistische Erfahrung verfügen, dir irgendwelche sinnvollen Ausraubungswahrscheinlichkeiten auf irgendwelchen Parkmöglichkeiten zu geben (auch wenn dir das in den folgenden 50 Beiträgen mitgeteilt werden wird).

Laut StVZO musst du als Fahrer das für dich wichtige Geschehen hinter dir einsehen können. Nach der Rechtsprechung genügst du dem, wenn du problemlos die rechten und linken hinteren Kanten des Anhängers einsehen kannst. Ob du dafür Zusatzspiegel benötigst, hängt von den Breiten des Zugwagens und des Anhängers ab.

Schönen Urlaub.

am 22. Juli 2012 um 7:32

Generell nur auf einem CP. Und wen der noch so klein ist.

Es ist sicherer und eine Dusche ist nach einem langen Tag im Auto ein Genuss, selbst wenn es nur lauwarmes Wasser geben sollte. Und du darfst den Tisch und die Stühle rausstellen was sonst ( ildes Caming ) verboten ist. Früher habe ich auch irgendwo die Fahrtüchtigkeit hergestellt, heute sind es mir die paar Euro wert, einigermaßen angenehm zu schlafen. Man darf auf der Fahrt in den Süden in Bezug auf CP keine Deutschen Maßstäbe anlegen, dort gehen die Uhren in vielem anders, was ja den Reiz ausmacht.

UNO

Moin,

wo und wie man übernachten kann oder will,

liegt am eigenen Fahrprofil ab.

Wer gerne in die Nacht hinein fährt, hat Probleme, auf einen

geöffneten Campingplatz zu kommen.

Ruhiger und angenehmer ist es auf jeden Fall, einen Camping

anzusteuern, dafür kann man einen Rastplatz / Rasthof

auch zu später Stunde schnell anfahren.

Seit wir ohne Kids unterwegs sind, legen wir die Fahrten so,

das wir auf Camping ankommen.

Auch gerade in der HS sind die Rezeptionen der Plätze oft bis 22:00 Uhr besetzt - evtl. kann man auch vor der Schranke übernachten, am anderen Morgen, nach Rücksprache, die Sani mit benutzen ( gegen einen geringen Betrag).

Für Hin- & Rückfahrt via Nancy / Lyon haben wir meist diese beiden Übernachtungs-Plätze (nahe der Autobahn) auf dem Schirm:

Camping le Brabois - VILLERS LES NANCY südl. von Nancy

-----------------

Camping Indigo - Dardilly/Lyon

Beide sind auch für "Spätankömmlinge gerüstet............

Habe aber auch schon mehrfach auf einem kleinen Rastplatz, ca. 800 Meter neben der BAB A 39 (ca. 20 KM vor Dole / bzw. hinter Dijon ) gelegen. Kleiner Shop mit Baguette ist vorhanden.

Als Alternative dazu, hatte ich mir den Aire de Service "Jura" (bei Lons) ausgeguckt, welchen ich aber nie angefahren habe.

------------------------------------------------------------

Und Zusatz-Spiegel kann ich nur empfehlen.

1.) sieht man, die im Windschatten fahrenden Fahrzeuge, die kurz vor dem Überholen ausscherren ( auch die Rennleitung)

2.) man erkennt heranfahrende/-rasende Fahrzeuge auf der linken Fahrspur

3.) verhindert beim Rangieren, speziell auf dem Campingplatz,

"Nachbarschaftkontakte"

Ein Schaden kommt um eine Vielfaches höher, als ein Satz Oppis oder Emuks :D

bon voyage

Zum Parken auf "LKW" Parkplätzen mit dem WOWA Gespann:

"LKW" im Sinne der Stvo (in Deutschland) und diesem Zusammenhang (Parken für LKW) ist folgendes:""Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"."

Also, du kannst es Dir ausrechnen ob du darfst... zumindest in Deutschland.

Ich glaube aber nicht das das in anderen Ländern genauso ist. Eine Discussion mit den lokalen Ordnungsbehörden ist selten erfolgreich...

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Zum Parken auf "LKW" Parkplätzen mit dem WOWA Gespann:

"LKW" im Sinne der Stvo (in Deutschland) und diesem Zusammenhang (Parken für LKW) ist folgendes:""Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"."

Also, du kannst es Dir ausrechnen ob du darfst... zumindest in Deutschland.

Ich glaube aber nicht das das in anderen Ländern genauso ist. Eine Discussion mit den lokalen Ordnungsbehörden ist selten erfolgreich...

Moin,

wenn man das Gewicht erreicht, hat man allerdings, an Wochenenden, speziell in der Reisezeit ein Problem:

- LKW-Fahrverbot -

Ich würde es auch nicht auf eine Diskussion ankommen lassen, aber

wenn es hart auf hart kommen sollte:

eine leere Flasche Wein im Gaskasten sollte die Ordnungshüter davon abhalten, das ich sofort den Platz verlassen muss................ ;)

Oder der Hinweis auf "Fahruntüchtigkeit" und/oder "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ( schriftl. geben lassen, das man vom Rastplatz verwiesen wurde )

O.k., könnte den einen oder anderen Euro Spende an de "Verkehrsgott" kosten.

Übernachten auf einem Campingplatz ist auch nicht kostenlos :D:D:D

Hallo,

nur so viel zu dem Thema: Irgendwer hatte vorher geschrieben auf dem Campingplatz ist man sicherer.

Das ist es aber! Die Betonung liegt nicht auf sicher sondern auf " SICHERER "!

Wir waren dieses Jahr in Frankreich auf einem 5 SternePlatz Chalon en Champagne, Marne und es wurde vermutlich per KO Gas in unserem WoMo während wir schliefen eingebrochen.

Zum Glück vielen ihnen ca. 100 €, die in meinen Papieren steckten, in die Hände und nahmen nicht mehr mit. Wir waren nicht die einzigen und im Nachhinein hörten wir, dass das schon seit Wochen so geht.

An der Reception wird man aus verständlichen Gründen nicht gewarnt, denn wer will schon gerne auf so einem Platz bleiben.

So lange auch auf Campingplätzen der Ein und Ausgang nicht kontrolliert und eine Abgrenzung zu der Umgebung nicht vorhanden ist, sage ich, kann ich genau so gut auf der Straße oder einem Stellplatz stehen. Übrigens auch mit dem WoWa, was wir früher auch gemacht haben auf der Fahrt in den Süden.

Man sollte da sein Fingerspitzen Gefühl wallten lassen.

Vor einem warne ich aus Erfahrung, keine LKW Stellplätze. Denn das ist nicht nur gefährlich sondern "GEFÄHRLICHER" oder besser Dummheit.

Ach was lernt man daraus, lasst etwas Geld in dem Fahrzeug liegen und ihr habt weniger Schaden. Makaber aber wahr.

Mir und Kollegen ist es schon passiert, das wir mit unseren LKW's ausversehen recht dicht an Caravans geparkt haben. Die LKW Reifen waren noch auf "unserer" Seite vom weissen Streifen. Sorry wir mussten stehen, Lenk und RuhezeitGesetz', deswegen konnten die Camper am nachsten Morgen nicht punklich abfahren. Die Tur wars leider blockiert durch unsere Trailer.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Zum Parken auf "LKW" Parkplätzen mit dem WOWA Gespann:

"LKW" im Sinne der Stvo (in Deutschland) und diesem Zusammenhang (Parken für LKW) ist folgendes:""Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"."

Also, du kannst es Dir ausrechnen ob du darfst... zumindest in Deutschland.

Ich glaube aber nicht das das in anderen Ländern genauso ist. Eine Discussion mit den lokalen Ordnungsbehörden ist selten erfolgreich...

Moin,

wenn man das Gewicht erreicht, hat man allerdings, an Wochenenden, speziell in der Reisezeit ein Problem:

- LKW-Fahrverbot -

Ich würde es auch nicht auf eine Diskussion ankommen lassen, aber

wenn es hart auf hart kommen sollte:

eine leere Flasche Wein im Gaskasten sollte die Ordnungshüter davon abhalten, das ich sofort den Platz verlassen muss................ ;)

Oder der Hinweis auf "Fahruntüchtigkeit" und/oder "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ( schriftl. geben lassen, das man vom Rastplatz verwiesen wurde )

O.k., könnte den einen oder anderen Euro Spende an de "Verkehrsgott" kosten.

Übernachten auf einem Campingplatz ist auch nicht kostenlos :D:D:D

Auf den Fahrten nach Südfrankreich oder Spanien haben wir schon desöfteren zwichen den Sattelzügen auf den Lkw-Plätzen übernachtet, wobei wir uns da immer spät abends dazwischen gestellt haben. Probleme hatten wir nie, man muss aber mit lärmenden Kühlaggregaten rechnen.

Bei Lyon wurden wir einmal von der Polizei geweckt, als wir recht einsam standen. Gerade um Lyon soll es wohl eher gefährlich sein. Insgesamt kann man die Gefahr aber nicht einschätzen, ich habe noch keine statistische Auswertung gesehen.

Wer von morgens früh bis nachmittags fahren will, geht besser auf einen CP nahe der Autobahn.

am 22. Juli 2012 um 14:12

Ich lasse mir immer einen Routenplan vom ADAC zuschicken mit Übernachtungscampingplätze entlang der Strecke. Wenn ich müde bin fahre ich einen an. Da kann ich dann abends schön Essengehe, ruhig schlafen und oft auch morgends im Restaurant Frühstücken.

Gruß Antilope

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Mir und Kollegen ist es schon passiert, das wir mit unseren LKW's ausversehen recht dicht an Caravans geparkt haben. Die LKW Reifen waren noch auf "unserer" Seite vom weissen Streifen. Sorry wir mussten stehen, Lenk und RuhezeitGesetz', deswegen konnten die Camper am nachsten Morgen nicht punklich abfahren. Die Tur wars leider blockiert durch unsere Trailer.:DRudiger

Moin,

dann haste aber verpennt ( und deine Dispo wertet den Fahrtenschreiber nicht aus :D),

denn wenn ich abfahre, ist meist

der Platz schon leer...............

...................abgesehen davon, hat mein WoWa Fenster. :p

Gruß Thomas

dder sich meist einen Platz aussucht, wo die Wo-Wa-Türe zu einem Stück Mittelstreifen (Wiese) zeigt,

auch wen er nur mal anhält und nicht übernachtet.

Heisse Reifen neben dem Eingang sind nicht prickelnd......

 

 

Viele Monde her, Wochenende Fahrverbot. Sonntag abend um 2200h wieder Abfahren.

Fenster , keeps you flexible:D Frau fragen das zweimal nachgetreten wird, damit die MITTE auch durchgeht.;)

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Mir und Kollegen ist es schon passiert, das wir mit unseren LKW's ausversehen recht dicht an Caravans geparkt haben. Die LKW Reifen waren noch auf "unserer" Seite vom weissen Streifen. Sorry wir mussten stehen, Lenk und RuhezeitGesetz', deswegen konnten die Camper am nachsten Morgen nicht punklich abfahren. Die Tur wars leider blockiert durch unsere Trailer.:DRudiger

Moin,

dann haste aber verpennt ( und deine Dispo wertet den Fahrtenschreiber nicht aus :D),

denn wenn ich abfahre, ist meist

der Platz schon leer...............

...................abgesehen davon, hat mein WoWa Fenster. :p

Gruß Thomas

dder sich meist einen Platz aussucht, wo die Wo-Wa-Türe zu einem Stück Mittelstreifen (Wiese) zeigt,

auch wen er nur mal anhält und nicht übernachtet.

Heisse Reifen neben dem Eingang sind nicht prickelnd......

Zitat:

Original geschrieben von Antilope

Ich lasse mir immer einen Routenplan vom ADAC zuschicken mit Übernachtungscampingplätze entlang der Strecke. Wenn ich müde bin fahre ich einen an. Da kann ich dann abends schön Essengehe, ruhig schlafen und oft auch morgends im Restaurant Frühstücken.

Gruß Antilope

Bingo !

Kurz, treffend und richtig.

So machen es auch die Holländer, die Camper mit der meisten Camper- Erfahrung :D

und auch wir machen es so.

Eine schlechte Erfahrung auf einem CP steht Millionen Campererfahrungen gegenüber,

die auf CP nahe der Fernstraßen einen sorglosen und erholsamen Schlaf gefunden haben !!!

Ich würde einfach mal 50€ in kleinen Scheinen parat legen. (Für den "Verkehrsgott")

Meine sind schon fast von Motten zerfressen. Bisher wollte die noch niemand haben.

Wir machen ca. 3x im Jahr für 1-2 Wochen Urlaub, Plus verlängerte Wochenenden.

Campingplätze.... lass mich überlegen..... Letztes Jahr in Südtirol, davor......

 

Wir nutzen unser Gespann ehr zum Reisen, und stehen meist auf Wohnmobilstellplätzen. Dabei bevorzugen wir Stellplätze, die Gespanne erlauben. (Promobil-Bordatlas, ADAC-Stellplatzführer) sind so die Standardwerke.

Unser Vorteil ist, das wir den Anhänger PARKEN können, und dann einen PKW für die Stadt haben.

Wir waren mal Ende Oktober in Südfrankreich. Der Plan war: Sete bei Montpelier.

Ergebnis: Alle CP schon zu.

Wir haben uns daraufhin "Durchgeschlagen" Wasser und SEHR schöne WoWa-Plätze heben die Autobahnrasthöfe, Ich vermute wir sind ungeschoren davon gekommen, weil Nachsaison. Ausgeräubert hat uns niemand.

Wir haben uns dann noch Narbonne, Carcassone (Sehenswerte Burg!) (Riesiger Womo-Stellplatz, NULL Problem) und die KAtharer-Burgen bei Quillan angesehen. Auf dem Rückweg noch ein Stopp an der Ardèche (wieder Parkplatz)

Insgesammt 2 Wochen Frankreich, KEINE Übernachtung auf CP. Allerdings auch Deutlich in der Nachsaison, überall war massig Platz.

Im Sommer mag das völlig anders aussehen.

Wir stehen aber auch als Zwischenübernachtung gerne mal in einem Industriegebiet, oder bei ALDI, oder beim Baumarkt, oder hinter einer Fehlscheune, oder auf einem Wandererparkplatz, auch auf einer frisch gemähten Wiese am Waldrand....

Die Leute tolerieren das scheinbar, wenn man erkennbar keinen Schaden verursacht. Bisher: Null Stress!

Wichtig ist (mir) halt: Keinen Müll hinterlassen, Abwasserkanister nutzen, nicht den Eindruck erwecken, das man demnächst einen Briefkasten an die Straße stellt.

Das Ordnungsamt kann was gegen "Wild Campen" haben, weil das eine genemigungspflichtige Sondernutzung des Verkehrsraumes darstellt. Mit einem WoMo ist das ja Parken. Ein Anhänger wird aber Rechtlich ehr als Zelt behandelt :-)

z.B. der Obi-Parkplatz ist aber Privatbesitz (wenn auch quasi-Öffentlich). Die Nutzung ist daher nicht "Genehmigungspflichtig" zumindest nicht vom Ordnungsamt. Da der Platz Quasi-Öffentlich ist, dürft ihr darauf ahren, laufen, parken..... nur nix Kaputtmachen.

Am Wochenende empfehe ich Industriegebiet, in der Parklasche, ist das zunächst "Parken" solange man angehängt steht. Grenzwertig wird das, wenn man mit Stützen, Keilen, ...... bisher hatte ich aber noch keinen Ärger.

Die Polizei interessiert sich sowiso nicht für sowas, und das Ordnungsamt kontrolliert da, wo man was verdienen kann.

Im Industriegebiet kann man keinen Parkschein und keine Parkuhr vergessen, also treibt sich da auch kein Ordnungsamt 'rum.

Stress bekommt man immer, wenn man das zu nahe an touristisch interessanten Punkten macht, oder wenn ein CP in der Nähe ist.

Der CP-Betreiber weist dann schon das Ordnungsamt darauf hin, das der WoMo-Stellplatz keinesfalls von WoWa's benutzt werden darf.

An der Mosel haben wir mal eine Woche bei einem Winzer gestanden, der hatte 4 WoMo-Stellplätze. Wenn man noch ein wenig Umsatz macht, ist der Platz kostenfrei. War auch herrlich gelegen.

zum Thema WoMo-Stellplätze gilt dagegen: Touristisch interessant > Campingplatz in der Nähe > vergessen.

Also, Übernachten ohne Campingplatz würde ich nur nördlich von Lyon. Entlang dieser Autobahn (Navis meiden die meist ;-) - iss aber topp zu fahren...) finden sich wunderschöne (z.T. kameraüberwachte) Stellplätze.

Mist, schon wieder nen "Geheimtipp" losgeslassen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo mit Wohnwagen auf der Fahrt in den Urlaubsort übernachten?