1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stellmotoren Hauptscheinwerfer defekt

Stellmotoren Hauptscheinwerfer defekt

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute...
seit kurzem machen meine Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung ganz komische Geräusche... als ob die festsitzen und nicht mehr loskommen...
habe auf volle Belastung gestellt...
Weiß jemand von euch, was das sein könnte, bzw. wie man des repariert???
Schönen Dank schon mal an alle!!!

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt beim weiter suchen doch noch was gefunden und so wie es aussieht gehts ohne sägen und kleben einfach rausdrehen und beim neuen wieder reindrehen (Valeo Modell gebaut 12/2001). Ich werde das dann morgen mal in Angriff nehmen und vielleicht berichten. Interesse scheint ja nicht groß zu sein.
M
Anleitung Valeo habe ich hier gefunden...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Stellmotor wechseln C Corsa' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du bist ein Schatz :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Hallo,
vielleicht kann man den Beitrag ja nochmal auffrischen eh ein neuer entsteht...
Ich habe mir bei 3.2.1... einen neuen Scheinwerfer gekauft (alter Valeo, neuer Valeo Modell). Ich nahm an, das ich den Stellmotor einfach ausbauen und in den neuen umbauen kann, also das ich einfach ne Öffnung finde und den aus dem alten ausbaue. Ich habe weder einen eckigen Kasten, noch eine Vertiefung zum sägen gefunden. Nur vier Kappen (für drei Lampen) so dass ich den Stellmotor in der Ecke unter dem Blinker vermute.

Da ist ne Gummikappe und dahinter befindet sich ein schwarzes eckiges Teil (der SCheinwerfer ist noch nicht ausgebaut, deshalb sehe ich nicht viel.
Beim neuen Scheinwerfer ist an dieser Stelle nichts außer eine lange Schraub und ne fest angezogen Plastik Flügelmutter.
Das ganze mit dem sägen usw. kann ich gar nciht glauben. Gibts da vielleicht auch ne Anleitung (habe schon gesucht und nur sägen gefunden).
MfG
M

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer Stellmotor wechseln C Corsa' überführt.]

Habe jetzt beim weiter suchen doch noch was gefunden und so wie es aussieht gehts ohne sägen und kleben einfach rausdrehen und beim neuen wieder reindrehen (Valeo Modell gebaut 12/2001). Ich werde das dann morgen mal in Angriff nehmen und vielleicht berichten. Interesse scheint ja nicht groß zu sein.
M
Anleitung Valeo habe ich hier gefunden...

Nur ein kleiner tipp AL ist = Bosch also gibt es nur
2sorten von scheinwerfer
Valeo ist original von opel und
AL ist Bosch und ist auch Original von Opel
dann gibt es noch zubehör scheiß wo die passgenauigkeit
nicht stimmt

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von toby2507

Zunächst sollte in Erfahrung gebracht werden um welchen Scheinwerfer es sich handelt.
Es wurden 3 Typen verbaut:
Valeo
Bosch
AL

Im Falle Valeo ist der Stellmotor ganz easy nur eingeklickst und kann ohne Probleme getauscht werden. Gibt es zb bei Ebay Angebote ab ca. 30€
Bei Bosch ist der Stellmotor in einem geschlossenen Kasten welcher geöffnet werden müsste und danach wieder verschlossen. AL glaube ich auch wie bei Bosch!
Valeo wär also am einfachsten, falls du Bosch hast fährste am Besten mal zum Foh!
Am Scheinwerfer kannste das auch recht leicht sehen weil die Valeo Motoren rund sind und die Bosch/AL eckig und lassen sich nicht entfernen ohne das Gehäuse gewaltsam zu öffnen. Außerdem steht es auch aufm Scheinwerfer!!
Lg

Bei mir steht beides drauf? AL auf der Befestigung und von hinten steht Valeo drauf?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Deine Antwort