Stellmotor für Bi-Xenon tauschen?
Nachdem ich von einem lieben Polnischen Mitbürger einen Scheinwerfer für 280,- Euronen gekauft habe,
dieses auch nur einen Tag Funktioniert hat, bekomme ich im KI wieder diese hässliche Meldung "Kurvenlicht". Die Linse hängt nach rechts. In der Bucht habe ich dieses Angebot gesehen EBAY
Würde ein Austausch Funktionieren?
bzw. wie bekommt man den Stellmotor raus, ohne den Scheinwerfer zu verschrotten?
29 Antworten
Hallo,
Schlage einen Preis vor per PN
@benziamg1
Hi, da ich Dir keine PN schicken kann schreib ich mal hier:
Hi, hab gelesen das Du dich da offenbar auskennst mit den Stellmotoren. Bei mir ist das Problem am rechten Xenon-Scheinwerfer das die Höhenverstellung manchmal geht und manchmal nicht. Dann guckt er nach unten.
Deswegen denke ich, würde es reichen wenn ich das mal ausbaue und reinigen würde. Aber wie komm ich da ran?
Das ist jetzt meine Frage an Dich. Wie komm ich am besten und am leichtesten an den Stellmotor?
Hast Du da eine Arbeitsanweisung oder Erfahrung?
Gruß jesdatho
Hi,
habe das gleiche Problem. Hast du etwas heraus gefunden?
Mfg Justin
oops, späte antwort, sry.
nein, leider habe ich noch keine preiswerte lösung dafür gefunden. ich kann nicht glauben das der stellmotor für LWR sich nicht ausbauen lässt. momentan habe ich den in die normal stellung fahren lassen, geht ja ab und an, und habe dann den stecker abgezogen. nun hab ich beide scheinwerfer immer in der gleichen höhe. durch meinen niveauausgleich stellt das auch bei beladung kein problem dar ist aber trotzdem keine dauerlösung. hast du schon was erreicht?
Ähnliche Themen
schade, ich dachte das sich hier noch jemand meldet der weiß ob ich den stellmotor demontiert bekomme ohne aufwendig den scheinwerfer auszubauen.
Ja was soll ich sagen, ich fahre immer noch damit rum. Daher schieb ich den Beitrag mal wieder hoch. Wer kann mir Tips geben wie ich den Scheinwerfer zerlegen kann ohne ihn zu zerstören? Ich denke nicht das der Stellmotor defekt ist. Denn meistens geht er ja, nur ebend nicht immer.
HAllo,
habe auch diese Problem mit dem Stellmotor, der linker Scheinwerfer geht nicht hoch und runter !! sehr selten, die letzte zeit fast gar nicht. Ist Bixenon ohne Kurvenlicht.
Was kkostet so ein Stellmotor kann man das überhaupt so einzelen kaufen ??
mfg
Hallo,
mir geht es auch so, der linke Scheinwerfer, mal geht er hoch , mal bleibt er unten.
Besonders am Morgen bleibt er hängen. Nach 5 Minuten Fahrt und mal Neustarten funktioniert es.
Das mit dem Kabel abziehen war erst einmal eine gute Idee. Aber spätestens beim nächsten TÜV stell ich mir das schwierig vor.
Man kann den Stellmotor ausbauen. Aber dazu müsste der ganze Scheinwerfer raus. Das ist sehr aufwendig.
Das schwierige an der Sache ist eigentlich nur das Lösen des Kugelkopfes, weil es so eng ist und man nichts sehen kann.
Hier ist mal ein Foto. Da sieht man wie der Stellmotor mit dem Kugelkopf aussieht.
Ausserdem häng ich noch die Ausbau-Anleitung mit dran.
Hallo, super es gibt Antworten.
Das Problem ist, das Foto und die Ausbauanleitung zeigen Scheinwerfer mit H7. Die Stellmotoren beim Xenon haben keinen Stecker. Dort ist das Kabel innen im Scheinwerfer verlegt. Und dieses bekommt man ebend wohl nicht heraus ohne den Scheinwerfer komplett zu zerlegen. Also selbst wenn ich den Motor aus dem Kugelkopf bekomme, hängt er immer noch an den Kabeln.
Und da ist die Frage ob es überhaupt möglich ist das Scheinwerferglas zu lösen und dann den Motor zu erneuern?
Also die Ausbauanleitung ist die vom Xenon-Scheinwerfer. Und richtig ist , dass das Kabel innen liegt. Das ist ja das was ich jetzt getrennt habe. Da gehen 4 schwarze auf 4 rote Kabels, mit einer blauen Steckverbindung.
Es ist aber schon komisch das in der Anleitung nichts von Kabeltrennung steht. Vielleicht wird ja über Scheifkontakte verbunden ode sie haben es in der Anleitung vergessen zu erwähnen.
Wenn das Wetter wieder besser ist, schaue ich mir das noch einmal genauer an.
Das Scheinwerferglas zu lösen wird wohl nichts. Das hat hier schon einer mal versucht (an einem ausgebauten, defekten Scheinwerfer).
Also ich will ja echt nicht klugscheißern, aber mein Stellmotor sieht nicht aus wie der auf der Anleitung. Dort ist der Stecker am Motor, sieht man richtig, das längliche Teil am Motor. Da kommt der Stecker druff. Und ebend das ist bei meinem nicht so. Ich hab mal irgendwo gelesen das das Glas entfernt werden muss, habe aber leider keinen alten defekten Scheinwerfer an dem ich das testen kann. Ich guck ja immer schon in dem Auktionshaus, aber selbst defekte sind da recht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von raikp
Also die Ausbauanleitung ist die vom Xenon-Scheinwerfer. Und richtig ist , dass das Kabel innen liegt. Das ist ja das was ich jetzt getrennt habe. Da gehen 4 schwarze auf 4 rote Kabels, mit einer blauen Steckverbindung.
Es ist aber schon komisch das in der Anleitung nichts von Kabeltrennung steht. Vielleicht wird ja über Scheifkontakte verbunden ode sie haben es in der Anleitung vergessen zu erwähnen.
Wenn das Wetter wieder besser ist, schaue ich mir das noch einmal genauer an.
Das Scheinwerferglas zu lösen wird wohl nichts. Das hat hier schon einer mal versucht (an einem ausgebauten, defekten Scheinwerfer).
Hallo
Habe momentan auch ein wenig Ärger mit dem lieben Licht. (Kurvenlicht spinnt)
Entgegen deiner Vermutung kann ich nur sagen, dass es sehr wohl möglich ist das Scheinwerferglas zu lösen!
Ich habe nach der Demontage des Scheinwerfers alle elektronischen Teile (soweit wie möglich) demontiert und den restlichen Scheinwerfer im Backofen warm gemacht. (70 Grad) danach kann man das Glas mit ein wenig Gefühl abziehen.
Zum verschließen wieder anwärmen. Man sollte allerdings Dichtmasse zur Hand haben. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Scheinwerfer undicht wird.
MfG
Hallo
ja ich brauche diese teil bei mir ist auch kaput, hast du eine Bild wo diese teil ist montiert
gruss meti
Zitat:
@benziamg1 schrieb am 31. Januar 2010 um 16:08:10 Uhr:
Stellmotor und Steuergerät was unten am Scheinwerfer angeschraubt ist.Falls Du die Teile brauchst dann melde Dich.
MfG
bei mir siet auch anderes aus rund und so wie im Bild ML W164 b-j 2006 Bi Xenon ( bei mir ist die da Von Hella
Zitat:
@jesdatho schrieb am 3. Dezember 2011 um 13:50:19 Uhr:
Also ich will ja echt nicht klugscheißern, aber mein Stellmotor sieht nicht aus wie der auf der Anleitung. Dort ist der Stecker am Motor, sieht man richtig, das längliche Teil am Motor. Da kommt der Stecker druff. Und ebend das ist bei meinem nicht so. Ich hab mal irgendwo gelesen das das Glas entfernt werden muss, habe aber leider keinen alten defekten Scheinwerfer an dem ich das testen kann. Ich guck ja immer schon in dem Auktionshaus, aber selbst defekte sind da recht teuer.
gerne lese ich im Foren - aber richtige Antworten sind wohl eher selten.
Wo exakt sitzt der Stellmotor im oder am Scheinwerfern. Ich habe mir einen neuen Stellmotor besorgt und finde hinten am Scheinwerfer vom Motor-Innenraum her nichts identisches, eben genau die Stelle wo eine Kabelsteckverbindung sein muss wie es mein Ersatzteil zeigt. gibt es eine Explorer zeichnung vom Scheinwerfer?