ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 220 CDI MOPF Xenon-Brenner wechseln

S211 E 220 CDI MOPF Xenon-Brenner wechseln

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:20

habe soeben zum ersten mal beide Xenon Brenner gewechselt. Nach 6 Jahren 200.000 km

 

Mercedes W 211 oder S211 Mopf (Modellpflege 2008)

220 CDI

Anleitung:

Xenon D1S selbst wechseln

Geht ohne Demontage irgendwelcher Aggregate oder Verkleidungen.

Werkzeug ist nicht nötig

Zeitaufwand ca. 20 Minuten

 

• Zündschlüssel abziehen

• Runder Kunststoffdeckel (Bajonettverschluss) ¼ Umdrehung nach links aufdrehen

• Metallgehäuse des Xenon Brenners 1/8 Umdrehung nach links drehen und herausziehen

• Stecker abziehen, dabei Verriegelung drücken. (Kabel ist 30 cm zu kurz!)

• Achtung: Kunststoffring von defekter Xenonlampe demontieren und auf neuer Lampe einklicken.

 

• Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

• Zuerst Kabel anstecken, dann Lampe einsetzen.

• Nach erfolgreichem Einrasten muss das Kabel muss unten stehen.

 

• Runder Kunststoffdeckel – Dichtung mit Silikonspray besprühen

 

Empfehlung (Technischer Stand Januar 2015):

Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S

Art. Nr. 66140XNB (Preis pro Paar ca. 140,- € im örtlichen Autoteilehandel)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:20

habe soeben zum ersten mal beide Xenon Brenner gewechselt. Nach 6 Jahren 200.000 km

 

Mercedes W 211 oder S211 Mopf (Modellpflege 2008)

220 CDI

Anleitung:

Xenon D1S selbst wechseln

Geht ohne Demontage irgendwelcher Aggregate oder Verkleidungen.

Werkzeug ist nicht nötig

Zeitaufwand ca. 20 Minuten

 

• Zündschlüssel abziehen

• Runder Kunststoffdeckel (Bajonettverschluss) ¼ Umdrehung nach links aufdrehen

• Metallgehäuse des Xenon Brenners 1/8 Umdrehung nach links drehen und herausziehen

• Stecker abziehen, dabei Verriegelung drücken. (Kabel ist 30 cm zu kurz!)

• Achtung: Kunststoffring von defekter Xenonlampe demontieren und auf neuer Lampe einklicken.

 

• Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

• Zuerst Kabel anstecken, dann Lampe einsetzen.

• Nach erfolgreichem Einrasten muss das Kabel muss unten stehen.

 

• Runder Kunststoffdeckel – Dichtung mit Silikonspray besprühen

 

Empfehlung (Technischer Stand Januar 2015):

Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S

Art. Nr. 66140XNB (Preis pro Paar ca. 140,- € im örtlichen Autoteilehandel)

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 8. Januar 2015 um 19:27

Vielen Dank von dir müsste es mehr Leute geben :)

Lieben Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:55

Danke für die Blumen.

Kann ich nur Bestätigen!

Habe es selbst vor 3 Tagen gemacht.

Gruß aus Berlin

kannst du nochmal über die neuen Brenner berichten? Vielleicht folgen ja noch Bilder!

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:38

Fotografieren ist wegen der Enge kaum möglich.

 

Die verwendeten

 

Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S Art. Nr. 66140XNB

 

sind deutlich heller als die alten Original-Xenonbrenner.

Hallo,

Die Ausführung zum wechseln war mir bekannt,ich wollte selbst vor 2 Wochen meine beiden Xenonbrenner wechseln,nur das ich mit meinen Ärmchen:D:D nicht annähernd an die Brenner heran kam,habe nach 10 Minuten meine Aktion abgebrochen bin zu einer Werkstatt gefahren und habe mir die Brenner einsetzen lassen,nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich einfach nicht an die Brenner kam.

Man sollte schon dünne Arme haben um an die Brenner heran zukommen und zu wechseln.

Habe CBI von Osram Xenarc 5500K einbauen lassen,ist ein merklicher Unterschied zu den alten Brennern zu sehen.

Gruß,

Roland

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:41

Da solltest Du erstmal meine Praken sehen....!

Ich wollte nach 5 Minuten auch aufgeben, danach ging's dann doch.

War garnicht so schwierig, und ich bin kein Profimechaniker.

Hi,

aber selbst bei einer 3.5 Liter Maschine kann man das durchaus selbst machen auch wenn man keine Hände wie ein Feinmechaniker hat. Habe es selbst gemacht, als die den dicken neu hatte. Mit Lernphase zusammen keine Stunde, beim nächsten Mal sicher unter 30 mit.

Moin. Ich habe einen mopf aus 2007. weitere Angaben siehe Impressum. Meine Frage ist jetzt - erwartet mich wirklich ein D1S Sockel oder doch ein D2S wie es im Handbuch steht. Hab mercedes mit der fahrgestellnummer angerufen. Die meinten sie wüssten es nicht. Ich glaube aber sie wollen es nicht sagen - Marketing!! Was stimmt denn nun bei meinem Modell??

am 12. Februar 2015 um 7:33

also ich habe auch einen 2007er Mopf und kürzlich die Brenner gewechselt.

Bei mir sind es definitiv D1S.

MoPf hat D1S.

Moin,

Danke an den Ersteller. Habe heute Abend mit kleinen Verenkungen auch meine D1S Brenner getauscht.

Auch Mopf 220 Cdi t.

Wie lange hast Du gebraucht

am 6. Mai 2015 um 9:56

Hallo,

 

ich habe gut und gerne 15 Minuten gebraucht. Schwer ist die Fahrerseite. Hier muss man den Arm etwas am Kühlwasserbehälter vorbeibiegen ;-) aber auch das geht.

Wichtiger Tipp - das Kabel an die Brenner vor dem Einsetzen anschließen und auf der Beifahrerseite anfangen. Hier ist genug Platz und man kann auch noch reinschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 220 CDI MOPF Xenon-Brenner wechseln