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Stellmotor Drallklappen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:29

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht - sporadisch. P 1018

Beide Saugrohre mit Klappen erneuert, wobei ich sagen muss, dass beide Klappenwellen an den neuen doch ziemlich stramm gehen...vielleicht waren die alten auch ausgenudelt???

Alte Stellmotoren wieder drauf, Betätigungsstange eingehängt, Fehler gelöscht und gut...

Kurz darauf wieder der gleiche Fehlercode.

Stellmotor (Bank 2) ausgebaut, zerlegt - alles sehr gut erhalten, mit einem Eisenbahntrafo angesteuert - funktioniert.

Stellmotor wieder am Fahrzeug angeschlossen, aber nicht eingebaut.

Das gleiche mit Motor von Bank 1 und so positioniert, das ich beide Motoren beobachten kann...

Zündung an und beide Motoren laufen 2x ihren Prüflauf ab.

Fehler gelöscht und das gleiche nochmals.

Fehlereintrag wieder Bank 2 - unterer Anschlag nicht erreicht, obwohl der Motor frei arbeiten kann, ohne eine Welle betätigen zu müssen...

Nächste Aktion: Beide Motoren tauschen (links - rechts) - sind beide gleich (zum Glück).

Fehler löschen, Zündung an, beide Motoren machen 2x ihren Prüflauf und jetzt...

Der vermeintlich defekte Stellmotor, der jetzt auf Bank 1 angeschlossen ist - kein Fehler

und der, der zuvor auf Bank 1 war, jetzt auf Bank 2:

Saugrohrkappe 2 OBERER Anschlag nicht erreicht.

Hab eigentlich alles hin und her getauscht, mit und ohne Betätigungsstange ausprobiert, irgendwie habe ich gerade Knoten im Kopf, kann mir nix mehr vorstellen, woran es liegen soll.

Die Motoren haben 4 Anschlüsse - 2 für die Bestromung und die 2 anderen für das Messen ob die Anschläge erreicht werden???

Könnte hier an einem der Anschlüsse 3 und 4 eine Kabelunterbrechung vorliegen, die solche Fehler produzieren?

Wüsste jetzt nicht wie ich das ausmessen könnte... Werte?

Bin zwar gelernter Kfzler, aber ü 30 J. aus dem Job, daher tue ich mich gerade schwer.

Zu meiner Lehrzeit gab es noch kein OBD :-)

Zur Info: ist ein 3,0 TDI, bei 125000 habe ich, nachdem er damals den gleichen Fehler hatte, beide Saugrohre komplett, incl. der Stellmotoren erneuert und bis heute, Km 281.000 keine Probleme diesbezüglich mehr gehabt.

Hat jemand eine Idee?

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9 Antworten

Mit diesem Shit hab ich mich auch über 2 Jahre rumgeärgert.... hab dann bei ebay einen Rep Satz gekauft für 20 Euro... seitdem (4Jahre) ist ruhe.

Rep-satz-drallklappen

Die Teile gibt es inzwischen schon fürn 10er.

https://www.ebay.de/itm/324329373032

 

Material ist Edelstahl.

Habe diese auch seit 2019 drin.

Vorher wurden die Mitnehmer und Gestänge erneuert.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 2:21

Okay. Und was mache ich damit?

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 8. Januar 2024 um 03:21:56 Uhr:

Okay. Und was mache ich damit?

Dazu gibts dann ein Bild...

Die Dinger begrenzen den oberen und unteren >Anschlag.

Montiert in 10 min

Ich war skeptisch...aber selbst ohne VCDS ist nach dem dritten Start die Kontoll-Motorlampe aus !

Anschlag Begrenzer
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 5:03

Echt jetzt?

Dann werde ich die gleich mal bestellen.

Ich werde berichten....

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:21

Mahlzeit,

tatsächlich, in 15 min. war der Einbau vollzogen.

Warnlampe ging beim 4. Motorstart aus, aber der Fehler war noch im Speicher.

VCDS angeschlossen und alles gelöscht.

Dann schaue ich mal, ob der Fehler jetzt dauerhaft verschwunden bleibt.

Kostenpunkt waren 10,50€.

Wenn er jetzt Ruhe gibt - geile Scheiße :-)

Danke für den Tip.

Die Gemeinschaft ist unbezahlbar...

Gruß

Kilroy300

Bitte :)

Das die Welle der Drallklappen trotzdem völlig ausgeschlagen ist und lose in ihrer Führung wackelt ist euch aber klar?

@Chris3B

Kilroy300 hat bereits, wenn man den Thread richtig verfolgt hat, neue Klappen und Gestänge verbaut.

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