Steinschlagschäden durch Baustellen Dreck
Hallo, bin mir nicht sicher ob diese Kategorie passt - starte dennoch mal einen Versuch.
Auf der A3 wurde diese Woche eine Baustelle abgeräumt aber wohl leider nicht gereinigt.
Leider wurde daher meine Motorhaube durch aufwirbelnden Dreck & Staub recht ordentlich "beschossen", was jetzt entsprechende Lackschäden (Steinschlag) zur Folge hat.
Kann mir jemand sagen ob man diesbezüglich Ersatzansprüche stellen kann und wenn ja
- mit welcher Aussicht auf Erfolg und
- auf welchem Weg ?
Thx !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. November 2015 um 16:52:27 Uhr:
...
Der Stein lag de facto nicht auf der Straße, da dort keine Baustelle war. Und der LKW hatte Schotter geladen.
...
...natürlich lag der auf der Straße! Als Fahrer des LKWs habe ich, wie üblich an der Ausfahrt vom Schotterwerk das komplette Fahrzeug untersucht -inklusive der Zwillingsbereifung und die restliche Bereifung... auch wegen möglicher und gefährlicher Reifenschäden-, außerdem habe ich den Unterfahrschutz, die Lichtleiste, und überall, wo Ladungsreste lagen / liegen können mit einem Handbesen, welcher extra dazu im Staukasten liegt abgekehrt.
Also was wollen Sie von mir? Wenden Sie sich an denjenigen, welcher vor mir diese Straße befahren hat und diesen Stein entweder verloren oder vom Bankett auf die Straße geschleudert haben muß und belästigen Sie mich nicht mit Ihren hahnebüchenden Behauptungen und Verleumdungen, die Sie wahrscheinlich sowieso nicht beweisen können - Haben Sie Photos von der "besenreinen Straße"? Haben Sie belastbare Zeugen, welche in einem angemessenen Zeitraum bevor ich die Straße befahren habe diese gesehen/untersucht haben und bestätigen können, dass der Stein nicht auf der Straße lag?
Genau so würde ich als Fahrer des LKW den Sachverhalt schildern... notfalls auch vor Gericht.
30 Antworten
Zitat:
@UTrulez schrieb am 21. November 2015 um 12:42:29 Uhr:
...
In der letzten Zeit ist mir zudem aufgefallen, daß in Baustellen gelbe Markierungen aufgeklebt werden, die sich sobald es regnet ablösen und von diversen Fahrzeugen "mitgenommen" werden.
Die gelbe Folien-Markierung gibt es seit Jahrzehnten und die löst sich nicht durch Regen ab, vielmehr haftet der Klebstoff je nach Witterung, Untergrund und Temperatur unterschiedlich und wenn dann Autos die Markierungen strapazieren, kann die sich ablösen. I. d. R. werden die abgelösten Markierungen zeitnah ersetzt, das kommt aber auf die jeweiligen Umstände und die Verträge an.
Es gibt auch keine vernünftige Alternative für vorübergehende Fahrbahnmarkierungen.