ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:46

hallöle,

ich hab vom winter so eineige kriegsverletzungen, die ich noch mit mir rumtrage. (besser: rumfahre)

neben den schlagstellen im blech der motorhaube hab ich leider noch im sichtfeld des fahrers zwei mini steinschläge von der größe einer bleistiftspitze. muss dann schon die scheibe getauscht werden?

reparieren darf man ja nicht, das ist mir schon klar, aber kann man nicht noch ne zeit so weiterfahren? ab wann wird es grenzwertig?

mfg der ernie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Zitat:

Original geschrieben von tomold

bei carglass oder einem anderen autoglaser - hättest du deinen du deinen bandfilter bekommen.

 

bei der gelegenheit, es gibt auch klare scheiben mit bandfilter, sehr hilfreich für leute, die in der dämmerung oder nachts nicht mehr so gut sehen. es ist nicht zu unterschätzen, wieviel sicht die normale tönung wegnimmt.

danke für den Hinweis.

Bin absichtlich nicht zu einem Autoglaser - ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Autoglaser "minderwertige" (Ersatz-)Scheiben verbauen welche, unter anderem, ein verzerrtes Bild bieten.

Sollte ich da was verwechselt haben - der nächste Steinschlag lässt sicher nicht lange auf sich warten bei dem Schotter was hier aktuell herumliegt....

 

Gruß

Oh Gott, wo hast Du denn so eine Aussage her? So einen Quark habe ich ja noch nie gehört. Wenn ich mir anschaue, wieviel VW-Händler bei uns im freien Autoglas-Großhandel ihre Scheiben kaufen... . Die Scheiben, die wir im europäischen Großhandel einkaufen, sind von Erstausrüsterqualität und kommen meistens aus der gleichen Glashütte wie die VW-Scheiben, nur halt ohne VW-Logo. Die Qualität ist weder schlechter, noch sind Sichtverzerrungen vorprogrammiert.

Klare Scheiben mit Bandfilter gibt es ebenfalls nicht im Normalprogramm. Da hat mein Vorredner falsche Informationen. Wir haben als Sonderbestellungen Klarglasscheiben (aber ohne Bandfilter) produzieren lassen, jedoch nur für Radarfahrzeuge (Blitzerautos).

Einen Unterschied zwischen Klarglas und Grünglas, behaupte ich, merkt kein Normalmensch, weder tagsüber noch nachts. Und wer, nebenbei bemerkt,  nachts nicht mehr gut sehen kann, gehört eh nicht hinters Lenkrad ;).

Und als Letztes möchte ich die unqualifizierte Aussage Deines Freundlichen kommentieren:

 

Zitat:

  Leider meinte meine Werkstatt dass es keine Frontscheibe für meinen Touran (BJ 2004) mit Graukeil für den deutschen Markt gibt, und wenn man die Scheibe vom japanischen Markt (eben jene mit Graukeil) einsetzen würde, wisse man a) nicht ob diese passt und b) ist eine TÜV-Abnahme wohl erforderlich... und das bei einem orig. VW-Teil mit E-Prüfzeichen ...

Hier ist die Original-Art.Nr. für die Windschutzscheibe mit Graukeil für das Baujahr 2003-2007: 1T0845011AF ! Und was in aller Welt ist ein japanischer Markt?? Und nur dort soll es einen Graukeil geben? Mit Verlaub, der Mensch hat keine, aber auch rein überhaupt keine Ahnung! Vielleicht solltest Du doch beim nächsten Mal zu einem Fachmann gehen, der sich mehr mit Glas beschäftigt und über ein sicher höheres Know-how verfügt als sogenannte Fach-Vertragshändler.

 

Gruß barney8301

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleener Ernie

hallöle,

ich hab vom winter so eineige kriegsverletzungen, die ich noch mit mir rumtrage. (besser: rumfahre)

neben den schlagstellen im blech der motorhaube hab ich leider noch im sichtfeld des fahrers zwei mini steinschläge von der größe einer bleistiftspitze. muss dann schon die scheibe getauscht werden?

reparieren darf man ja nicht, das ist mir schon klar, aber kann man nicht noch ne zeit so weiterfahren? ab wann wird es grenzwertig?

mfg der ernie

Spätestens,wenn der erste Riss sich meldet,dann wird es haarig und vom TÜV ganz zu schweigen.

Die Teilkasko übernimmt die Sache kostenlos oder Du mußt die Selbstbeteiligung tragen.

Car Glas lehnt,die Ausbesserung,im Fahrersichtfeld ab.

am 21. April 2010 um 11:25

jaja, da kann ich ein lied von singen...

ich fahre jetzt seit 2 monaten mit einem relativ großen steinschlag am rand des sichtfeldes rum weil mir das zu doof ist innerhalb von einem jahr drei mal die frontscheibe wechseln zu lassen. warum schlagen die blöden dinger eigentlich immer genau da ein wo sie nicht gefixt werden können/dürfen?

kurzum, ich werde jetzt abwarten, wenn was reißt gehts halt zu carglass, wenn nicht dann warte ich mit der aktion bis kurz vor den tüv termin... die gefahr dass etwas reißt ist ja jetzt ein wenig geringer geworden, wo uns der frost endlich in ruhe lässt...

was ich aus erfahrung sagen kann ist, dass mir noch nie eine scheibe gerissen ist... steinschläge hingegen hatte ich schon genug...

an deiner stelle würd ich einfach abwarten... falls du das nicht willst, frag am besten vorher bei deiner versicherung nach ob die nen deal mit carglass oder so haben... bei mir hatte das zur folge, dass ich nur die hälfte der selbstbeteiligung für die reparatur (austausch der frontscheibe) zahlen musste... 75 euro gesparrt...

mfg

andré

Hallole ...

 

Vielleicht hilft das etwas weiter ...

 

Gruß

Hermy

geht mir genauso ... riesen Riss in der Scheibe durch nen Stein der meinte, bei knapp 200km/h auf der BAB einschlagen zu müssen ...

ich fahr nun damit rum bis der Touran in de Werkstatt muss zum Nachbessern der Pfuscharbeit...

Dann wird die Scheibe getauscht - die Erste in 6 Jahren ...

Gruß

am 21. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Dann wird die Scheibe getauscht - die Erste in 6 Jahren ...

du glückspilz... habe innerhalb meines ersten touran jahres (seit märz 2009) mit knapp 45.000km größtenteils auf der autobahn jetzt den dritten steinschlag... es wäre also der dritte scheibentausch :(... beim touri vorgänger (meinem immer treuen golf) hab ich in 5 jahren mit 230.000km nur einen scheibenwechsel geschafft... so kanns halt gehen...

mfg

andre

Zitat:

Original geschrieben von kleener Ernie

[...] ...hab ich leider noch im sichtfeld des fahrers zwei mini steinschläge von der größe einer bleistiftspitze. muss dann schon die scheibe getauscht werden?

Also, bei der Grösse einer Bleistiftspitze müsste man schauen, ob überhaupt die erste Scheibenlage durchbrochen wurde (quasi bis zur Folie). In diesem Falle müsste in der Tat theorethisch (!!) repariert, bzw. wenn im Sichtfeld, ausgetauscht werden. Ein TÜV-Prüfer der "heiß" ist, und seinem Job penibel nachgeht, wir Dich dann hierauf aufmerksam machen...:p;). Ist aber nur ein "Mini-Stückchen" Glas aus der Oberfläche abgeplatzt, kannst Du dieses getrost unbehandelt lassen. Keine Rissgefahr.

Also, ich würde, so wie der Schaden beschrieben ist, hier gar nichts machen und mich eher um die Steinschläge auf der Haube kümmern...

 

Gruß barney8301

 

P.S. Wer noch Interesse an Windschutzscheiben in Grün mit Graukeil und Regensensorvorb. fürs FL ab 2007 hat, bitte PN! ;)

 

Touran-mit-sensor-und-graukeil-2
Touran-mit-sensor-und-graukeil-1

Leider meinte meine Werkstatt dass es keine Frontscheibe für meinen Touran (BJ 2004) mit Graukeil für den deutschen Markt gibt, und wenn man die Scheibe vom japanischen Markt (eben jene mit Graukeil) einsetzen würde, wisse man a) nicht ob diese passt und b) ist eine TÜV-Abnahme wohl erforderlich... und das bei einem orig. VW-Teil mit E-Prüfzeichen ...

Naja, nun ist eben wieder eine normale Scheibe ohne Graukeil drin... was solls... :rolleyes:

Was soll man zu den Freundlichen noch sagen ... am besten nichts mehr ... :mad:

Von der Materie keine Ahnung... und davon aber gaaaaaaaaaaaaaanz viel.

Gruß

bei carglass oder einem anderen autoglaser - hättest du deinen du deinen bandfilter bekommen.

bei der gelegenheit, es gibt auch klare scheiben mit bandfilter, sehr hilfreich für leute, die in der dämmerung oder nachts nicht mehr so gut sehen. es ist nicht zu unterschätzen, wieviel sicht die normale tönung wegnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

bei carglass oder einem anderen autoglaser - hättest du deinen du deinen bandfilter bekommen.

bei der gelegenheit, es gibt auch klare scheiben mit bandfilter, sehr hilfreich für leute, die in der dämmerung oder nachts nicht mehr so gut sehen. es ist nicht zu unterschätzen, wieviel sicht die normale tönung wegnimmt.

danke für den Hinweis.

Bin absichtlich nicht zu einem Autoglaser - ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Autoglaser "minderwertige" (Ersatz-)Scheiben verbauen welche, unter anderem, ein verzerrtes Bild bieten.

Sollte ich da was verwechselt haben - der nächste Steinschlag lässt sicher nicht lange auf sich warten bei dem Schotter was hier aktuell herumliegt....

Gruß

ich kann da jetzt nur für carglass sprechen, ich denke aber, das gilt auch für andere autoglaser.

es gibt nicht so ganz viele hersteller, daher wird alleine aus diesem grund erstausrüsterqualität verbaut, überleg einfach mal, was die autoglaser für eine marktmacht haben, im zweifel kaufen die mehr scheiben als alle fahrzeughersteller zusammen, die stehen mit sicherheit bei den scheibenherstellern an erster stelle, die bekommen keine minderwertigen scheiben.

(und die glaser können sich das auch gar nicht leisten, so was spricht sich rum...)

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Zitat:

Original geschrieben von tomold

bei carglass oder einem anderen autoglaser - hättest du deinen du deinen bandfilter bekommen.

 

bei der gelegenheit, es gibt auch klare scheiben mit bandfilter, sehr hilfreich für leute, die in der dämmerung oder nachts nicht mehr so gut sehen. es ist nicht zu unterschätzen, wieviel sicht die normale tönung wegnimmt.

danke für den Hinweis.

Bin absichtlich nicht zu einem Autoglaser - ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Autoglaser "minderwertige" (Ersatz-)Scheiben verbauen welche, unter anderem, ein verzerrtes Bild bieten.

Sollte ich da was verwechselt haben - der nächste Steinschlag lässt sicher nicht lange auf sich warten bei dem Schotter was hier aktuell herumliegt....

 

Gruß

Oh Gott, wo hast Du denn so eine Aussage her? So einen Quark habe ich ja noch nie gehört. Wenn ich mir anschaue, wieviel VW-Händler bei uns im freien Autoglas-Großhandel ihre Scheiben kaufen... . Die Scheiben, die wir im europäischen Großhandel einkaufen, sind von Erstausrüsterqualität und kommen meistens aus der gleichen Glashütte wie die VW-Scheiben, nur halt ohne VW-Logo. Die Qualität ist weder schlechter, noch sind Sichtverzerrungen vorprogrammiert.

Klare Scheiben mit Bandfilter gibt es ebenfalls nicht im Normalprogramm. Da hat mein Vorredner falsche Informationen. Wir haben als Sonderbestellungen Klarglasscheiben (aber ohne Bandfilter) produzieren lassen, jedoch nur für Radarfahrzeuge (Blitzerautos).

Einen Unterschied zwischen Klarglas und Grünglas, behaupte ich, merkt kein Normalmensch, weder tagsüber noch nachts. Und wer, nebenbei bemerkt,  nachts nicht mehr gut sehen kann, gehört eh nicht hinters Lenkrad ;).

Und als Letztes möchte ich die unqualifizierte Aussage Deines Freundlichen kommentieren:

 

Zitat:

  Leider meinte meine Werkstatt dass es keine Frontscheibe für meinen Touran (BJ 2004) mit Graukeil für den deutschen Markt gibt, und wenn man die Scheibe vom japanischen Markt (eben jene mit Graukeil) einsetzen würde, wisse man a) nicht ob diese passt und b) ist eine TÜV-Abnahme wohl erforderlich... und das bei einem orig. VW-Teil mit E-Prüfzeichen ...

Hier ist die Original-Art.Nr. für die Windschutzscheibe mit Graukeil für das Baujahr 2003-2007: 1T0845011AF ! Und was in aller Welt ist ein japanischer Markt?? Und nur dort soll es einen Graukeil geben? Mit Verlaub, der Mensch hat keine, aber auch rein überhaupt keine Ahnung! Vielleicht solltest Du doch beim nächsten Mal zu einem Fachmann gehen, der sich mehr mit Glas beschäftigt und über ein sicher höheres Know-how verfügt als sogenannte Fach-Vertragshändler.

 

Gruß barney8301

am 3. Mai 2010 um 13:12

moin moin,

ich hatte im laufe von 5 jahren 6 schäden

an meiner frontscheibe, 5 durch steinschlag,

1 mal durch dachlawine. so viele hatte ich

bei keinen auto vorher oder jetzt danach.

liegt sicher auch an der verhältnismässig grossen

glasfläche.

4 mal wurde die scheibe repariert, da die schäden

nicht auf die folie durchgingen, 2 davon im sichtfeld.

2 mal wurde die scheibe getauscht, bei der dachlawine

war die scheibe eingedrückt, bei einem steinschlag,

auf der beifahrerseite, war im aussenglass ein etwa

1cent grosses loch/ausbruch und es setzte ziemlich sofort

spinnenbildung ein.

repariert wurde bei fliegenden dienstleistern auf supermarktparkplatz,

die hier regelmässig stehen, scheiben getauscht beim :) .

wo sich der :) die scheiben besorgt hat, entzieht sich meiner kenntnis,

da vertrau ich barneys wissen, denn auch die :) wollen leben und

werden sicher dort kaufen, wo sie gute preise bekommen.

die scheibe ab werk und die 1. tauschscheibe waren ohne bandfilter,grünlich getönt,

die 2. tauschscheibe hatte einen grauen bandfilter, war dafür aber nicht getönt

wie die vorgänger. unterschiede beim sehen - fehlanzeige -.

willi

 

am 3. Mai 2010 um 14:00

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

4 mal wurde die scheibe repariert, da die schäden

nicht auf die folie durchgingen, 2 davon im sichtfeld.

...

...

repariert wurde bei fliegenden dienstleistern auf supermarktparkplatz,

die hier regelmässig stehen, scheiben getauscht beim :) .

Und dafür hast Du oder die Versicherung (das heisst wir alle) wahrscheinlich auch noch Geld bezahlt???

Reparaturen im Sichtbereich des Fahres sind nicht zulässig. Jeder der dort repariert zeigt schon von sich aus seine Unseriösität und sein Unvermögen. Auf deutsch : Finger weg!!!

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

[...]

wo sich der :) die scheiben besorgt hat, entzieht sich meiner kenntnis,

da vertrau ich barneys wissen, denn auch die :) wollen leben und

werden sicher dort kaufen, wo sie gute preise bekommen.

die scheibe ab werk und die 1. tauschscheibe waren ohne bandfilter,grünlich getönt,

die 2. tauschscheibe hatte einen grauen bandfilter, war dafür aber nicht getönt

wie die vorgänger. unterschiede beim sehen - fehlanzeige -.

Der :) wird die Scheiben sicherlich zum Großteil über sein VW-Vertriebszentrum beziehen, weil das eine ganz einfache Bonusgeschichte des Teilehandels. Jede Ware, die ich als Teiledienstleister woanders hole, fehlt mir eventuell am Umsatz, der mir am Ende des Jahres mit Bonus wieder vergütet wird. Oftmals ist es aber auch eine Frage von schneller Lieferfähigkeit, und dann bleibt auch noch genug für uns, den Großhandel übrig... . Und dass es eine ungetönte Klarglasscheibe mit Graukeil gab, glaube ich immer noch nicht... ;)

 

Gruß barney8301

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steinschlag Windschutzscheibe