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Steinschlag, VW Schlüssel nachmachen lassen, Breite des Caddys im Laderaum...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:21

Hallo Community,

hoffe ihr seid alle gut in die neue Dekade gekommen :D!

Hab wieder ein paar Fragen zu meinem kürzlich erworbenen Caddy Life 4motion 1,9 BJ 2010...

1) Werde im Februar einen kleinen Camping ausbau hinten vornehmen und werde dafür die Kunststoffverkleidung ausbauen. Habe durch den offenen Deckel von der linken Seite bis zur rechten Seite (Blech auf Blech) gemessen, liege ich mit der Vermutung richtig, dass sich da sogar 138cm Breite Liegefläche realisieren lassen könnte?! Die meisten Campingausbauten (professionel sowie privat) nutzen nur die Breite zwischen den Plastikverkleidungen und nicht die Breite die über dem Radkasten möglich wäre. Bitte euer Wissen dazu!

2) Habe einen zweiten VW Schlüssel mit Platine, Transponder und Bart nachbestellt (nicht original) von ner holländischen Firma die top bewertet ist und die Ware sieht auch top aus, Seriennummern usw. passen.

War damit bei VW, die konnten den nicht anlernen aber haben dennoch 50€ verrechnet. Der holländische Händler meint nun, dass VW den Transponder bestimmt falsch vorprogrammiert hätte weil es garantiert geht. Habt ihr da schon mal erfahrung gemacht? VW verrechnet hier voll ohne Erfolg. Klar sitzt da jemand und probiert es aber der müsste das doch können?!

3) Hab an der Frontscheibe so nen kleinen Sprung (1cm) von nem Steinschlag. Da gibt es ja so Sets SOWAS ZB. Funktionieren die oder lieber die Finger davon lassen?

Danke euch schon mal vielmals und schönen Abend,

David

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27 Antworten

Nur zur Scheibe:

Frag einen Autoglaser und lass die das machen.

Die Zeichnung ist von einem Caddy 4 Kastenwagen. Die Maße zu Deinem sollten sich aber nicht geändert haben.

Wenn Du sowieso alles rausreißen möchtest für Deinen eigenen Ausbau, dann kannst Du besser selber an Deinem nackten messen (:p), da hast Du es ganz genau und siehst sogar ob z.B. ein Schraubenbolzen im Weg wäre.

 

Gruß RON

PS: die Datei runterladen und dann öffnen klappt schneller und besser...

Hallo, das mit dem Schlüssel habe ich auch schon öfter gehabt, manche Schlüsseldienste tauschen den Schlüssel um und dann klappt es auch beim Freundlichen ??

Was hat der Schlüssel gekostet? Für den einfachen habe ich bei VW knapp 65€ + 40€ fürs anpassen

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:21

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 12. Januar 2020 um 21:26:38 Uhr:

Nur zur Scheibe:

Frag einen Autoglaser und lass die das machen.

was darf/ soll sowas kosten? hab da noch gar keine erfahrung... also 20€ oder eher 100€?

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:38:34 Uhr:

Die Zeichnung ist von einem Caddy 4 Kastenwagen. Die Maße zu Deinem sollten sich aber nicht geändert haben.

Wenn Du sowieso alles rausreißen möchtest für Deinen eigenen Ausbau, dann kannst Du besser selber an Deinem nackten messen (:p), da hast Du es ganz genau und siehst sogar ob z.B. ein Schraubenbolzen im Weg wäre.

 

Gruß RON

PS: die Datei runterladen und dann öffnen klappt schneller und besser...

wow, das nenn ich mal informativ. danke dir!!

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 13. Januar 2020 um 07:16:20 Uhr:

Hallo, das mit dem Schlüssel habe ich auch schon öfter gehabt, manche Schlüsseldienste tauschen den Schlüssel um und dann klappt es auch beim Freundlichen ??

Was hat der Schlüssel gekostet? Für den einfachen habe ich bei VW knapp 65€ + 40€ fürs anpassen

naja schlüssel tauschen wird schwierig da ich den rückversand zum händler zahlen müsste.

das problem ist, dieser meint der transponder gehört vor der hauptprogrammierung vorprogrammiert, was auch immer das heißen soll. VW weiß es jedenfalls nicht :(

Zu 2.

Was erwartest du ?

Du bestellst Teile irgend wo im Netz, lieferst diese in der Werkstatt an und diese kann sie nicht anlernen weil sie Murks sind.

Natürlich zahlst du für die Arbeit der Werkstatt, es ist ja nicht ihre Schuld das die Teile nicht funktionieren.

Zu 3.

Ist Murks das Zeug, lass die Scheibe über die TK instandsetzen oder tauschen.

Zitat:

was darf/ soll sowas kosten? hab da noch gar keine erfahrung... also 20€ oder eher 100€?

https://www.carglass.de/autoglas/kosten

Zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen.

Zu Frage 2: Ich hatte einen "Ersatzschlüssel" bei Ebay gekauft. Zuerst ging es auch nicht ihn anlernen zu lassen. mein Freundlicher meinte der Transponder funtioniere nicht. Da habe ich mir einen neuen Transponder besorgt und schon ging es problemlos.

Zu Frage 3: Lass die Finger von diesem Selbstmach-Schrott. Wenn du eine Teilkasko hast geh zu Carglas, dann kostet dich der Spaß gar nichts. Das Selbstmach_Zeug taugt nicht viel, da das Harz mit einem gewissen Druck in die Scheibe rein gepresst wird. So viel Druck schafft der Kram aber nicht, von daher raten Fachleute und Werkstätten dringen davon ab. Sowas würde ich nur dan nutzen, wenn ich keine Teilkasko hätte und mein Auto anschließend nach Afrika oder wohin auch immer exportiert würde. Nie aber wenn ich das Auto weiter fahren möchte.

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 12. Januar 2020 um 21:21:48 Uhr:

1) Werde im Februar einen kleinen Camping ausbau hinten vornehmen und werde dafür die Kunststoffverkleidung ausbauen. Habe durch den offenen Deckel von der linken Seite bis zur rechten Seite (Blech auf Blech) gemessen, liege ich mit der Vermutung richtig, dass sich da sogar 138cm Breite Liegefläche realisieren lassen könnte?! Die meisten Campingausbauten (professionel sowie privat) nutzen nur die Breite zwischen den Plastikverkleidungen und nicht die Breite die über dem Radkasten möglich wäre. Bitte euer Wissen dazu!

Hast du schon eine Idee, wie du das Blech an den Seiten hübsch verkleiden willst? Sind ja einige Löcher drin. Bin gerade dabei, meinen Caddy auch in voller Breite auszubauen. Für die großen Öffnungen hab ich Sperrholzplatten gebastelt und die mit Original-VW-Clips festgemacht. Verbleiben noch ein paar kleinere Löcher und die störenden offen liegenden Gurtaufroller der zweiten und dritten Sitzreihe.

Ich denke auch, dass man den Platz so besser nutzen kann ohne die große Komfortverkleidung. Nur bin ich noch nicht sicher, ob die Sitzhöhe noch richtig komfortabel ist. Ca. 31 oder 32 cm sind es von Oberkante meiner Bodenplatte bis Oberkante Liegefläche. Tiefer kann ich wegen den Radkästen nicht gehen. Wenn dann noch Polster drauf kommen (6cm evtl.? und das ist ja schon eher dünn) könnte es mit dem Kopf schon kuschelig werden an der Decke.

Ich hab noch eine kleine Küche rechts realisiert, deshalb ist meine Liegefläche schmaler. Muss ich mal messen. Ich glaube zwischen 110 und 120 cm, aber das ist jetzt halb geraten.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 13. Januar 2020 um 12:23:39 Uhr:

 

Zu Frage 3: Lass die Finger von diesem Selbstmach-Schrott. Wenn du eine Teilkasko hast geh zu Carglas, dann kostet dich der Spaß gar nichts. Das Selbstmach_Zeug taugt nicht viel, da das Harz mit einem gewissen Druck in die Scheibe rein gepresst wird. So viel Druck schafft der Kram aber nicht, von daher raten Fachleute und Werkstätten dringen davon ab. Sowas würde ich nur dan nutzen, wenn ich keine Teilkasko hätte und mein Auto anschließend nach Afrika oder wohin auch immer exportiert würde. Nie aber wenn ich das Auto weiter fahren möchte.

Es muss nicht immer Carglas sein, auch wenn die Millionen in die Werbung stecken ;-)

Ich hatte letztes Jahr einen tiefen Steinschlagschaden ein paar Zentimeter neben der A-Säule. War damit beim Karosseriebauer meines Vertrauens, und der hat das ganze perfekt und ohne Kosten für mich aufgefüllt. Habe die Stelle nachher nicht wiedergefunden.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:43

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 13. Januar 2020 um 13:15:41 Uhr:

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 12. Januar 2020 um 21:21:48 Uhr:

 

Hast du schon eine Idee, wie du das Blech an den Seiten hübsch verkleiden willst?

Hey :)

Bin stark am überlegen das ganz zu filzen weil es viel wohnlicher wird, ist mit dem Kleber aber glaube ich eine schreckliche Arbeit. Kann dir das Video empfehlen:

KLICK > Caddy filzen

Der Typ macht das aber professionell, dürfte man sich als Laie also schon schwerer tun!

Können gerne in kontakt bleiben, werde mit dem Ausbau im Februar beginnen. :)

Zu 1) bedenke aber, dass nach der Demontage der Seitenverkleidungen in 'nem Kombi (Family/Life) noch die Metallhalterungen für die Verkleidungen kurz hinter der C-Säule/Schiebetür vom Blech aus in den Raum ragen (knapp unter dem Fensterausschnitt)... da diese geschweißt sind, kann man sie höchstens abflexen... und dann später leider keine Verkleidungen mehr stabil befestigen...

Für den Kasten gibt es übrigens die originalen "Presspappe"-Verkleidungen, in denen auch Luftlöcher für die dahinter verborgenen Zwangsbelüftung sind... diese "Pappen" kann man auch filzen oder mit Dekofolie nach Wunsch bekleben...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:52

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 13. Januar 2020 um 20:13:19 Uhr:

Zu 1) bedenke aber, dass nach der Demontage der Seitenverkleidungen in 'nem Kombi (Family/Life) noch die Metallhalterungen für die Verkleidungen kurz hinter der C-Säule/Schiebetür vom Blech aus in den Raum ragen (knapp unter dem Fensterausschnitt)... da diese geschweißt sind, kann man sie höchstens abflexen... und dann später leider keine Verkleidungen mehr stabil befestigen...

Für den Kasten gibt es übrigens die originalen "Presspappe"-Verkleidungen, in denen auch Luftlöcher für die dahinter verborgenen Zwangsbelüftung sind... diese "Pappen" kann man auch filzen oder mit Dekofolie nach Wunsch bekleben...

Wie weit ragen die denn vom Blech herein? Also sind das nur so 1-2 cm oder mehr?

Hast du vl Fotos davon?

Dieses Foto hab ich eh hier im Forum gefunden, sieht man hier möglicherweise die Teile oder ist das ein anderes Modell?

LG

Sieht man die Halterung hier?
Sieht man die Halterung hier?

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 13. Januar 2020 um 21:52:12 Uhr:

Wie weit ragen die denn vom Blech herein? Also sind das nur so 1-2 cm oder mehr?

Hast du vl Fotos davon?

Dieses Foto hab ich eh hier im Forum gefunden, sieht man hier möglicherweise die Teile oder ist das ein anderes Modell?

LG

Vielleicht sind die Teile mit den gelben Pfeilen gemeint? Ich dachte bisher die wären nur gesteckt. Hab aber noch nicht versucht, die zu entfernen, könnte ja den Lack zerkratzen. Ich denke ich werde da einfach eine Plastikleiste reinklemmen oder so.

Ansonsten stehen eigentlich nur die Gurtaufroller ab. Da suche ich ja auch nach einer guten Lösung noch. Soweit ich weiß gibt es da auch Plastikabdeckungen, aber ich kenn die Teilenummern nicht.

Die Kisten mit den Lautsprechern hab ich entfernt.

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