Steinschlag und Leasingrückgabe

VW Golf

Hallo,

wir haben gestern unseren Gewerbe-Leasing Golf 7 Variant zurückgegeben und es wurde ein TÜV Gutachten erstellt. Der Leasingvertrag sieht 2 Jahre/30tkm vor und wir haben ihn mit 100km weniger zurückgegeben. So weit alles fein.

Auf der Motorhaube befindet sich ein Kratzer, der 4mm lang und auch in Fahrtrichtung verläuft. Meiner Meinung nach durch Steinschlag entstanden. VW berechnet Lackierarbeiten und dafür einen Minderwert von 488€. Ist das nicht komplett überzogen?

Für eine andere Smart-Repair Sache werden 190€ Reperaturkosten berechnet, die auf dem Gutachten als 190€ Minderwert aufgeführt sind. Können Smart-Repair-Reperaturkosten 1:1 als Minderwert weitergegeben werden?

Danke euch!

Kratzer Motorhaube
17 Antworten

Zitat:

@Gargoska schrieb am 25. August 2022 um 08:44:29 Uhr:

@sflodus gut geraten! Schon selber Erfahrungen gemacht?

Jepp, gehört hier aber nicht hin. Genauso wie die Frage, ob es sich um einen Steinschlag, Kratzer und/oder Vandalismus handelt.

Ich glaube, keiner der anwesenden Beitragsteilnehmer würde 488,- Euro (580,- inkl. 19%) in die Hand nehmen, um den "Kratzer/Steinschlag" von 4mm in der Motorhaube beseitigen zu lassen?

Es gehört zu deren Geschäftsmodell, im Rahmen der Leasingrückgabe noch einmal XXX,- Euro an Minderwerten zu generieren. Hat mein Vorredner entsprechend erläutert.

Beste Grüße
sflodus

Zitat:

@Gargoska schrieb am 24. August 2022 um 14:45:28 Uhr:

Danke sameh für deine Einschätzung!
Anders als ein Steinschlag kann ichs mir auch nicht erklären. Ich mein, sonst kommt man ja auch nicht anders an die Motorhaube leicht ran und zerkratzt die mal eben.
Im VW Schadenskatalog ist alles unter 2mm als Steinschlag definiert, alles darüber als Kratzer und somit als Schaden.
Die Reparaturen müssen laut Leasinggeber von VW durchgeführt werden.

Meine Motorhaube hat auch tiefere Spuren und diese wesentlich länger, längs wie quer. War mir auch unschlüssig wie das entstanden sein kann bis ich mal gesehen habe wie auf dem Parkplatz in der Sonne größere Vögel auf Motorhauben rumturnten und sogar mit dem Schnabel einhackten. Blaue Farbe wird offenbar gern mal mit Wasser verwechselt...

Wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit Rückgaben gemacht. Klar gibt es oft die ein oder andere Sache, ob selbst verschuldet oder nicht, anderes Thema. 6mm kenne ich nicht von Steinschlägen.

Deine Antwort