ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steinschlag

Steinschlag

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:57

Hallo,

Ich fahre nun seit ca. 32 Jahre Auto, uns bis vor 3 Jahren war Steinschlag in der Scheibe kein Thema. Ich glaube wenn überhaupt habe ich in all den Jahren 2-3 gehabt. Vor 3 Jahren bekam ich meinen S205....nun habe ich den 7. Steinschlag und immer im Fahrersichtbereich. Geht das anderen auch so? Ich fahre meistens mit Distronic also am Abstand kann es nicht liegen

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sdroste schrieb am 26. Januar 2019 um 16:57:35 Uhr:

Hallo,

Ich fahre nun seit ca. 32 Jahre Auto, uns bis vor 3 Jahren war Steinschlag in der Scheibe kein Thema. Ich glaube wenn überhaupt habe ich in all den Jahren 2-3 gehabt. Vor 3 Jahren bekam ich meinen S205....nun habe ich den 7. Steinschlag und immer im Fahrersichtbereich. Geht das anderen auch so? Ich fahre meistens mit Distronic also am Abstand kann es nicht liegen

Stephan

Nach viel Polemik, Vermutungen und teilweise Beleidigungen in diesem Thread hätte ich ein paar Fakten anzubieten wenn ihr wollt.

Ich hab mal einen Vergleich von heute zum Bezugsjahr 1990 genommen .

 

Kraftfahrzeugbestand in Deutschland laut KBA 1990: 35.748.278

2018: 56.459.008

Dazu kommen noch durch die Osterweiterung der EU unzählige Fahrzeuge aus den Anschlussgebieten sowie ein enorm gestiegener Güterverkehr welche(r) heute zusätzlich unsere Strassen jeden Tag belasten und verstopfen.

Fakt1:

durch die eklantant höhere Verkehrsdichte und dadurch entsprechend höherer Verschleiss der Strassen der zudem lange nicht beachtet wurde und nun nachdem alles kaputt ist entsprechend viele Baustellen auf den Strassen.

Fakt 2:

da immer noch gespart wird und die Grundsaniereungen lange geplant werden müssen , nimmt der Strassendienst billige Materialien wie Rollsplit und Kaltasphalt zur "Instandsetzung" der zwar kurzfristig die Löcher stopft, sich aber bald zersetzt und dessen Materialien dann durch die Gegend fliegen. Entsprechend sind auch die Profile der Fahrzeuge damit zugesetzt.

Fakt 3:

grade jetzt im Winter ist die seit ungefähr 10 /15 Jahren politisch gewollte Verwendung von immer mehr Split statt Salz , der sich auch wieder in den Reifen sammelt und irgendwann weg katapultiert wird , einer der grössten Verursacher von Schäden.

Fakt 4:

immer breitere Reifenprofile (beim W 205 sind 225er sind ja heute normal, 1990 waren auf dem W201 noch 185er drauf) sammeln natürlich auch mehr Dreck ein der dann wieder durch die Gegend katapultiert wird

Fakt 5:

immer weiter aerodynamisch optimierte Fronten die die Steine an die Scheiben "weiterleiten" sowie flacher stehende Autoscheiben die zudem immer grösser werden haben natürlich auch den Nachteil quasi die Steine einzusammlen.

Natrürlich reissen die verklebten Scheiben, wenn sie mal beschädigt sind , auch schneller da sie ja auch die Verwindungs- Kräfte aus der Karosserie aufnehmen müssen.

Fakt 6:

Steinschläge passieren auf allen Strassen, viel schlimmer als Autobahnen sind m.E. kommunale sowie Bundes und Land- Strassen , wo sich der Abraum sammelt und dann von den Reifen eingesammelt wird bzw. gleich durch die Gegend fliegt. Auf den Autobahnen werden meistens nur noch die Steine rumgeschleudert die in den Profilen der Reifen sitzen und die dann durch die hohen Geschwindigkeiten irgendwann wegfliegen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "ich halte Abstand": vielfach kommen die Steine nicht vom Vordermann, sondern von der Nebenspur oder (auch auf Autobahnen) von der Gegenfahrbahn wo Material zur Seite katapultiert wird.

So ist es mir vor einigen Jahren auf der A 9 passiert wo auf meiner Seite weit und breit keiner war und es auf einmal knallt und ich einen massiven 3 cm grossen Einschlag hatte.

Ich wollte hiermit nur mal auflisten dass das Problem sehr vielschichtig ist und das Auto nur bedingt etwas dafür kann. Die Vermutung das die Gläser immer weicher und schlechter werden ist natürlich falsch , im Gegenteil, die Scheiben sind heute extrem gut da sie ja auch als Konstruktionsmerkmal für die Karosserie-Stabilität dienen müssen.

Und nun sorry für den langen Text:cool:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, Zufall :-D

am 26. Januar 2019 um 17:02

Fahren mit Distronic sagt ohne Aussage des eingestellten Abstands gar nichts aus.

Hatte zuvor den GLK, das war ein echter Magnet was das angeht. 3 Einschüsse in der ersten Scheibe, in der Neuen auch wieder 2 . Das Ganze in 2 Jahren.

Das ist einfach Pech. Ich ziehe die Steine auch an wie ein Staubsauger.

Der Abstand zum Vordermann ist m.M.n. völlig belanglos. Die Steine kommen überall her, gerade im Winter der Splitt, der schön im Reifenprofil steckt. Ich würd es mal als Pechsträhne abhaken.

Manchmal hab ich drei fette Einschläge innerhalb von 20Tkm, manchmal 50Tkm nichts.

Davon abgesehen, kommt mir vor, dass die Glasqualität zunehmend schlechter/ billiger wird. Eine Frontscheibe sieht heute nach 40T Autobahnkilometer aus wie ein Streuselkuchen. Ich meine, das war vor 10 Jahren noch anders.

Gruß

Michael

Bei mir das selbe. 25 Jahre zwar Steinschläge aber nie eine Scheibe fällig. Nun habe ich auf der Beifahrerseite einen 5cm langen Riss....

Bei den ganzen Baustellen kein Wunder

Ich hatte bei meinem Vorgänger 3er BMW fünf Frontscheiben, wobei eine ein Stein von einem LKW war. Den Schlag hätte Keine Scheibe abgehalten.

Ich habe das Gefühl, dass das Head Up Display die Scheiben anfälliger macht. Meine Frage, gibts eine Häufung in Zusammenhang mit HUD?

Mehr Abstand zum Vordermann halten!

Hi zusammen,

 

ich muss ja fast lachen. Habe immer gedacht ich mache etwas falsch.

Bin auch vorher 20 Jahre mit diversen Autos ohne auch nur den kleinsten Riss gefahren.

Jetzt seit 2 Jahren W205 und schon die dritte Scheiben drin.

Auch ich halte reichlich Abstand und fahre fast nur Bundesstraße.

Muss wohl doch irgendwie an Auto liegen.

Ich habe das Glück, das wenn ich mir ein neues Auto kaufe, spätestens nach einem Monat mindestens ein Steinschlag oder Scheibenriss passiert. Meistens ist der Steinschlag genau im Visier des Fahrers. Ich fahre sehr langsam, meine Frau sagte mir schonmal ich fahre wie ein Opa, also immer 90-120. trotzdem bekomme ich immer wieder Steinschläge ab, immer im sichtzentrum der Glasscheibe,. Es liegt allein daran das die scheiss LKW Fahrer ihre Ladung nicht abplanen.

Zitat:

@Edinovic schrieb am 26. Januar 2019 um 22:30:54 Uhr:

Ich fahre sehr langsam, meine Frau sagte mir schonmal ich fahre wie ein Opa, also immer 90-120.

Innerorts empfinde ich das als deutlich zu schnell! ;)

Zitat:

@Edinovic schrieb am 26. Januar 2019 um 22:30:54 Uhr:

Ich habe das Glück, das wenn ich mir ein neues Auto kaufe, spätestens nach einem Monat mindestens ein Steinschlag oder Scheibenriss passiert. Meistens ist der Steinschlag genau im Visier des Fahrers. Ich fahre sehr langsam, meine Frau sagte mir schonmal ich fahre wie ein Opa, also immer 90-120. trotzdem bekomme ich immer wieder Steinschläge ab, immer im sichtzentrum der Glasscheibe,. Es liegt allein daran das die scheiss LKW Fahrer ihre Ladung nicht abplanen.

@Edinovic

Wenn man solche Aussagen liest, die Steine werden meist von der Straße hoch geschleudert und fallen nicht vom LKW, manchmal sollte man erst mal überlegen bevor man was schreibt. Die ,,Scheiss LKW Fahrer" fahren nicht zum Spaß oder spazieren ohne die bleibt dein Teller leer, du muss nackig umher laufen und Auto fahren kannste auch nicht...

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 27. Januar 2019 um 07:36:02 Uhr:

Zitat:

@Edinovic schrieb am 26. Januar 2019 um 22:30:54 Uhr:

Ich habe das Glück, das wenn ich mir ein neues Auto kaufe, spätestens nach einem Monat mindestens ein Steinschlag oder Scheibenriss passiert. Meistens ist der Steinschlag genau im Visier des Fahrers. Ich fahre sehr langsam, meine Frau sagte mir schonmal ich fahre wie ein Opa, also immer 90-120. trotzdem bekomme ich immer wieder Steinschläge ab, immer im sichtzentrum der Glasscheibe,. Es liegt allein daran das die scheiss LKW Fahrer ihre Ladung nicht abplanen.

@Edinovic

Wenn man solche Aussagen liest, die Steine werden meist von der Straße hoch geschleudert und fallen nicht vom LKW, manchmal sollte man erst mal überlegen bevor man was schreibt. Die ,,Scheiss LKW Fahrer" fahren nicht zum Spaß oder spazieren ohne die bleibt dein Teller leer, du muss nackig umher laufen und Auto fahren kannste auch nicht...

Du hast absolut keine Ahnung. Meinst du ich schreibe das aus Spaß? Natürlich sind es Steine die vom LKW gefallen sind, wie sollen die sonst auf der Autobahn landen? Ich meine die scheiss LKW Fahrer die ihre Ladung nicht abplanen, das ist ein Verstoß und kostet 80€ plus 1 Punkt

Zitat:

@Edinovic schrieb am 27. Januar 2019 um 11:15:19 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 27. Januar 2019 um 07:36:02 Uhr:

 

@Edinovic

Wenn man solche Aussagen liest, die Steine werden meist von der Straße hoch geschleudert und fallen nicht vom LKW, manchmal sollte man erst mal überlegen bevor man was schreibt. Die ,,Scheiss LKW Fahrer" fahren nicht zum Spaß oder spazieren ohne die bleibt dein Teller leer, du muss nackig umher laufen und Auto fahren kannste auch nicht...

Du hast absolut keine Ahnung. Meinst du ich schreibe das aus Spaß? Natürlich sind es Steine die vom LKW gefallen sind, wie sollen die sonst auf der Autobahn landen? Ich meine die scheiss LKW Fahrer die ihre Ladung nicht abplanen, das ist ein Verstoß und kostet 80€ plus 1 Punkt

Dann können wir ja alle froh sein , das es Leute wie dich gibt , die uns Blöden die Welt erklären. ( wo ist der Daumen runter Button?) :(

Zitat:

@Edinovic schrieb am 27. Januar 2019 um 11:15:19 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 27. Januar 2019 um 07:36:02 Uhr:

 

@Edinovic

Wenn man solche Aussagen liest, die Steine werden meist von der Straße hoch geschleudert und fallen nicht vom LKW, manchmal sollte man erst mal überlegen bevor man was schreibt. Die ,,Scheiss LKW Fahrer" fahren nicht zum Spaß oder spazieren ohne die bleibt dein Teller leer, du muss nackig umher laufen und Auto fahren kannste auch nicht...

Du hast absolut keine Ahnung. Meinst du ich schreibe das aus Spaß? Natürlich sind es Steine die vom LKW gefallen sind, wie sollen die sonst auf der Autobahn landen? Ich meine die scheiss LKW Fahrer die ihre Ladung nicht abplanen, das ist ein Verstoß und kostet 80€ plus 1 Punkt

Will dir ja nicht zu nahe treten , aber du hast nicht grad was geraucht ? :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen