Steinschlag
Hi,
ich habe leider einen (winzigen) Steinschlag in meiner Windschutzscheibe.
Er befindet sich knapp im Sichtfeld. Also nix mit reparieren bei bekannten Glasern.
Hab mich jetzt dafür entschieden, ein Reparatur-Kit zu holen, um die Stelle zu versiegeln.
Meine Frage ist jetzt, ob sich jemand damit schon auskennt. Habe etwas Schiss, daß ich mit der Reparatur alles schlimmer mache, als vorher. Will aber verhindern, daß es größer wird, oder reißt.
Hat sowas schon jemand hier erfolgreich durchgeführt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hptcc schrieb am 25. Januar 2018 um 08:44:57 Uhr:
Da der Schaden wirklich winzig ist und ich eigentlich nur verhindern möchte, daß daraus evtl ein Riss entsteht, wollte ich nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Will es halt nicht schlimmer machen, weil vielleicht auf einmal ein riesen Fleck Reparaturharz auf der Scheibe ist.
Ein Austausch wäre mir nicht so recht. Erstens taugen die Scheiben von Carglas nichts und zweitens kriegen die es oft nur im zweiten Anlauf hin, den Regensensor zu reinitialisieren. Hab da so meine Erfahrungen machen müssen.
Kann damit auch nicht zum Freundlichen, da ich Werkstattbindung in der TK habe.
So ein Gelaber. CarGlass bestellt die Scheibe bei BMW oder glaubst du ernsthaft dass Carglass eine eigene Produktion hat und jedes Modell von jedem Hersteller kopiert? Das wäre unter anderem ein Patentproblem und wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar. Es werden originale BMW Scheiben verbaut. Regensensor und Kamera war übrigens überhaupt kein Problem.
22 Antworten
Zitat:
@hptcc schrieb am 25. Januar 2018 um 09:28:37 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:17:20 Uhr:
So ein Gelaber. CarGlass bestellt die Scheibe bei BMW oder glaubst du ernsthaft dass Carglass eine eigene Produktion hat und jedes Modell von jedem Hersteller kopiert? Das wäre unter anderem ein Patentproblem und wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar. Es werden originale BMW Scheiben verbaut. Regensensor und Kamera war übrigens überhaupt kein Problem.
Dann muß mich Carglas offensichtlich betrogen haben beim E91. Das war definitiv keine BMW Scheibe. Der Siegelaufdruck war links auf Augenhöhe. Richtig toll.
Und bezweifle stark, daß BMW sich in München hinsetzt und Scheiben selber formt. Die werden genauso bei nem Scheibehersteller gekauft, wie es carglas tut. Nur bei Carglas werden die Vorgaben nicht so streng sein, weil sie billiger sein müssen als BMW.Wäre aber toll, wenn jeder Autohersteller auf der Welt, seine eigenen Ersatzteile produziert. Dann gäbe es keine Arbeitslosigkeit mehr, bei den ganzen Fabriken.
Valider Punkt mit dem Zulieferer. Bei mir wurde eine originale BMW Scheibe verbaut. Ich wüsste jetzt auch nicht inwiefern sich die Qualität negativ unterscheiden sollte, wenn die Scheiben eh im selben Werk produziert werden. Hast du da Details?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:19:26 Uhr:
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:48:47 Uhr:
Kann man bei Carglas keine original BMW Scheibe bestellen?So entstehen Gerüchte. Wenn ihr euch bei ATU neue Bauteile einbauen lasst dann sind die doch auch nicht von ATU gefertigt sondern vom Hersteller bestellt. Wieso sollte das bei einer Scheibe, die für jedes einzelne Modell individuell konstruiert ist anders sein?
Kleiner Tipp. Selbst bei Herstellern werden die Zulieferer der Teile regelmäßig gewechselt. Alles ne Sache des besten Angebots.
Ich selbst arbeite in einem Luftfahrtbetrieb. Wer jetzt glaubt, daß Flugzeug- oder Triebwerksteile vom Hersteller selbst produziert werden, der irrt gewaltig. Außer Grossbauteilen, wird das meiste angekauft. Wurden nur vorher Lizenzen an diese Produzenten verkauft, damit der Name des Herstellers auch drauf steht.
Alle wollen BMW und Mercedes fahren. Aber in den Urlaub fliegt ihr mit Fiat, Lucas, usw.
Es regiert nur das Geld. Das sollte heutzutage jedem klar sein.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:36:00 Uhr:
Zitat:
@hptcc schrieb am 25. Januar 2018 um 09:28:37 Uhr:
Dann muß mich Carglas offensichtlich betrogen haben beim E91. Das war definitiv keine BMW Scheibe. Der Siegelaufdruck war links auf Augenhöhe. Richtig toll.
Und bezweifle stark, daß BMW sich in München hinsetzt und Scheiben selber formt. Die werden genauso bei nem Scheibehersteller gekauft, wie es carglas tut. Nur bei Carglas werden die Vorgaben nicht so streng sein, weil sie billiger sein müssen als BMW.Wäre aber toll, wenn jeder Autohersteller auf der Welt, seine eigenen Ersatzteile produziert. Dann gäbe es keine Arbeitslosigkeit mehr, bei den ganzen Fabriken.
Valider Punkt mit dem Zulieferer. Bei mir wurde eine originale BMW Scheibe verbaut. Ich wüsste jetzt auch nicht inwiefern sich die Qualität negativ unterscheiden sollte, wenn die Scheiben eh im selben Werk produziert werden. Hast du da Details?
Habe ja nicht behauptet, daß alle im selben Werk produziert wurden.
Und selbst wenn.......je nach Besteller, gibt es verschiedene Herstellungsvorgaben. Wischergummis von Bosch gibt es auch in verschiedenen Qualitätsstufen. So deckt man den gesamten Markt ab. Die Einen, die günstig kaufen wollen, und die anderen, die mehr auf Qualität achten. Die teuren Gummis werden gedehnt vor dem Schneiden, um eine möglichst glatte Wischlippe zu erzeugen, die billigen eben nicht. Sind ganz andere Produktion'sschritte.
Bin kein Scheibenexperte, aber denke mal, daß bei der Glasherstellung auch hochwertig, aber teuer, als auch minderwertiger, aber günstiger produziert werden kann.
Meine AT Scheibe damals war innerhalb kürzester Zeit von Kratzern u.Ä. überseht. Bei starkem Regen war es unmöglich zu fahren, wenn man den Wischer nicht selbst eingeschaltet hat. Nach dem erneuten initialisieren, war es deutlich besser.
Ich halte leider von Werkstätten überhaupt nichts. Wenn möglich, Mache im am Auto alles selbst. Dann weiß ich wenigstens, daß ich genau gearbeitet habe, weil mein eigenes Leben davon abhängt. Leider habe ich mit Glas jetzt nicht so die Erfahrung. Aber vielleicht sollte ich es einfach probieren, dann ist es eine Sache mehr, mit der ich nicht in die Werkstatt muss. 🙂
Zitat:
@hptcc schrieb am 25. Januar 2018 um 09:38:45 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:19:26 Uhr:
So entstehen Gerüchte. Wenn ihr euch bei ATU neue Bauteile einbauen lasst dann sind die doch auch nicht von ATU gefertigt sondern vom Hersteller bestellt. Wieso sollte das bei einer Scheibe, die für jedes einzelne Modell individuell konstruiert ist anders sein?
Kleiner Tipp. Selbst bei Herstellern werden die Zulieferer der Teile regelmäßig gewechselt. Alles ne Sache des besten Angebots.
Ich selbst arbeite in einem Luftfahrtbetrieb. Wer jetzt glaubt, daß Flugzeug- oder Triebwerksteile vom Hersteller selbst produziert werden, der irrt gewaltig. Außer Grossbauteilen, wird das meiste angekauft. Wurden nur vorher Lizenzen an diese Produzenten verkauft, damit der Name des Herstellers auch drauf steht.
Alle wollen BMW und Mercedes fahren. Aber in den Urlaub fliegt ihr mit Fiat, Lucas, usw.
Es regiert nur das Geld. Das sollte heutzutage jedem klar sein.
Lieferanten werden nur getauscht wenn alles umfangreich abgesichert ist, dass die Funktion gleich bleibt oder besser ist. In einer laufenden Produktion wird mit Sicherheit nicht auf einen minderwertigen Lieferanten gewechselt der das Lastenheft nicht erfüllt.