ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steinschlag

Steinschlag

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:11

Tach,

bin gerade an einem Touran Vorführwagen interessiert (EZ 01/2016, 24.000 km, 1.6 TDI).

Zum größten Teil soll der Wagen von einer Mitarbeiterin des Autohauses bewegt worden sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen schon ganz schön viele Steinschläge auf der Motorhaube hat (siehe Bilder).

Ich habe jetzt extra mal bei meinem Golf VII Variant (EZ 03/2015, 41.000 km) geschaut.

Der hat nicht annähernd so viele Steinschläge, obwohl dieser zu 90 % auf der AB bewegt wird.

Ich fahre dank ACC aber auch immer recht defensiv.

Und beim Touran steht die Motorhaube ja auch um Einiges steiler.

Habt ihr bei euren Tourans auch nach solch kurzer Zeit Steinschläge zu verzeichnen?

Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der mir angebotene Wagen über die AB geprügelt wurde (ohne Sicherheitsabstand zum Vordermann).

Ansonsten ist der Wagen ok und eigentlich auch günstig (24 Tsd. EUR, 1.6 TDI Comfortline, 7 Sitzen, Discovery Media, AHK, LED Frontleuchten, 5 Jahre oder 100.000 km Garantie, inkl. 1. Inspektion).

Er hat noch 2 Schrammen, die per Smart Repair beseitigt werden und im Innenraum sind noch ein paar Gebrauchsspuren. Listenpreis lag wohl bei 36 Tsd. EUR).

Danke im Voraus.

Gruß,

Eddie.

Haube 1 (mit Rost?)
Haube 2
Haube 3
+2
Beste Antwort im Thema

finde ich als 1.4 tsi fahrer sehr gut so.

wenn ich in mobile.de schau habe ich jetzt nach genau einem Jahr und 13.000km einen Wertverlust von 2000€

(gut habe viele % bekommen, und jetzt ist er sogar laut liste einiges teurer).

75 weitere Antworten
75 Antworten
am 7. Februar 2017 um 13:30

Ganz klar. Finger weg!!!

Wegen ein paar Steinschlägen hier Manipulation zu vermuten halte ich nun doch sehr weit hergeholt!

Ich hab meinen EU-Wagen sofort gekauft .

Ausstattung fast wie gewünscht...kleine Abstriche..bei Mobile gefunden.

Hatte sofort einen gebraucht da der Tiguan geschrottet wurde.....

Garantie kann man meines wissen Nachkaufen, ich warte mal noch 1,5 Jahre :-)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:51

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:21:17 Uhr:

Schon mal dran gedacht, dass evtl. der km-Stand justiert sein könnte ? Ist immer mein erster Gedanke, wenn die Gebrauchsspuren stärker sind als nach km Stand zu erwarten.

Es handelt sich um ein alt eingesessenen VW Händler!

Ich glaube kaum, dass die den Kilometerstand nachjustieren!

Und beim Touran steht die Motorhaube halt auch ziemlich steil, weswegen hier schnell Steinschlag entstehen kann.

Und man muss nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein!

Bei meinem vorherigen Octavia musste innerhalb von 150.000 km (90% Autobahn) 5 mal die Scheibe wegen Steinschlags getauscht werden!

Und ich halte wirklich immer genug Abstand zum Vordermann und fahre defensiv.

Hm...du hast jetzt hier schon paar mehr Ratschläge erhalten und ebenfalls wurden dir Möglichkeiten offenbart, aber trotzdem bestehst du auf der Meinung sie wohl auch schon eine Entscheidung ist und du sich für den Touran entschieden hast!

am 7. Februar 2017 um 19:06

Es reicht wenn man neben nem Sand-LKW einmal vorbei fährt. Ich kann ein Lied davon singen.

Wie gesagt, für einen 1.6er als CL, mit diesen Kilometern und Mängeln zuviel Geld.

Meine Tageszulassung habe ich mit 14 km 12.000 € billiger gekriegt und mein alter wurde in Zahlung genommen!

 

Daher ist günstig immer relativ!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:04

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. Februar 2017 um 21:39:42 Uhr:

Wie gesagt, für einen 1.6er als CL, mit diesen Kilometern und Mängeln zuviel Geld.

Dann zeig' mir mal bitte welche, die günstiger sind:

Treffer Deutschland komplett

Die günstigsten mit 5 Jahren Garantie liegen bei 23.250 EUR (und ich wette, dass sind alles EU-Importe aus Osteuropa).

Und diese haben noch nicht mal eine AHK. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die meisten dort ACC (nutzt meine Frau in meinem Golf mit DSG nie!) und 17" Felgen haben.

Zudem habe ich keine Lust, für ein Auto quer durch Deutschland zu gurken.

Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Und leichte Gebrauchsspuren wie Steinschläge, Kratzer im Innenraum etc. haben diese Jahreswagen alle!

Ich habe schon einige Gutachten von Mietrückläufern gesehen. Die hatten alle einige Kratzer/Dellen, die repariert werden mussten. Der Händler meinte damals, das sei bei Miet/Leasing-Wägen ganz normal.

Ja du wolltest doch unsere Meinung dazu hören oder?

Wenn du dich bereits für den Wagen entschieden hast ist das ok, ist deine Entscheidung.

Für mich persönlich wäre es zuviel Geld für einen mager ausgestatteten 1.6er mit Comfortline.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:25

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:19:50 Uhr:

Ja du wolltest doch unsere Meinung dazu hören oder?

Wenn du dich bereits für den Wagen entschieden hast ist das ok, ist deine Entscheidung.

Für mich persönlich wäre es zuviel Geld für einen mager ausgestatteten 1.6er mit Comfortline.

Ich habe mich noch nicht entschieden.

Aber wenn man einen deutschen Jahreswagen/Vorführer kaufen möchte, dann liegt das uns vorliegende Angebot schon im günstigsten Bereich! Zumal der Händler "nur" 200 km entfernt liegt.

Und wie geschrieben sind die EU Neuwagen jetzt auch nicht soooo günstig... Unter 26-27 Tsd. EUR läuft da nix für einen 1.6 TDI Comfortline. Das ist uns für einen Zweitwagen zuviel Geld.

Und dann fehlt mir immer noch die Garantieverlängerung (1.200 EUR) sowie die AHK (auch nochmal 800 EUR, dann aber nicht die originale von VW). Und LED sowie das Discovery Media haben die dann auch meist nicht.

Zudem mag ich dieses ganze EU-Wagen Gedöhns nicht.

Da machen die Leute Probefahrt bei ihrem Händler um die Ecke und bestellen/kaufen dann ihr Auto in Hinterkuckucksheim.

Ich bin jedenfalls froh, dass mein eigenes Auto einen Firmenleasing Wagen ist. Da muss man sich um solch einen Mist nicht kümmern.

Na dann viel Glück, du wirst die richtige Entscheidung treffen...;-)

Na ja.... ein richtiger Jahreswagen von einem Werksangehörigen ist nicht wirklich mit Vorführern oder Leasingrückläufern zu vergleichen.

Diese echten Jahreswagen sind meistens (eigentlich immer) wie neu, und wurden auch

so behandelt, da man dem Käufer das bestmögliche Fahrzeug für sein Geld übergeben möchte.

So handeln meine Kollegen und ich eigentlich immer. Und wir sind damit gut gefahren.

Weil die meisten Käufer immer begeistert sind über den Zustand und den Pflegezustand.

Des weiteren sind auch kleinere Mängel oder Beanstandungen

schon behoben und dokumentiert, und werden auch offen kommuniziert.

Da gibt es keine verstecken Mängel.

So sehen ich die Definition ,, Jahreswagen,, muss allerdings nicht von jedem geteilt werden.

Gruß Jörg

Eddi, Willkommen in der Touran -Gemeinde!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:31

Zitat:

@boewie schrieb am 8. Februar 2017 um 11:56:44 Uhr:

Des weiteren sind auch kleinere Mängel oder Beanstandungen

schon behoben und dokumentiert, und werden auch offen kommuniziert.

Da gibt es keine verstecken Mängel.

Die Mängel an dem von mir angeschauten Fahrzeug werden ja auch behoben!

Der Wagen ist halt noch im Einsatz. Versteckt wird da bestimmt nichts...

Und bei ein paar Steinschlägen ist es ja auch unverhältnismäßig, die ganze Haube zu lackieren.

Zumal man diese auch nur sieht, wenn man sie sehen will. Und da werden auch noch einige hinzu kommen...

Ich habe mal nach einem VW Werkswagen geschaut. Die sind in meinen Augen ganz schön teuer und dazu noch mager ausgestattet:

Touran 1.6 TDI in Wolfsburg

Über welche Kanäle verkaufst du deine Autos denn?

Deine Antwort