ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschlag oder schlecht lackiert/Lackschaden? (Neuwagen Bj. 08/2011)

Steinschlag oder schlecht lackiert/Lackschaden? (Neuwagen Bj. 08/2011)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:52

Liebe Community,

bei meiner wöchentlichen Autowäsche musste ich heute leider eine sehr unschöne Stelle an meinem rechten Kotflügel feststellen. (siehe Bild1/ Wagenbaujahr: 08/2011)

Lackschaden1:

Kann es sich hierbei tatsächlich um einen "normalen Steinschlag" handeln oder ist das ein Lackschaden der evtl. durch schlechte Lackierung ab Werk passieren könnte? Für einen Steinschlag ist dieser Lackschaden doch schon ziemlich extrem oder nicht? Und ich fahre keine Autobahn und halte eigentlich immer ausreichend Abstand zum Vordermann!

Und vor kurzem wurde der Wagen auch mit Carnaubawachs "eingebuttert" :-)

Lackschaden2:

Den auf dem zweiten Bild (siehe Bild2) dargestellten Lackschaden muss ich auf meine Schultern nehmen. Beim einparken einfach zu sehr auf die kleinen "Helferlein" (Sensoren) verlassen und eine kleine schmale kniehohe Eisenstange übersehen...

Was würdet ihr mir in den beiden Fällen raten zu tun?

Ich habe mir mal ein Farbspray für meine Farbe (Sprintblau Perleffekt) bestellt da es keine Lackstifte für diese Farbe gibt... Bin mir aber nicht sicher ob man damit überhaupt was retten kann? Oder mache ich es damit vielleicht nur schlimmer?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Du willst doch nicht im Ernst Deinen Neuwagen mit einer Farbdose selbst "bearbeiten". :eek:

Smartrepair (Lackdoktor, etc.) und gut is. Den Steinschlag machen die gleich mit. Wenn die Ihr Handwerk verstehen, siehst Du später nichts.

PS: Beilackieren bedeutet, dass die angrenzenden Flächen leicht angespritzt werden, damit kein Übergang zu sehen ist.

Sehe ich auch so. Sollte es mit Smartrepair nicht klappen dann würd ich bei so einem neuen Auto lieber die ganze Frontschürze lackieren lassen. Beilackieren würde ich nicht, sieht man später meist recht deutlich.

Hallo Fussel,

 

Du willst doch nicht für JEDEN Steinschlag die ganze Frontschürze lackieren lassen?

Der Lack ist noch weicher als der Werslack und nach drei Tagen hast Du leider wieder einen neuen Steinschlag, es sei denn

das Fzg. bleibt in der Garage.

 

Ciao fasbeck1

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crusar

Liebe Community,

bei meiner wöchentlichen Autowäsche musste ich heute leider eine sehr unschöne Stelle an meinem rechten Kotflügel feststellen. (siehe Bild1/ Wagenbaujahr: 08/2011)

Lackschaden1:

Kann es sich hierbei tatsächlich um einen "normalen Steinschlag" handeln oder ist das ein Lackschaden der evtl. durch schlechte Lackierung ab Werk passieren könnte? Für einen Steinschlag ist dieser Lackschaden doch schon ziemlich extrem oder nicht? Und ich fahre keine Autobahn und halte eigentlich immer ausreichend Abstand zum Vordermann!

Und vor kurzem wurde der Wagen auch mit Carnaubawachs "eingebuttert" :-)

Lackschaden2:

Den auf dem zweiten Bild (siehe Bild2) dargestellten Lackschaden muss ich auf meine Schultern nehmen. Beim einparken einfach zu sehr auf die kleinen "Helferlein" (Sensoren) verlassen und eine kleine schmale kniehohe Eisenstange übersehen...

Was würdet ihr mir in den beiden Fällen raten zu tun?

Ich habe mir mal ein Farbspray für meine Farbe (Sprintblau Perleffekt) bestellt da es keine Lackstifte für diese Farbe gibt... Bin mir aber nicht sicher ob man damit überhaupt was retten kann? Oder mache ich es damit vielleicht nur schlimmer?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

- Lackstift machen lassen (Karosseriespengler). Es wird nicht billig. Die mischen die Farbe zusammen.

- ausbessern und alles wieder vergessen :) Es wird garantiert nicht der erste Steinschlag, dagegen ist keiner sicher. Sonst machst du dich selber nur fertig. Ich kenne das Gefühl nur zu gut.

Den kleinen Steinschlag am Kotflügel würd ich mit einem Lackstift ausbessern. Die Frontschürze wird nur was Vernünftiges wenn Du damit zum Lackierer gehst. Sprühdose oder Lackstift würde es wohl noch verschlechtern.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Den kleinen Steinschlag am Kotflügel würd ich mit einem Lackstift ausbessern. Die Frontschürze wird nur was Vernünftiges wenn Du damit zum Lackierer gehst. Sprühdose oder Lackstift würde es wohl noch verschlechtern.

Gibt es hier die Chance das der Lackierer das wieder so hin bekommt, dass kein Unterschied zu erkennen ist?

Oder habe ich hier schlechte Karten?

Ich habe auch schon etwas über "Beilackieren" gelesen. Kenne mich aber in diesem Bereich nicht aus und weiß nicht, ob man damit ein gutes Ergebnis erzielen kann?

Mein Freundlicher sagte mir das es für diese Farbe (Sprintblau Perleffekt) kein Lackstift gibt. Nur dieses dumme Spray das ich nun bestellt habe.

 

am 18. Februar 2012 um 16:59

Du willst doch nicht im Ernst Deinen Neuwagen mit einer Farbdose selbst "bearbeiten". :eek:

Smartrepair (Lackdoktor, etc.) und gut is. Den Steinschlag machen die gleich mit. Wenn die Ihr Handwerk verstehen, siehst Du später nichts.

PS: Beilackieren bedeutet, dass die angrenzenden Flächen leicht angespritzt werden, damit kein Übergang zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Du willst doch nicht im Ernst Deinen Neuwagen mit einer Farbdose selbst "bearbeiten". :eek:

Smartrepair (Lackdoktor, etc.) und gut is. Den Steinschlag machen die gleich mit. Wenn die Ihr Handwerk verstehen, siehst Du später nichts.

PS: Beilackieren bedeutet, dass die angrenzenden Flächen leicht angespritzt werden, damit kein Übergang zu sehen ist.

Sehe ich auch so. Sollte es mit Smartrepair nicht klappen dann würd ich bei so einem neuen Auto lieber die ganze Frontschürze lackieren lassen. Beilackieren würde ich nicht, sieht man später meist recht deutlich.

Hallo 

 

kannst auch die Sprühdose zum Lackstift machen.

Das geht so:   Dose 1 Nacht auf den Kopf stellen.

Dose SEHR GUT schütteln.

In getrenntem Raum also NICHT am Fzg. etwas Lack auf eine saubere Pappe sprühen.

Ruhig etwas Zeit lassen, da der Lack dann dickflüssiger wird.

Dann mit einen feinen Bastlerpinsel etwas Lack von der Pappe aufnehmen u. am Fzg. vorsichtig aufbringen.

Evtl. mehrmals nach Zwischentrocknung wiederholen bis Schadstelle VOLL aufgefüllt ist.

Frühestens nach einer Woche vorsichtig überpolieren.

 

Ciao fasbeck1

Fährst Du Audi oder Ford??

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Du willst doch nicht im Ernst Deinen Neuwagen mit einer Farbdose selbst "bearbeiten". :eek:

Smartrepair (Lackdoktor, etc.) und gut is. Den Steinschlag machen die gleich mit. Wenn die Ihr Handwerk verstehen, siehst Du später nichts.

PS: Beilackieren bedeutet, dass die angrenzenden Flächen leicht angespritzt werden, damit kein Übergang zu sehen ist.

Sehe ich auch so. Sollte es mit Smartrepair nicht klappen dann würd ich bei so einem neuen Auto lieber die ganze Frontschürze lackieren lassen. Beilackieren würde ich nicht, sieht man später meist recht deutlich.

Hallo Fussel,

 

Du willst doch nicht für JEDEN Steinschlag die ganze Frontschürze lackieren lassen?

Der Lack ist noch weicher als der Werslack und nach drei Tagen hast Du leider wieder einen neuen Steinschlag, es sei denn

das Fzg. bleibt in der Garage.

 

Ciao fasbeck1

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:52

Ja, ich fahre einen Audi A5.

Ist in meinem Profil noch nicht aktualisiert ;-)

Ich habe mir auch schon überlegt den Lack aus der Spraydose wo drauf zu sprühen und dann mit Pinsel oder ähnlichem an die Lackstelle zu bringen. Aber auf den Kopf stellen darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Schütteln vor oder nach dem auf dem Kopf stellen?...

 

Das Beilackieren habe ich mir für die Lackbeschädigung an der Frontschürze überlegt. Weil diese ja etwas gröber ist. Den Steinlag hätte ich versucht mit Lackstift/Dose zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von crusar

 

Das Beilackieren habe ich mir für die Lackbeschädigung an der Frontschürze überlegt. Weil diese ja etwas gröber ist. Den Steinschlag hätte ich versucht mit Lackstift/Dose zu beheben.

Ja, beilackieren ist für die Stoßstange vorne die beste und günstigste Methode. Allerdings bitte nicht mit der Sprühdose... :) Es ist ja auch eine kleine Druckstelle vorhanden, die, so wie es aussieht, auch minimal gespachtelt werden muß. Das ist was für den Smart-Repair Profi.

Den Steinschlag würde ich auch nur mit einem sehr dünnen Marderhaar-Pinsel auffüllen bzw. austupfen.

Hallo Crusar,

 

die Sprühdose erst lange auf den Kopf stellen, weil die ja immer richtig herum steht und sich so die 

Farbpigmente nach unten absetzen. Dann sehr gut schütteln!

Es muss natürlich Werkslack heissen.

Der Steinschlag ist im Sichtbereich A. Die Macke in der Frontschürze ist nur Sichtbereich C.

 

Ciao fasbeck1

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

 

Hallo Fussel,

Du willst doch nicht für JEDEN Steinschlag die ganze Frontschürze lackieren lassen?

Der Lack ist noch weicher als der Werslack und nach drei Tagen hast Du leider wieder einen neuen Steinschlag, es sei denn

das Fzg. bleibt in der Garage.

Ciao fasbeck1

Wir reden doch hier nicht von einem Steinschlag! Die Frontschürze ist doch eindeutig durch einen Kontakt mit einem Hindernis beschädigt. Wenn Du den ersten Beitrag von crusar richtig liest wird dies auch bestätigt. Für einen Steinschlag würd ich das Teil auch nicht lackieren aber der Schaden, ist eindeutig auch eine Beule zu sehen, ist wohl mit einem Lackstift oder einer Sprühdose nicht vernünftig zu beheben.

Das Auto ist gerade erst 6 Monate alt. Was ein A5 kostet wissen wir. Da kann ich es nicht nachvollziehen das man solch ein Auto mit ner Sprühdose ausbessern will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschlag oder schlecht lackiert/Lackschaden? (Neuwagen Bj. 08/2011)