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Steinschlag - Lackstift - Unebenheit
Hallo zusammen,
habe heute einen kleinen Lackschaden (Steinschlag) mit einem Lackstift behandelt. Jetz ist die Stelle nicht mehr so eben wie der Rest des Lacks sondern ich habe dort wei so gleine *Hügelchen* und bin mit dem Ergebnis so ein bisschen unglücklich.
Sind diese kleinen Hügel normal oder habe ich einfach nur gepfuscht?
Was kostet es mich das bei den *freundlichen* ggf. ausbessern zu lassen?
Viele Grüße
Marcus
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10 Antworten
Das mit dem Hügelchen passiert wenn du zuviel Farbe aufgetragen hast, besser ist es an der Stelle einen Lackstift zu verwenden.
wenn es allerdings nicht allzu schlimm aussieht würde ich es so lassen, denn perfekt kriegt man es eh nicht hin, du wirst es immer sehen. Hauptsache die Stelle ist geschützt und die Farbe passt einigermaßen. Es werden leider auch noch mehr Steinschläge dazukommen.
Noch ein paar Tipps gibts hier:http://www.motor-talk.de/t672277/f147/s/thread.html
Viel Glück!
hallo, hab leider auch mehrere kleine steinschläge auf der haube, hab auch ein orginale lackstift mit klarlack von vw da. An manchen einschlägen ist auch ganz leichter flugrost wie bekomm ich den weg ohne den lack weiter zu beschädigen oder einfach den lack so draufmachen was ich aber denk nicht sogut ist
Also wenn Du genau an den Steinschlägen Rost hast,dann handelt es sich nicht um Flugrost!!Flugrost sind Metallteilchen(gebildet durch Bremsstaub u.s.w) die sich auf dem Lack absetzen u. im Winter durch Nässe u. Salz sehr schnell rosten.
Dieser Flugrost kann (da er auf der Lackoberfläche sitzt)mit ner Politur rückstandslos weg poliert werden.
Beim Freundlichen Steinschläge austupfen lassen!?Die machens auch nicht besser kostet halt mehr.
Tipp von mir...Du setzt den Farbtupfen... u. so lange der noch flüssig ist ,nimmst die Fingerkuppe u. berührst den Farbtropfen nur ganz leicht ,damit sich überschüssige Farbe an Deine Fingerkuppe anheftet Finger sauber machen, vorgang so lange wiederholen bis nur ein kleines Farbhügelchen da ist dann trocknen lassen .
Dann hast anähernd die Farbdicke.
Rost vorher mit nem Nägelchen heraus kratzen.
Wenn Du natürlich zu viele Steinschläge hast Würde ich über ein Komplett lackieren nachdenken.
Gruss Hadda01
naja es ist nicht durchgerostet der rost sitzt nur hauch dünn auf dem metal und ist max 2 mm² groß. Es sind nur 5-7 stellen und 2 sind halt etwas tiefer bei den anderen ist nur die obere lackschicht zerstört
Zitat:
Original geschrieben von Hadda01
Also wenn Du genau an den Steinschlägen Rost hast,dann handelt es sich nicht um Flugrost!!Flugrost sind Metallteilchen(gebildet durch Bremsstaub u.s.w) die sich auf dem Lack absetzen u. im Winter durch Nässe u. Salz sehr schnell rosten.
Dieser Flugrost kann (da er auf der Lackoberfläche sitzt)mit ner Politur rückstandslos weg poliert werden.
Beim Freundlichen Steinschläge austupfen lassen!?Die machens auch nicht besser kostet halt mehr.
Tipp von mir...Du setzt den Farbtupfen... u. so lange der noch flüssig ist ,nimmst die Fingerkuppe u. berührst den Farbtropfen nur ganz leicht ,damit sich überschüssige Farbe an Deine Fingerkuppe anheftet Finger sauber machen, vorgang so lange wiederholen bis nur ein kleines Farbhügelchen da ist dann trocknen lassen .
Dann hast anähernd die Farbdicke.
Rost vorher mit nem Nägelchen heraus kratzen.
Wenn Du natürlich zu viele Steinschläge hast Würde ich über ein Komplett lackieren nachdenken.
Gruss Hadda01
greif der rostentferner den lack dens im baumarkt zum draufstreichen giebt
Hi
Flugrost würde ich erst entfernen bevor poliert wird!
Der Rost geht super mit Teerentferner weg, dann das Auto gründlich waschen, dann kommt das reinigen, polieren etc...
Die Stenschläge gehen schon weg aber ohne richtigen Spengler wirds nichts, mit solchen Lackstiften und Pinseln sieht man das immer, sind eben nur zum Schutz...oder als Trostpflaster anzusehen....habe beides ausprobiert und war nicht zufrieden kann aber auch an mir liegen....
Wenn du nicht unbedingt geübt bist würd ich die Finger davon lassen....warte bis der Frühling kommt und dann zum Spengler der machts richtig und Poliert dannach die Haube aus und du musst die Stelle genau suchen um sie zu finden...so hatte ich es letztes Jahr gemacht...ca 350€ und es waren viele Steinschläge...
Gruss
Teerentferner klingt schonmal gut, mir gehts auch eher um den schutz wen ich sogenau hinschauen würd würd ich noch viel finden
Ist bei den Lackstifften nicht auch immer so eine kleine Drahtbürste dabei? Damit habe ich zumindest meine kleineren Roststellen vom Steinschlag wunderbar weg bekommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Passat1389
Hi
Flugrost würde ich erst entfernen bevor poliert wird!
Der Rost geht super mit Teerentferner weg, dann das Auto gründlich waschen, dann kommt das reinigen, polieren etc...
Die Stenschläge gehen schon weg aber ohne richtigen Spengler wirds nichts, mit solchen Lackstiften und Pinseln sieht man das immer, sind eben nur zum Schutz...oder als Trostpflaster anzusehen....habe beides ausprobiert und war nicht zufrieden kann aber auch an mir liegen....
Wenn du nicht unbedingt geübt bist würd ich die Finger davon lassen....warte bis der Frühling kommt und dann zum Spengler der machts richtig und Poliert dannach die Haube aus und du musst die Stelle genau suchen um sie zu finden...so hatte ich es letztes Jahr gemacht...ca 350€ und es waren viele Steinschläge...
Gruss
Flugrost geht mit polieren raus da eine Politur leichte schleifwirkung hat!!!!Anderst ist es beim einwachsen.
Dein Spengler wird ne Lackangleichung gemacht haben,deshalb findest Du da nichts mehr.kostet halt dann auch etwas Geld.
Für den Themenstarter
Wenn Du für Rost nen guten umwandler suchst!? da kann ich Dir nur den von Teroson empfehlen.Den habe ich auch im Einsatz u. bin bestens zu frieden.
Gruss Hadda01
Hallo,
um tiefgründig den Rost in der Steinschlagstelle entfernen zu können , besorgte ich mir einen Glashaarradierer.
http://www.fohrmann.com/.../glashaar-radierer.html
In gleicher Rubrik gibt es dafür auch Ersatzspitzen und für andere Anwendungen welche mit Messing-oder Stahldraht.
http://www.fohrmann.com/ersatzpinsel-stahl.html
http://www.fohrmann.com/ersatzpinsel-messing.html
Die Glashaarspitze kann man sich noch spitzer oder schräg zurichten - damit lassen sich nun bestens der Rost in der Steinschlagstelle entfernen und vorsichtig die Ränder anbürsten.
Als Folgeschritte jetzt verdünnten Haftgrund und dann den Lack aufbringen - den Lack ( verdünnt) lieber in mehreren Schritten, nach jedem immer erst aushärten lassen, bis zum vollständigen Verfüllen auftragen.Einebnen kann man die Stellen, sind ja bestimmt mehrere, dann mit einer kleinen Ziehklinge (z.Bsp. aus einem Wegwerfrasierer)
Mit `nem Fipselchen 1000-er, dann 2000-er Naßschleifpapier auf der Zeigefingerkuppe etwas flächiger einschleifen und dann mit einer guten Politur großflächiger nachbehandeln.
Das Ganze sollte mit den Einzelschritten bei wärmeren Wetter von WE zuWE erledigt sein.
Ich wünsche viel Geduld !
Peter