1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steinschlag Frontscheibe

Steinschlag Frontscheibe

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Gemeinde,

gestern ist es auf der Autobahn passiert, Steinschlag. Nun habe ich eine kleine ca. 3-5 mm Absplitterung an meiner Frontscheibe. Bin direkt nach car.... aber der freundliche Mitarbeiter sagte mir das sich der Schaden im Sichtbereich des Fahrers befindet, die Scheibe müsste getauscht werden. Gott sei dank habe ich Teilkasko ohne SB aber jetzt meine Frage:

Wo reparieren lassen?

Bei den Leuten von car...., denn die führen solche Reparaturen ja täglich durch, oder bei MB???
Habe Bedenken hinsichtlich Dichtheit etc.
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
MfG worldstar

Beste Antwort im Thema

Also, ich hatte bei meinem S203 einen Steinschlag am oberen Rand der Scheibe, innerhalb von 300 km war der Riss quer über den Regensensor gewandert, der daruafhin verrückt spielte. Mein erster Impuls war auch zu Car***ss zu fahren, nach kurzem Nachdenken rief ich aber meine Versicherung (DEVK) an. Ich habe eine TK mit 150€ SB. Die Versicherung wollte mich auch zu Car***ss schicken, auf meine Nachfrage, ob ich die Scheibe auch bei Mercedes tauschen lassen könnte, bekam ich ein klares "ja".

Was der Austausch letztendlich gekostet hat kann ich nicht sagen, ich habe eine Abtretungserklärung unterschrieben, die Scheibe wurde getauscht und ich habe bei Abholung des Autos 150,- € bezahlt. Von der Versicherung bekam ich ein paar Tage später eine Info über die erfolgte Regulierung.

/S.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

also ehe ich mir dieses Harzgelumpe in die Scheibe klatschen lasse, lasse ich lieber die Scheibe austauschen.
Das wiederrum bei MB, ich habe ca. 3h auf meinen Wagen vezichten müssen, mein Wagen bekam zusätzlich eine schöne Innenreinigung und die TK bezahlt dies ohne Probleme.
Ich war rundum zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1079

Hallo,

also ehe ich mir dieses Harzgelumpe in die Scheibe klatschen lasse, lasse ich lieber die Scheibe austauschen.
Das wiederrum bei MB, ich habe ca. 3h auf meinen Wagen vezichten müssen, mein Wagen bekam zusätzlich eine schöne Innenreinigung und die TK bezahlt dies ohne Probleme.
Ich war rundum zufrieden.

Cool, dann geh ich auch mal bald zu Daimler😁

Hey ich weiß ich hab euch schon einmal genervt aber ich habe gestern die WSS bei Mercedes ausgetauscht und die Scheibe hat laut Rechnung nur um die 200 € gekostet. Nun unser Auto hat die Ausstattungversion Elegance, das heißt ja grün getönte Scheiben (allgemein). Jedoch hat die Scheibe keinen Tönungsstreifen und ist eig. gar nicht getönt. Wie soll ich damit umgehen. Also soll ich noch mal zur Werkstatt und denen sagen das sie mir eine qualitativere Scheibe einbauen sollen?😕😕

Originale WSS gibt es beim Freundlichen nur ohne Bandfilter am oberen Rand.

Desweiteren ist die Einfärbung (egal ob grün oder blau) so minimal, dass diese kaum zu erkennen ist. Hast Du schon den Test mit nem weissen Blatt Papier gemacht?

Hatte seinerzeit die Frontscheibe bei MB erneuern lassen,
weil unser Streudienst im letzten Winter mit dem Minischneeräumfahrzeug schön das Granulat auf meine Frontscheibe schleuderte und meine Scheibenwischer ( Regensensor) sich beim ersten anlassen des Wagens einschalteten und somit das Granulat ganz brav und mit Nachdruck über die Scheibe schliff, ähnlich dem Geräusch langer Fingernägel auf einer Schultafel 😠
Zum Glück konnte ich die Sache anhand von Fotos und Zeugen belegen sodass die Versicherung des Räumdiesntes die Erneuerung der Frontscheibe übernahm.
Bin dann nach Rücksprache mit der Versicherung zu MB, wenn die was kaputt machen (Innenraumverkleidung etc.) gibt es keinen Stress wegen Reparaturen, zumal es eine originale MB-Scheibe ist.

Die gesamte Maßnahme kostete bei Benz 980€ inkl. MwSt., ist die Scheibe mit Regensensorvorrüstung.

Gruß
Net Surfer

Servus!

Ich habe mir vor eineinhalb Jahren im Skiurlaub in Frankreich die Heckscheibe zerstört. Schön im Regen 800 KM nach Hause, dank Panzertape und Mülltüten (mehrlagig) ist alles trocken geblieben, es war halt recht laut. In München am Montag gleich zu Car..., Kostenvoranschlag holen. Ich habe dann die Versicherung angerufen, weil ich bei der Kasko Werkstattbindung habe, sprich, die Versicherung nennt mir eine Werkstatt und macht auch gleich einen Termin für mich aus.
Natürlich habe ich auch nach Car... gefragt, da sagte mir der nette Mitarbeiter von der Versicherung, dass die bei denen nur dritte Wahl wären. Ich hatte dann einen Termin in einer reinen Karrosseriewerkstatt. Als ich hin bin standen jede Menge Fahrzeuge auf dem Hof mit kaputten Front-, Seiten- und Heckscheiben. Eingebaut wurden nur MB-Originalteile und nicht wie bei Car... "Erstausrüsterqualität"

Weil ich bei meiner Teilkasko 150,- Euro SB habe, habe ich auch etwa eine Woche später eine Rechnung bekommen und siehe da: der Gesamtpreis ohne Abzug der SB war niedriger als der KV von Car.... und das trotz der Originalteile.

Wie hier schon geschrieben wurde, wenn es um Scheibenreparatur mittels Kunstharz geht kann man schon zu Car..., für alles andere zum Karrosseriebetrieb oder zu MB (wohl dem, der eine Teilkasko hat).

Mfg

Pippo

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Natürlich habe ich auch nach Car... gefragt, da sagte mir der nette Mitarbeiter von der Versicherung, dass die bei denen nur dritte Wahl wären. Ich hatte dann einen Termin in einer reinen Karrosseriewerkstatt. Als ich hin bin standen jede Menge Fahrzeuge auf dem Hof mit kaputten Front-, Seiten- und Heckscheiben. Eingebaut wurden nur MB-Originalteile und nicht wie bei Car... "Erstausrüsterqualität"

Da hat der Mitarbeiter der Versicherung wohl einen schlechten Tag erwischt, oder aber er weiss nicht, was Erstausrüsterqulität tatsächlich ist.

Eine Ersatzteil in Erstausrüsterqualität MUSS mindestens der Qualität des Ersatzteils entsprechen, wie es in der Erstausrüstung am Band der Marke eingebaut wird oder wurde. Das Ersatzteil darf nie von minderer Qualität sein, darf jedoch auch höherwertig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Da hat der Mitarbeiter der Versicherung wohl einen schlechten Tag erwischt, oder aber er weiss nicht, was Erstausrüsterqulität tatsächlich ist.

Ich weiß nicht, was das mit dem Mitarbeiter der Versicherung zu tun hat. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: der Karrosseriebetrieb war der güstigere und das das t r o t z der immer hochgelobten und im allgemeinen teureren Originalteile.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer meines Wagens die Frontscheibe mal wegen einem Steinschlag hat austauschen lassen, habe gerade in den alten Rechnungen auch den Beleg gefunden. Das war bei Car....
Ich habe so meine Zweifel daran, dass die Frontscheibe von der gleichen Qualität sein soll, wie ein Originalteil. Aber wenn bei Car... wirklich ein so starker Kleber verwendet wird, wie hier geschrieben wurde, dann hoffe ich, dass ich keinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe erleide und die Scheibe dann getauscht werden muss.

Im Übrigen habe ich nichts gegen Erstausrüsterqualität, meine Bremsen sind auch von ATE und nicht von MB.

mfg

Pippo

Hallo zusammen,

Zitat:

Ich weiß nicht, was das mit dem Mitarbeiter der Versicherung zu tun hat.

Als ich mir Deinen obigen Beitrag nochmals durchgelesen habe ist mit aufgefallen, dass sich die "dritte Wahl" auf das Unternehmen bezog und nicht auf die Ersatzteilqualität.

Kleines Mißverständnis.

Zitat:

(...)
Aber wenn bei Car... wirklich ein so starker Kleber verwendet wird, wie hier geschrieben wurde, dann hoffe ich, dass ich keinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe erleide und die Scheibe dann getauscht werden muss.
(...)

Da muss man sich keine Sorgen machen!!!

Ich habe an meinem Vorgängerfahrzeug hintereinander 2x die WSS von carglass getauscht bekommen. Und der Monteur hat den Kleber der ersten auch wieder problemlos mit dem Schneidedraht lösen können!

Ist also kein "Panzerkleber"!!! 😛

Gruß
Fliegentod

Bei meinem Steinschlag habe ich 150 SB beim 🙂 gelassen, wurde mit der Taxe nach Hause gefahren und habe ihn mittags wieder abgeholt. Erstklassige Arbeit, super Service- warum sollte ich zu A,B,C oder E Glas gehen....😕

Zitat:

Original geschrieben von 190dreamcar

Hey ich weiß ich hab euch schon einmal genervt aber ich habe gestern die WSS bei Mercedes ausgetauscht und die Scheibe hat laut Rechnung nur um die 200 € gekostet. Nun unser Auto hat die Ausstattungversion Elegance, das heißt ja grün getönte Scheiben (allgemein). Jedoch hat die Scheibe keinen Tönungsstreifen und ist eig. gar nicht getönt. Wie soll ich damit umgehen. Also soll ich noch mal zur Werkstatt und denen sagen das sie mir eine qualitativere Scheibe einbauen sollen?😕😕

MB wird dir nur das einbauen was seinerzeit ausgeliefert wurde, wenn also Elegance die genannten Kriterien hatte, dann würde ich diese auch verlangen.

Wurde die Scheibe allerdings bereits einmal ersetzt, dazu durch eine Ausführung die nicht MB entspricht, dann hätte es sich seitens MB gehört, dich davon in Kenntnis zu setzen.

Aktuell ist wohl eher ein Problem zu beweisen, das dieses nicht stattgefunden hat..... eine andere Scheibe kann und wird man dir nicht einbauen. Versuchen kannst du es ja und wenn du glaubst Zeit für die harte Tour investieren zu wollen dann nutze deine RV und sponser einen Advokaten.

Beim Scheibentausch gibt es kein Ersatz mit Bandfilter. Das wurde mir vor 2 Jahren auch schon erzählt. Irgendwo in nem Eck ist so ne Freigabe- und Prüfnummer,.... aufgedruckt. Dabei muss auch der Mercedes Stern sein, nur dann ist die Scheibe ein orig. Ersatzteil.
Soweit ich weiß sind die Frontscheiben nicht so stark abgetönt wie der Rest ringsum. Trotzdem: bei Elegance + Classic grüne, bei Avantgarde blaue Tönung.
Wie oben schon erwähnt, kannst Du das leicht mit einem Stück Papier prüfen, indem Du es an der A-Säule zur Hälfte reinhältst.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Originale WSS gibt es beim Freundlichen nur ohne Bandfilter am oberen Rand.

Desweiteren ist die Einfärbung (egal ob grün oder blau) so minimal, dass diese kaum zu erkennen ist. Hast Du schon den Test mit nem weissen Blatt Papier gemacht?

Hey danke😛, nein den Test mitn Papier hab ich nicht gemacht. Wie geht der?

Deine Antwort