ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. brauche dringend Hilfe Frontscheibe gewechselt Safevue

brauche dringend Hilfe Frontscheibe gewechselt Safevue

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:03

Hallo,

ich fahre eine C-Klasse aus 2002 in der Ausführung Classic. Da die Frontscheibe zerkratzt war, habe ich sie nun bei einem Autoglassspezialisten getauscht. Ich wollte dabei die blaue Scheibe der Avantgardeausführung einbauen lassen, damit ich diesen dunklen Übergang nicht habe, da ich 1,90 groß bin und immer zwischen diesen beiden Bereichen gucke.

Ich habe ihn gefragt, was für Scheiben denn verbaut werden, und er hat mir gesagt, dass die Marke verbaut wird, die auch vorher drin war (bei mir Pilkington). Daraufhin habe ich dem Wechsel zugestimmt.

Nun habe ich das Auto abgeholt, und mir fiel sofort auf, dass das blau nicht richtig dunkel blau war. Habe dann sofort gesehen, dass Hersteller Safevue ist und einen leichten Schock des Abzockens verspürt. Ich habe den Mitarbeiter angesprochen, er hat wiederum den Chef angerufen, welcher ihm mitteilte, dass die Avantgardeausführung nicht in blau von Pilkington erhältlich war, und er deswegen auf diesen Hersteller zurückgegriffen hat. Ich habe darauf erwähnt, man hätte mich darüber aufklären müssen am Telefon.

Ich habe ihm die Selbstbeteiligung nicht gezahlt und wollte nach Überlegung am Montag nochmals mit dem Chef sprechen. Auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass die Scheibe etwas spiegelt und nicht die Klarheit hat, welche die Originalen haben, und das frisst mich schon wieder auf, über sowas Gedanken machen zu müssen und meine Angst, ständig von den "Fachmännern" abgezockt zu werden, bestätigt.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wisst ihr, ob ich dagegen mit nem Anwalt angehen kann, dass, wie besprochen, die Scheibe gegen eine mit Originalqualität getauscht wird?

Natürlich hat der Mitarbeiter gesagt, dass die Scheibe Erstausrüsterqualität ist und die keine schlechte Sachen verbauen würden und ich ne Gewährleistung hätte (welche bestimmt nicht auf Kratzer greift, welche vielleicht bei Billigqualität kommen) und das übliche Verkaufsgelaber, aber auf der Rückfahrt habe ich nen ganz anderen Eindruck.

Ich wäre um hilfreichen Rat wirklich sehr dankbar!!

Img-20150516-131942-961-1
Beste Antwort im Thema

Erst die Versicherung bescheißen und dann noch gegen den der dabei geholfen hat, mit nem Anwalt vorgehen wollen. Saubere Sache hier....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erst die Versicherung bescheißen und dann noch gegen den der dabei geholfen hat, mit nem Anwalt vorgehen wollen. Saubere Sache hier....

am 16. Mai 2015 um 14:48

Moin,

was wurde denn in der Auftragsvergabe vereinbart?

Ist denn schriftlich niedergeschrieben, dass Du eine org. Frontscheibe von Pilkington in der Avantgardeausführung eingebaut haben möchtest?

Wenn nicht, greifen diese "Fachfirmen" gern auf Produkte in sogenannter Erstausrüsterqualität zurück.

Vielleicht liest Du Dir noch einmal genau den Vertrag durch, incl. dem Kleingedrucktem.

Übrigens, der Freundliche wechselt auch Frontscheiben. Auch bei Kasko-Schäden.

am 16. Mai 2015 um 15:19

Werd mit der Scheibe glücklich und rühr nicht weiter rum. Der nächste Steinschlag kommt bestimmt.

am 16. Mai 2015 um 15:30

Also meine Scheibe von Sekurit spiegelt auch aber das is normal meines Erachtens nach weil beim Peugeot von meinem Vater is das gleiche

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:56

Es ist ein blöder Fehler von mir gewesen, den ich niemals mehr machen werde im Leben, egal wie das beim Gegenüber ankommen wird, dass ich diese Details leider nicht schriftlich festgehalten habe!!

Ich habe eine Rechnung von 771€, davon 379€ Lohn, Scheibe kostet 291€ (alles inkl. MwSt.). Außerdem habe ich eine Sicherungsabtretung einer Forderung unterschrieben. "Ich weise unwiderruflich den leistungsverpflichteten Versicherer an, die schadenbedingte Reparaturkosten (abzüglich der Selbstbeteiligung und Kosten für ein höherwertiges Produkt) zu zahlen.

Das dachte ich mir auch BeRo :) aber ich bin ein Perfektionist und fahre auch mit Abstand auf der Autobahn, wodurch es bestimmt wieder 11,5 Jahre dauern wird bish ich wieder die Scheibe wechseln werde. Ich hab auch Zeugs gelesen, dass die Wischblätter nicht richtig abgleiten sollen und dass sie sehr kratzempfindlich ist diese Safevue.... *Kopfschmerzen*

Mein Vater hat ne E-Klasse aus 2001 mit Avantgardeausstattung. Da werde ich heute oder morgen mal die Scheiben vergleichen. Bei Auffälligkeiten werde ich sie fotografieren und hier reinstellen für den nächsten, der sich hoffentlich besser vor dem Scheibenwechsel informiert. Die dürfte ja identisch mit der des W203 Avantgarde sein. Hersteller ist bei ihm

PPG SOLEXTRA (ob der Vorbesitzer die auch getauscht hat??).

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:45

Also die originale Scheibe der Avantgardeausstattung mit Regensensor hat glaube ich die Teilenummer A2036702301.

Mercedes wollte für den Einbau grob etwa 1200€ oder mehr, deswegen wundert es mich doch sehr, ob der Mercedes hier (58675 Hemer) vor Ort aufgrund des "Dorfes" Wucherpreise verlangt. Seine Preise für Arbeiten sind stets weit über dem was im Forum angegeben wird.

Wenn es die richtige Scheibe ist (habe sie selber im EPC gefunden), würde sie bei einem Onlinehändler 248€ kosten, also weniger als dieser Safevue-Käse!! Da ich einige Prozente bei Mercedes habe bei den Ersatzteilen, würde ich sie dort vielleicht sogar günstiger finden. Einige Sachen sind echt nicht teuer bei Mercedes, wenn man im Ersatzteilcenter fragt!

Jedenfalls habe ich mir die Lösung überlegt, dass ich ihm eine Scheibe selber mitbringe und dass er sie einbaut kostenlos und auf Verzicht der 150€ SB. Ich denke, das wäre ein ziemlich akzeptables Ende.

Hi,

wieso jammerst Du hier? Du hast Dich damals für was anderes entschieden. Damit musst Du jetzt leben.

Oder die Scheibe noch einmal wechseln lassen, aber dieses mal direkt bei MB und natürlich selber alles bezahlen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:54

Kann mir bitte einer der lieben Menschen hier drin sagen, welche Marke die W203 Avantgarde Autos von werk aus haben mit den blauen Scheiben?

Der Verkäufer war gerade sehr nett am Telefon, was ich selten erlebt habe, was aber gleichzeitig was selbstverständliches ist. Er hat eingewilligt, kostenlos die Scheibe, wie vorher besprochen, gegen einer des Originalherstellers zu tauschen!!

Daumen runter also an all die Hasser, einschließlich mir selbst.

Frage nochmal: Bitte um Auskunft über Originalhersteller der Avantgardescheiben für die C-Klasse W203. Denn Pilkington stellt nur die grünen der Classic her. Dieser steht als erstes unter dem Mercedesstern an der Scheibe aufgedruckt.

PPG Solextra steht bei mir drauf...

Zitat:

@skmg schrieb am 20. Mai 2015 um 15:21:02 Uhr:

PPG Solextra steht bei mir drauf...

bei mir auch.

am 20. Mai 2015 um 21:18

Bei mir steht Sekurit drauf

am 22. Mai 2015 um 10:43

Bei mir steht auch Saint-Gobain Sekurit drauf

Bei mir steht oben der Stern und darunter PPG Solextra

am 22. Mai 2015 um 19:10

Hier hast du mal ein Bild von meiner Frontscheibe. Die ist blau. W203 12/2005 c220 CDI Limousine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. brauche dringend Hilfe Frontscheibe gewechselt Safevue