Steinschlag... Frontscheibe gerissen

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

gestern hat es mich zum ersten Mal im Leben erwischt... In 40 Jahren hatte ich noch nie einen Steinschlag mit sofortiger Rissbildung ??
Frage: Reparatur beim Freundlichen oder zu nem Scheibenprofi wie C****ass ? Mein M50 ist aus 06/24.
Wie lange dauert ein Austausch ? Der Kleber muss doch bestimmt eine Zeit trocknen... klappt es mit morgens abgeben und abends abholen ?

LG

P.S. Mit 'Reparatur' meine ich Austausch... da ist nix mit reparieren ;-)

47 Antworten

Ich habe mir mal den VW up meiner Schwiegermutter ausgeliehen. 20km später war sie Scheibe gesprungen, ein 50cm langer Riss quer durch das Sichtfeld. Da war nichts mehr mit warten bis zum TÜV...
Vielleicht haben wir einfach mehr Pech als andere. Ich glaube nicht, dass der G26 schlechtere Scheiben als andere Fahrzeuge verbaut hat.

Keine Ahnung ist wie gesagt mein erstes Fahrzeug seit ich Autos fahre dass so sehr zerspringt und zerplatzt wie der i4. Natürlich ist es ein Confirmation Bias im Moment, aber bei der Ausfahrt heute hat der Jaguar einen Abbekommen wo ich dachte das überlebt die Scheibe nie. Nicht mal ein Kratzer.

Einsparungen bei den Scheiben sind ein typisches 'Cost-Out' Thema bei Herstellern, um die Fertigungskosten zu reduzieren. Die Folgekosten der schlechteren Scheiben werden generalisiert, da sie am Ende alle Versicherungsnehmer zahlen.

Ich gehe jede Wette ein, dass irgendein Controller für diese Maßnahme ein Fleißkärtchen bekommen hat.

@AgentMax schrieb am 11. Mai 2025 um 10:09:36 Uhr:
Einiges

Als mein befreundeter Lackierer die Heckpartie meines Wagens direkt nach der Auslieferung mit den schön pummeligen Reifen gesehen hat, sagte er nur: Du weißt schon, dass dagegen auch keine Keramikversiegelung hilft, oder?

Deswegen ist meiner foliert 🤣. Aber der Scheibe hilft das auch nicht.

Freitag habe ich den i4 um 8:30 Uhr zu Carglas gebracht, um 15:30 wieder abgeholt. Äusserlich gibt es aber so garnix zu meckern - ist halt eine Scheibe, ausser das unten links das BMW-Logo fehlt. Mietwagen war umsonst (was er beim Freundlichen nicht ist) und schön gesaugt war er innen nachher auch. Assistenzsysteme funktionieren wie gehabt, was ich auf einer Tour Köln-Dortmund und retour gleich testen konnte. Dienstag fahre ich ihn mal in die Waschanlage.

Jetzt hat es auch mein erwischt. Direkt hinter der Umweltplakette. Morgen mal zu Carglass fahren und fragen ob ne Reparatur möglich ist.

1000018690

Denke ich nicht.

Dürfte schon zu groß sein, hat Risse und zu nahe am Rand.

die wird wohl neu müssen, das ist zu heftig 🥴

Super ärgerlich, da am Wochenende noch eine längere Fahrt ansteht.

Macht doch nichts. Mehr als weiter reißen kann es nicht. Muss so oder so raus.

Ärgerlich ja, problematisch aber nicht. Muss getauscht werden, keine Frage, aber das kannst dann entspannt angehen nach dem Wochenende. Ich hab aktuell zum Glück endlich mal keinen Riss 😂

Mein letzter Steinschlag ist schon ewig her. Sollte ich lieber zum Händler, oder kann ich auch bedenkenlos zu Carglass (ist quasi um die Ecke)? Ich weiß noch von damals, dass mir von Carglass abgeraten wurde, wegen Problemen bei der Kalibrierung der Kameras/Assistenten usw, aber das ist schon 7 Jahre her.

Viele Händler bringen das Auto am Ende auch nur zum Carglass um die Ecke und machen nichts selber.

Zitat:
@Tundil188 schrieb am 29. Mai 2025 um 11:34:33 Uhr:
Mein letzter Steinschlag ist schon ewig her. Sollte ich lieber zum Händler, oder kann ich auch bedenkenlos zu Carglass (ist quasi um die Ecke)? Ich weiß noch von damals, dass mir von Carglass abgeraten wurde, wegen Problemen bei der Kalibrierung der Kameras/Assistenten usw, aber das ist schon 7 Jahre her.

Aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich sagen, dass man Carglass ohne Probleme machen kann. Mein gerade mal 6 Wochen alter i4 hatte innerhalb von ein paar Stunden eine neue Scheibe, war gesaugt und alles war in Ordnung. Auch das Kalibrieren hat einwandfrei geklappt. Die wissen was sie tun...

Deine Antwort