ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Steinschlag ausgebessert

Steinschlag ausgebessert

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:31

Hallo!

Bei meiner Metalliclackierung wurde mit einem Lackstift ein kleiner Steinschlag ausgebessert von einem Lackierer. Dieser meinte es ginge nicht besser. Das Ergebnis ist für mich auch ok. Allerdings wirkt es auf mich als würde der Klarlack fehlen und die Schicht hervorstehen.

Daher würde ich gerne selbst Hand anlegen. Ich würde vermuten zuerst etwas den Lackhügel runter schleifen zu müssen und dann Klarlack drauf. Anschließend polieren. Richtig? Bzw. was für Mittel nehme ich da?

Danke!

Img-8124
Beste Antwort im Thema

Carkosmetik erklärt jedem TE das das nur Fachmänner können, das man die Finger davon lassen sollte und wertet Menschen ab die konstruktiv am Thema arbeiten.

Carkosmetik, Du hast es doch auch nicht gelernt. Was ist passiert? Ist dir der Engel Gabriel erschienen und Du hattest eine Erleuchtung? Und Du hälst Dich für besser als so manchen Lackierer?

Schreibe nicht das die Menschen das nicht können, sondern schreibe wie es geht und die Menschen können sich selbst prüfen.

Ich kann Dich nur noch auf "Ignorieren" stellen, weil ich Dein Geschreibsel absolut für unerträglich halte.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Februar 2018 um 16:49

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Februar 2018 um 16:31:15 Uhr:

Hallo!

Bei meiner Metalliclackierung wurde mit einem Lackstift ein kleiner Steinschlag ausgebessert von einem Lackierer. Dieser meinte es ginge nicht besser. Das Ergebnis ist für mich auch ok. Allerdings wirkt es auf mich als würde der Klarlack fehlen und die Schicht hervorstehen.

Daher würde ich gerne selbst Hand anlegen. Ich würde vermuten zuerst etwas den Lackhügel runter schleifen zu müssen und dann Klarlack drauf. Anschließend polieren. Richtig? Bzw. was für Mittel nehme ich da?

Danke!

Nein,nicht ganz richtig !.Erstmal muss der Murxs runter/weg !!.Das schaut ja Übels aus,musstest du hoffe ich nicht bezahlen :(..

Es sieht in der Tat so aus,als wenn hier am Klarlack gespart wurde,vielleicht bekommt man es noch mit Verdünnung ect.abgewaschen.

Wie schaut es mit der Erfahrung bei dir mit solchen arbeiten aus?,mit Klarlack auffüllen und Polieren erklärt mir im Prinzip deine Erfahrung,ist so nicht die richtige Vorgehtweise !.

Wenn dir das "Ergebnis so zu sagt,warum willst du hier nochmal selber ran?

Anzuraten wäre ein kleiner Schleifklotz und 3000er Papier, um den Hügel vorsichtig nass schleifend abzutragen, bis er die gleiche Höhe wie der Originallack hat. Wahrscheinlich ist das Loch ohnehin komplett gefüllt. Danach mit Lackreiniger hochpolieren und mit Hartwachs versiegeln. Ist keine große Aktion. Klarlack würde ich mir in diesem Fall sparen, dies wirst zu zwangsläufig sehen. Bei dieser kleinen "Wunde" ist das überhaupt kein Problem.

In jedem Fall langsam und vorsichtig schleifen, um den umgebenden Lack nicht unnötig zu strapazieren. Der wird in jedem Fall etwas matt, was beim Polieren aber wieder verschwindet. Auf gute Beleuchtung achten!

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, macht das ein Spot-Repairer für kleines Geld nebenher mit.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:27

Mir ging es nur darum dass nichts rosten kann, auch wenn es nicht so tief war. Daher bin ich erst mal zufrieden, dafür dass es nichts gekostet hat. Allerdings sehe ich hier noch etwas Verbesserungsbedarf, bzw. die Möglichkeit es etwas besser zu machen. Ich hab außer mit Wachsen keine Erfahrung, aber eine ruhige Hand und Geduld. Daher wollte ich ein paar Tipps holen.

Das Schleifpapier mittels Maschine benutzen, oder einfach mit der Hand?

am 21. Februar 2018 um 18:28

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:44:41 Uhr:

Anzuraten wäre ein kleiner Schleifklotz und 3000er Papier, um den Hügel vorsichtig nass schleifend abzutragen, bis er die gleiche Höhe wie der Originallack hat. Wahrscheinlich ist das Loch ohnehin komplett gefüllt. Danach mit Lackreiniger hochpolieren und mit Hartwachs versiegeln. Ist keine große Aktion. Klarlack würde ich mir in diesem Fall sparen, dies wirst zu zwangsläufig sehen. Bei dieser kleinen "Wunde" ist das überhaupt kein Problem.

In jedem Fall langsam und vorsichtig schleifen, um den umgebenden Lack nicht unnötig zu strapazieren. Der wird in jedem Fall etwas matt, was beim Polieren aber wieder verschwindet. Auf gute Beleuchtung achten!

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, macht das ein Spot-Repairer für kleines Geld nebenher mit.

Ohne Klarlack wird die stelle sehr schnell wieder matt, weil der Basislack sowieso matt ist !

Mit Lackreiniger hochpolieren:confused:,hierzu spare ich mir nun den Kommentar ;)

Wenn Du von jemanden ausgehst, der weder über besondere Ahnung noch gar geeignetem Equipment verfügt, brauchts wirklich keinen Kommentar, oder? Und auch mit Hausmitteln lassen sich beachtliche Erfolge erzielen.

Wenn Du doch so ein Fachmann bist, mach lieber einen gescheiten Vorschlag, als an denen anderer herumzumäklen.

Übrigens habe ich schon solche Reparatuen vogenommen, da waren Termini wie "Spot-Repair" oder "Car-Cosmetik" noch völlig unbekannt....

@rv112xy

Bitte keine Maschine bei einer so kleinen Stelle. Handbetrieb und viel Gefühl ist hier gefragt.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Februar 2018 um 19:27:48 Uhr:

Mir ging es nur darum dass nichts rosten kann, auch wenn es nicht so tief war. Daher bin ich erst mal zufrieden, dafür dass es nichts gekostet hat. Allerdings sehe ich hier noch etwas Verbesserungsbedarf, bzw. die Möglichkeit es etwas besser zu machen. Ich hab außer mit Wachsen keine Erfahrung, aber eine ruhige Hand und Geduld.

Schau @rv112xy das Problem ist, dass die Farbtupfer Berge und Täler erzeugen welche man sieht. Der Post von @harig58 ist hervorragend in der Beschreibung. Die Berge müssen weg.

Ich klebe um keine Kratzer im Umfeld der Tupfen zu erzeugen die Flächen mit Tesa ab. Das ist dünn, lässt sich gut entfernen und schützt vor Kratzern durch Schleiffpapier.

Guck Video: https://youtu.be/S2aC_oseMe4

am 21. Februar 2018 um 19:44

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Februar 2018 um 19:50:51 Uhr:

Wenn Du von jemanden ausgehst, der weder über besondere Ahnung noch gar geeignetem Equipment verfügt, brauchts wirklich keinen Kommentar, oder? Und auch mit Hausmitteln lassen sich beachtliche Erfolge erzielen.

Wenn Du doch so ein Fachmann bist, mach lieber einen gescheiten Vorschlag, als an denen anderer herumzumäklen.

Übrigens habe ich schon solche Reparatuen vogenommen, da waren Termini wie "Spot-Repair" oder "Car-Cosmetik" noch völlig unbekannt....

Genau solche Leute braucht die Welt,bin sehr,sehr stolz auf dich ;)..

Übrigens,Carkosmetik prägt die Erfahrung von,wie SAG ich immer von 4 Tagen!.

Allerdings bin ich kein Lackierer,ich hab sehr oft arbeiten von Lackier Experten ausbessern und wieder in einem ansehnlich zustand bringen müssen.

Vieles bekommen selbst Fachmänner nicht immer hin,was kann man unter Berücksichtigung von Lack unerfahren erwarten !.

Etwas Geschick und Erfahrung,die notwendigen Hilfsmittel sollte man dann schon mitbringen,nochmal.....

so ganz ohne sind solche rep.auch nicht,wenn auch für dich wohl das einfachste der Welt !! ;) !

Wenn der TE das sauber runterschleifft und etwas anpoliert kann er nachher mit der Klarlackdose einen Hach oder etwas mehr darüberlegen und die Ränder und Fläche polieren. Nach vier Wochen sieht man den Unterschied nicht mehr und wenn die Haube gut komplett aufpoliert wird, sowieso nicht mehr.

Carkosmetik erklärt jedem TE das das nur Fachmänner können, das man die Finger davon lassen sollte und wertet Menschen ab die konstruktiv am Thema arbeiten.

Carkosmetik, Du hast es doch auch nicht gelernt. Was ist passiert? Ist dir der Engel Gabriel erschienen und Du hattest eine Erleuchtung? Und Du hälst Dich für besser als so manchen Lackierer?

Schreibe nicht das die Menschen das nicht können, sondern schreibe wie es geht und die Menschen können sich selbst prüfen.

Ich kann Dich nur noch auf "Ignorieren" stellen, weil ich Dein Geschreibsel absolut für unerträglich halte.

Nach der Einlassung von "CarKosmetik" bin ich ganz traurig geworden.

Jahrzehntelange Erfahrung kann ich jetzt nämlich so einfach in die Tonne treten, weil ich einen Mückenschiß immer noch gefühlvoll mit der Hand ausbessere, statt meinen Maschinenpark zu nutzen. Und wie kann man nur bei einem Stecknadelkopf großen Loch den Klarlack weglassen, obwohl der sich in diesem Fall zwangsläufig wieder als Hügel darstellen würde? Und jetzt wird mir auch erst bewusst, dass man die Schleifspur eines 3000er Papiers nur mit speziellen Mitteln anstatt einfach nur mit Lackreiniger beseitigen kann? Habe ich in den ganzen Jahren meinen Freunden und Kollegen immer falsche Tipps gegeben, wie sie sich mit einfachen Mitteln selbst helfen können?

Oh Gott, ich Dummerchen. Was habe ich die letzen vierzig Jahre bloss alles falsch gemacht?

@Genie21

Mit dem Klarlack drüberpusten wäre ich vorsichtig. Selbst wenn ich eine Beispritzmischung nehme und mächtig poliere, werde ich das auf einer waagerechten Fläche wie Motorhaube immer sofort als Fleck erkennen. Einen eingeebneten Farbtupfer dagegen nehme ich gar nicht wahr. Aber wir können mal schauen, was unser "Fachmann" dazu sagt....

am 22. Februar 2018 um 16:50

Zitat:

@cementario2 schrieb am 22. Februar 2018 um 02:22:21 Uhr:

Carkosmetik erklärt jedem TE das das nur Fachmänner können, das man die Finger davon lassen sollte und wertet Menschen ab die konstruktiv am Thema arbeiten.

Carkosmetik, Du hast es doch auch nicht gelernt. Was ist passiert? Ist dir der Engel Gabriel erschienen und Du hattest eine Erleuchtung? Und Du hälst Dich für besser als so manchen Lackierer?

Schreibe nicht das die Menschen das nicht können, sondern schreibe wie es geht und die Menschen können sich selbst prüfen.

Ich kann Dich nur noch auf "Ignorieren" stellen, weil ich Dein Geschreibsel absolut für unerträglich halte.

"Das Das" NUR ! Fachmänner können hab ich nie behauptet und geschrieben,wenn ich mich recht erinnern kann war es in diesem Fall glaube ich ein Lackierer :D.

Sicher können es auch Lack unerfahrene (und das mit Sicherheit) besser als dieses Ergebnis eines Fachmanns.

Auf deiner Igno fühle ich mich denke ich recht wohl,diese wohl möglich voll ist mit Usern die eine andere Erfahrung und Weltanschauung haben als die deinige !.

@cementario2 deine Schlagwörtern waren deine Erfahrung an "Freunde und Bekannte weiter geben",mächtig Polieren" und "Lackreiniger" du lernst es auch nach 50 Jahren nicht !.

Soviel zum Thema Fachmänner !!,sicher können es Branchenfremde und Lack unerfahrene besser als jeder Fachmann,man(n) muss nur den Mut haben einen Schaden zu Schlimmbessern,dann klappt es auch mit der Erfahrung.Meine Erfahrungen würde ich aber nicht an einem Recht neuen Fahrzeug sammeln wollen,naja zum Fachmann sollte man wie in diesem Fall wohl auch nicht :D.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:23:48 Uhr:

@Genie21

Mit dem Klarlack drüberpusten wäre ich vorsichtig. Selbst wenn ich eine Beispritzmischung nehme und mächtig poliere, werde ich das auf einer waagerechten Fläche wie Motorhaube immer sofort als Fleck erkennen. Einen eingeebneten Farbtupfer dagegen nehme ich gar nicht wahr. Aber wir können mal schauen, was unser "Fachmann" dazu sagt....

Kann schon sein, dass das auf einer Motorhaube nicht 100% wird. Ich habe eigentlich immer sehr zufriedene Ergebnisse gehabt. Allerdings war da nie der Steinschlag voll auf der geraden Fläche der Haube sondern immer nahe der krummen Kanten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen