1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Steinschlag auf Motorhaube

Steinschlag auf Motorhaube

Hallo habe einen riesen steinschlag 5mm auf der motorhaube, habe angst dass es rostet was kann man da machen optik ist egal erstmal vor rost schützen...

10 Antworten

Brantho-korrux 3in1. Gibts sogar in diversen Farben. Mit Glück passt es zu deiner Farbe. Damit hast du sogar langfristig keine Rostprobleme.

hmm einfach reintupfen oder wie? reicht nicht normaler rostuwandler oder so ein lackstift?

Die Motorhaube wird doch nicht anfangen zu rosten, oder?

Aber um das Problem zu beseitigen würde ich folgende Schritte machen:

1. Bremsenreiniger um Schutz etc. weg zu machen
  2. Lackstift oder Lack anmischen lassen und mit feinen Pinsel Lack drauf
  3. 3 Tage warten um trocknen zu lassen
  4. Ggf. Reinigen + Nächste Lackschicht oder Klarlack
  5. 3 Tage warten
  6. Reinigen + nächste Schicht Klarlack
  7. 3 Tage warten
  8. Nass schleifen
  9. Polieren

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass bei einem Steinschlag auf der Motorhaube Smart Repair das Allheilmittel ist. Auf Motorhauben und Dächern ist Smart Repair nicht geeignet, weil dieses Verfahren nicht für Schäden „in Augenhöhe“ angewendet wird. Ich habe das leidvoll erfahren und musste, um die Macke beseitigen zu lassen, die ganze Motorhaube lackieren lassen. 😮

Zitat:
@Quertraeger schrieb am 16. Juni 2025 um 19:54:54 Uhr:
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass bei einem Steinschlag auf der Motorhaube Smart Repair das Allheilmittel ist. Auf Motorhauben und Dächern ist Smart Repair nicht geeignet, weil dieses Verfahren nicht für Schäden „in Augenhöhe“ angewendet wird. Ich habe das leidvoll erfahren und musste, um die Macke beseitigen zu lassen, die ganze Motorhaube lackieren lassen. 😮

Da habe ich aber selbst eine andere Erfahrung mit Smartrepair am eigenen Kfz gemacht. Aber gut nicht jeder Betrieb Arbeit mit der nötigen Erfahrung und Mitarbeiter.

Man muss stets den Einzelfall betrachten und dabei gewisse Repair Regeln beachten.

Eine Regel ist es auch, dass man einen Beitrag nicht zitieren muss, wenn man unmittelbar darauf antwortet. 😉

@Laberetto @Quertraeger es kommt aber auch auf den Lack an also z.B. Metallic/Uni und Farbe.

Wir hatten auf unserem Auto auch einen Steinschlag den ich mit den originallen Lackstift vom Hersteller ausgebessert habe.

Und bei unserem Uni Weiß sieht man absolut gar nichts, weder von weiten noch von nah.

MfG Kcee

Zitat:@Daniel2828 schrieb am 16. Juni 2025 um 10:50:11 Uhr:

hmm einfach reintupfen oder wie? reicht nicht normaler rostuwandler oder so ein lackstift?

Mit einen kleinen Zeichenpinsel die Stelle ausbessern. 2 x wiederholen und du hast Ruhe.

Wenn besser aussehen soll mit einem Lackstift nachbessern.

Mit einem Lackstift auf blanken Blech wäre ich vorsichtig.

PS: Rost wandelt man micht um, sondern entfernt ihn.

Deine Antwort