ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Neulackierung Motorhaube und Fahrertür VW Polo

Neulackierung Motorhaube und Fahrertür VW Polo

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:11

Hallo

unser Polo erhielt nach Zinkblasen-Rostbefall eine neue Fahrertür und neue Motorhaube (natürlich mit 30%igem Eigenanteil bei der Abwicklung). Diese wurden logischerweise auch neu lackiert. Am Freitag abend erhielt ich das Auto nach 1 Woche Werkstattaufenthalt zurück. Da es schon dunkel war konnte ich es erst gestern im Hellen begutachten. Irgendwie kann ich nicht glauben was ich dabei sah. Ich hatte schon am Vorabend nach dem Einstellen ins Carport ein paar Swirls entdeckt, dachte aber nicht, dass es so schlimm wäre wie ihr jetzt auf den Bildern sehen könnt.

Was sollte ich da nun tun, eurer Meinung nach? So können doch neu lackierte Teile nicht aussehen!? Ich muss dazu sagen, der VW-Lack L041 ist sehr pflegeaufwändig aber so hat das Auto bisher noch nie ausgesehen!

Motorhaube
Motorhaube
Motorhaube
+2
Beste Antwort im Thema

Vermutlich ein paar Schleifspuren, nicht richtig auspoliert und natürlich nur mit grobem Fell + Schleifpaste poliert. Dann sieht es eben so aus, wie es aussieht. Schick der Werkstatt am besten ein paar Bilder und frag sie ob das normal sein soll. Allerdings wäre es das beste du besserst selber nach, wenn du eine Poliermaschine hast. Bei so einem "Kunstwerk" kann man davon ausgehen, dass sie es nicht besser können, selbst wenn sie sich anstrengen:rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. November 2013 um 12:51

Da kann ich mithalten: Nach Unfall neuer Stossfänger und neue Heckklappe frisch lackiert. Ich habe ihn auch im Dunkeln in Empfang nehmen dürfen, werde meinen :) aber noch mal darauf ansprechen. Endlich wieder was zu Polieren ... :rolleyes:

Gruss DiSchu

Ich würde mich da allen Ernstes fragen, ob das wirklich neu lackiert wurde. Wenn meine frisch lackierten Teile so aussehen würde, wäre ich in Nullkommanix wieder beim Händler. Minderung verlangen, sofern wirklich lackiert und der Lackauftrag in Ordnung und dann selbst wieder in Ordnung bringen. Denn der Werkstatt, die mir so ein Ergebnis abliefert würde ich mein Auto nicht zwecks Behebung der Lackdefekte anvertrauen.

am 17. November 2013 um 16:41

Bei mir war es nach einem nicht verschuldeten Auffahrunfall. Es hat also nicht mein Geld gekostet, sondern das der gegnerischen Versicherung. Aber das macht die Swirls weg. Nur habe ich die Befürchtung, bei Reklamation würde es mein :) nur verschlimmbessern. Daher werde ich mich selbst um ein swirlfreies Heck kümmern und bin erst mal froh, meinen Wagen repariert wiederzuhaben.

Hätte ich für diese Lackierung meine Geldbörse öffnen müssen, hätte ich den Wagen wohl im Dunkeln gar nicht abgeholt und auf Nachbesserung oder Nachlass bestanden.

Gruss DiSchu

Vermutlich ein paar Schleifspuren, nicht richtig auspoliert und natürlich nur mit grobem Fell + Schleifpaste poliert. Dann sieht es eben so aus, wie es aussieht. Schick der Werkstatt am besten ein paar Bilder und frag sie ob das normal sein soll. Allerdings wäre es das beste du besserst selber nach, wenn du eine Poliermaschine hast. Bei so einem "Kunstwerk" kann man davon ausgehen, dass sie es nicht besser können, selbst wenn sie sich anstrengen:rolleyes:

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls... neue Motorhaube nach 3 Jahren bei unserem Caddy bekommen. Auto Abends abgeholt, Lackfarbe wirklich perfekt getroffen (Shadowblue-Metallic - LD5Q).

Aber dann!

Am folgenden Tag das gleiche wie bei den Vorpostern, Swirls/leichte Kratzer- die haben den Wagen inkl der neulackierten!!! Motorhaube mit Shampoowasser und Billigschwamm gewaschen :mad::mad::mad:.

Warum muss man einen nagelneuen Lack gleich so malträtieren :mad::mad:.

Ich warte jetzt bis zum Frühjahr, dann wird der Wagen eh wieder aufbereitet.

Inzwischen verbiete ich JEDER Werkstatt, den Wagen zu waschen...

 

Ist eine Wagenwäsche denn normalerweise standardmäßig im "Wartungsumfang" enthalten?

Ich frage deshalb, weil wir mit unseren Mercedes keine Erfahrung damit haben (kleinere MB-Werkstatt, die uns zu gut kennt und womöglich gar keine Waschanlage auf dem Hof hat), allerdings "irgendwann" unsere erste Inspektion mit dem Toyota ansteht, die wir natürlich ausschließlich beim Toyota-Autohaus durchführen lassen (bei einem so frischen Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie macht das unseres Erachtens nach Sinn).

Falls die jetzt eine Autowäsche machen, müsste ich den Wagen natürlich entsprechend beschildern und die betreuenden Mechaniker darüber unterrichten, dass der Wagen bitte so gelassen werden soll, wie er ist.

Ansonsten, DiSchu, würde man in der Pfalz sagen: "Dumm geluff."

Hättest du die Motorbezeichnung am Heckdeckel wegfallen lassen, wäre das alles bestimmt nicht passiert... :p :p :p

 

MfG

el lucero

Bei einigen VW-Autohäusern hier bei uns gehört es z.T. zum "guten Ton" das Auto zu waschen.

Nur wenn die Handwäsche nicht richtig ausgeführt wird.... :rolleyes: gerade bei einem neu lackierten Bauteil warte ich mind. 1 Monat mit Waschen.

am 17. November 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Ist eine Wagenwäsche denn normalerweise standardmäßig im "Wartungsumfang" enthalten?

Ich frage deshalb, weil wir mit unseren Mercedes keine Erfahrung damit haben ...

Die Wagenwäsche gehört wie der Kaffee oder das Kaltgetränk bei meiner Mercedes-NL zum "kostenlosen Service" ... oder mit anderen Worten, ich zahle es woanders mit ;). Bei jeder Kleinigkeit. Ich glaube, ich brauche da nur halten und nach der Uhrzeit fragen und sie wollen meinen Wagen waschen.

Bisher hat "Wagen bitte nicht waschen" immer funktioniert und ausgereicht. Dieses mal kam zurück: "Wir haben uns daran gehalten, der Wagen war nicht in der Waschstrasse. Wir haben ihn nur ein bisschen abgewischt." :eek:

Was ich davon halte, habe ich dann aber gleich mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Ansonsten, DiSchu, würde man in der Pfalz sagen: "Dumm geluff."

Hättest du die Motorbezeichnung am Heckdeckel wegfallen lassen, wäre das alles bestimmt nicht passiert... :p :p :p

Das wirds gewesen sein :D

Ich war und bin immer noch hin und hergerissen ... mit, ohne, mit, ohne ...

Nun habe ich sie machen lassen, abnehmen kann ichs ja immer noch. Hätten sie die Motorbezeichnung nicht angebracht, hätte ich wohlmöglich gar keine bekommen, um sie bei Nichtgefallen wieder installieren zu lassen (20,14 EUR links und 29,13 EUR rechts zzgl. Montage und MwSt.) :eek:

Gruss DiSchu

Scheint kein Einzelfall zu sein. Meine BF-Tür musste ich aufgrund eines Vandalismusschadens auch neu lacken lassen. Ende vom Lied: Irgendwo auf dem Auftragszettel musste wohl vermerkt sein, dass die Swirls (ja, es war vor meinem Leben in der Fahrzeugpflege) wieder mit reinlackiert werden. Das sah 1:1 so aus, wie am restlichen Fahrzeug. Auf der einen Seite muss ich sagen "Hut ab", einen besseren Farbangleich wird man wohl kaum hinbekommen. Aber wie kommen die Swirls dann rein? Wirklich durch grobe Polierarbeiten oder durch eine Wäsche in der Waschstraße mit noch nicht vollständig ausgehärtetem Klarlack? Komischerweise habe ich auch den Hinweis erhalten, dass ich ca. 3 Wochen nicht waschen sollte.

Eine Wäsche (meist Waschstraße), sowie eine grobe Innenraumreinigung gehört zum guten Ton - zumindest bei meinem Vertragshändler. Bei freien Werkstätten weiß ich es nicht. Aber auch von mir bekommt der Servicemensch ein ausdrückliches Verbot sämtlicher Reinigungsarbeiten ausgesprochen incl. Androhung der Rechnungszusendung einer Aufbereitung. Das fruchtet eigentlich immer. Eine Ausnahme ist hier das Aussaugen.

mfg

Hallo zusammen,

Swirls Schlieren oder Hologramme, treten bei Neulackierung durch folgende unsachgemäße Bearbeitung auf.

Zu früh nicht ausgehärteten Klarlack Poliert, Polierpad verschmutzt, Umgebungsschmutz (zu früh in die Waschstraße)ect. Mit Kleinsten Staubeinschlüssen hat jeder auch noch so gute Lackierer zu kämpfen, diese dann nachträglich zu Köpfen und auspolieren will gekonnt sein...

Diese Art von Arbeiten sofern eine Rechnung dafür erstellt wurde, sind zu reklamieren und dokumentieren. Sollte das nicht fruchten, ist es ratsam einen Anwalt oder Kfz Gutachter hinzu zu ziehen.

 

Beste Grüße

www.automotive-cleff.de

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Neulackierung Motorhaube und Fahrertür VW Polo