ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steinschläge und Rost

Steinschläge und Rost

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:56

Hallo zusammen,

ich fahre seit Nov 23 eine weiße V-Klasse in zweiter Hand. Jetzt zu den ersten Sonnentagen habe ich den Wagen mal gründlich gereinigt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen einfach übersät ist mit Steinschlägen.

Die wenigsten aber auf der Motorhaube (etwa 3). Die meisten auf der Fahrerseite (ich habe einfach mal grob 40 Stück gezählt, kleiner und größer) und einige davon rosten auch schon.

Wir wohnen etwas ländlicher und ich fahre auch regelmäßig unbefestigte Wege die natürlich entsprechend der Witterung auch mal matschig sind. Daher ist der Wagen über den Winter nicht richtig gründlich gereinigt worden und mir ist es jetzt erst aufgefallen. Natürlich immer mal sporadisch abgesprüht.

Bei Kauf kann ich mich nicht daran erinnern, so etwas gesehen zu haben.

Jetzt meine Frage: hatte das auch schonmal jemand? Schmeißen die Reifen so viel Steine hoch, dass bis zum Heck Steinschläge entstehen können? Bin etwas ratlos, woher das kommen sollte.

Und wie ist es mit der Beseitigung solcher Lackschäden.. geht man damit zum Smart-Repair? Der Wagen ist aus 2021 und irgendwie finde ich es komisch, dass das alles auch so schnell rostet, aber da bin ich auch Laie. Was sagt ihr? Kann man mit sowas an die Versicherung rantreten oder an den Freundlichen?

Bin gespannt! Herzlichen Dank schonmal in die Runde.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bilder würden helfen. Ich hatte mal einen weißen Sprinter der hatte auch Rostpunkte seitlich. Ich habs poliert. Vermutlich kam das vom metallanteil im heißen Bremsstaub durch viele Gebirgsfahrten vollbeladen. Welche Felgen sind da drauf?

Bei weissen Autos sind das oft nur Metalpartikel, die dann rosten.

Eigentlich gehen die leicht ab. Derjenige, der Dein Fahrzeug vor dem Winter konserviert hat, hat da wohl ein mieses Wax benutzt.

Hallo,

ich denke auch mit guten Lackpflegemitteln, sanften Polituren lässt sich da etwas machen. Ich habe seit letzten Sommer einen "Jungen Stern" gebrauchten. In dem hyazinthrotmetallic Ich habe ihn bei einem gut arbeitenden Folierer vorne komplett (Stoßstange, Haube, Dachkante oben, Rückspiegel und beide vorderen Kotflügel, sowie Einstiegsleisten und Ladekante) mit sogenannter "selbstheilender", hochwertiger Folie transparent folieren lassen.

Das machen bei dem Folierer viele mit ihren teuren Cabrios und Sportwagen. Auf die Folie gibt es 10 Jahre Garantie. Kostet halt etwas, aber Lackieren ist definitiv teurer. Ich will den Wagen mal 5-6 Jahre fahren. Sonst steht er in einer Tiefgarage geparkt.

Gruß Jürgen

Was sehr gut hilft gegen den sich bei Schlechtwetter oder nicht vorteilhaften Fahrbahnverhältnissen "von Natur aus stark einsauenden" 447 sind die nachrüstbaren Schmutzfänger.

Ich konnte nach der Montage des vorderen Paares eine erhebliche Reduzierung des Verschmutzungsgrades feststellen. Wo Dreck oder Schmutz hingelangt, da fliegen auch kleine Steinchen hin.

Hallo thomsen

Könntest Du hier vielleicht ein Foto von den Schmutzfängern am 447 einstellen?

Vielen Dank

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 28. Februar 2024 um 15:13:43 Uhr:

Huhu darf ich fragen was du dafür bezahlt hast. Habe auch Interesse. Lg Jörg

Hallo,

ich denke auch mit guten Lackpflegemitteln, sanften Polituren lässt sich da etwas machen. Ich habe seit letzten Sommer einen "Jungen Stern" gebrauchten. In dem hyazinthrotmetallic Ich habe ihn bei einem gut arbeitenden Folierer vorne komplett (Stoßstange, Haube, Dachkante oben, Rückspiegel und beide vorderen Kotflügel, sowie Einstiegsleisten und Ladekante) mit sogenannter "selbstheilender", hochwertiger Folie transparent folieren lassen.

Das machen bei dem Folierer viele mit ihren teuren Cabrios und Sportwagen. Auf die Folie gibt es 10 Jahre Garantie. Kostet halt etwas, aber Lackieren ist definitiv teurer. Ich will den Wagen mal 5-6 Jahre fahren. Sonst steht er in einer Tiefgarage geparkt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:31

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Dann werde ich mal schauen, ob das mit Pflegemitteln hinbekomme. Aber was ist mit den großen Steinschlägen, wo richtig der Lack rausgeplatzt ist?

Und auf dem Wagen sind Leichtmetallfelgen 19" drauf.

Kann man sich mit Reperaturkosten schon an die Versicherung wenden? Ich hatte was davon gelesen (nicht nur bei Glas-Steinschlag).

Danke! ??

An meinem W447 habe ich auch Schmutzfänger montiert und bin damit sehr zufrieden. Passt in meinen Augen auch optisch zum Fahrzeug. Schmutzfänger vorn A4478900000 und Schmutzfänger hinten A4478900100, jedes Paar kostete in 2021 jeweils rund 55 Euronen.

An unserem weißen Fiat 500C finden sich seitlich auch kleine Rostpartikel. Kommt von der Bremse. Da hilft nur Polieren.

Das ist vermutlich Flugrost. Das ist bei nem weißen Auto halt am besten zu sehen. Es gibt dafür Flugrostentferner. Der macht schon mal gut was weg auch ohne manuell nachzuarbeiten.

Zitat:

@a180fan schrieb am 28. Februar 2024 um 18:06:35 Uhr:

Hallo thomsen

Könntest Du hier vielleicht ein Foto von den Schmutzfängern am 447 einstellen?

Vielen Dank

Hallo 180fan.

Bilder Spritzschutz, (Original Ersatzteil, ca. 70 Euro, der freundliche Kassierer wollte mit Anbau 193 Euro haben..kann man auch selber anbauen )

Bei mir ging es wegen der Unterbodenvollverkleidung nur an den Vorderrädern.

Einige schreiben hier dazu, das es hinten weniger effektiv wie vorne ist.

 

Beim obobsidian Lack fällt der Spritzschutz kaum auf. Aber auch bei weissem Lack setzt der Spritzschutz Aktzente.

Mir geht der technische Nutzen (der zweifelsfrei vorh. ist) deutlich vor.

Ist mir auch ein Rätsel, warum dieses nützliche Anbauteil nicht im Neuwagen konfiguriert werden kann. In der Fzg.Ausstattungsliste bei Mercedes wird der Anbau aber nachträglich vermerkt.

VG

thomsen

IMG_2024-02-29_10-57-01.jpeg
IMG_2024-02-29_10-57-59.jpeg
20240229_102811.jpg

Hallo thomsen,

Danke für die Bilder. Hatte mich auch schon weiter belesen. Leider passen die bei meiner V250 nicht, da ich die AMG Line mit Seitenschweller habe. Dafür habe ich im Netz noch keinen Anbieter gefunden. HG

Eine Frage zur Montage: Werden weitere Teile benötigt oder werden die Schmutzfänger einfach aufgesetzt und mit den bereits vorhanden Schrauben und Plastikklipsen wieder festgemacht?

Für die Montage der Schmutzfänger sind Metallklammern dabei. Ich habe mich dabei ziemlich dumm angestellt, am Ende hat es der Freundliche für rund 100 Euronen (in 2021) montiert.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Februar 2024 um 19:59:05 Uhr:

Das ist vermutlich Flugrost. Das ist bei nem weißen Auto halt am besten zu sehen. Es gibt dafür Flugrostentferner. Der macht schon mal gut was weg auch ohne manuell nachzuarbeiten.

Ich lasse meinen Gärtner immer 2x im Jahr die Autos wachsen/versiegeln. Da geht eigentlich alles problemlos runter, vor allem im Frühjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen