ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steinschläge Motorhaube

Steinschläge Motorhaube

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:26

Hallo.. eine Frage an alle A4 B9 Fahrer ..ich fahre schon sehr lange Audi Modelle .. und hatte nach kurzer zeit immer Steinschlag auf der Motorhaube. Fahre jetzt seid Ein Jahr einen Jahres wagen denn ich mit 24.000 km gekauft habe . Jetzt aktuell 53.000 km habe bis heute keinen einzigen Steinschlag auf der Motorhaube. Ist das bei euch auch so ?. Freue mich natürlich darüber ist aber komisch hatte ich noch nie so.. Gruß. Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amschulze schrieb am 6. Januar 2019 um 22:53:13 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 6. Januar 2019 um 13:44:37 Uhr:

Meiner ist Zusätzlich Ceramic-Versiegelt (2x H9 / 1x Light) und hat daher auch NICHTS dergleichen...

Wo kann man sowas machen lassen und was kostet das?

Hier muss ich mal kurz wiedersprechen, eine Keramikversiegelung kann keine Steinschläge bzw. deren Beschädigungen vermeiden.

Kratzer oder Beschädigungen entstehen wie bei jedem Lack, lediglich chemische Einflüsse (Vogelkot, Insektenreste) können sich nicht so schnell einbrennen und die Oberflächen lassen sich besser reinigen, da die Verschmutzungen schlechter haften.

 

Eine Härte von 9H ist ebenfalls nicht möglich.

 

Ein effektiver Schutz gegen Steinschlagbeschädigungen kann nur durch eine Folie erreicht werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht hast du es bisher versäumt 10m hinter einem Kieslaster hinterher zu fahren? ;). Spaß beiseite - das liegt wohl eher am Fahrstil und der Fahrstrecke als am Auto.

am 6. Januar 2019 um 12:33

Autobahn würde ich prinzipiell mal mehr Steinshläge sagen ,meiner hat 25.000 weg und ist vorn voll mit steinschlägen vom Vorbesitzer.

am 6. Januar 2019 um 12:43

Steinschläge bleiben nie aus und treten bei allen Fahrzeugen mal mehr und mal weniger auf.

Wenn du so viel km auf der Bahn bist, dann solltest du das wohl auch selber wissen und alles andere liegt wohl ehr am Fahrstiel oder auch Fahrweise.

Abstand halten ist das Zauberwort! Das gibt zwar keine 100% Vollkaskosicherheit, reduziert die Steinschläge aber massiv!

Meiner ist Zusätzlich Ceramic-Versiegelt (2x H9 / 1x Light) und hat daher auch NICHTS dergleichen...

Meiner ist bei 26000 km vorne voll mit Steinschlägen und das bei nur ca. 20% Autobahn. War bei meinem Golf nicht so schlimm - meine Fahrweise ist identisch zu früher.

Mein erster B9 war nach rund 30.000km mit Steinschlägen im Frontbereich übersät.

Mittlerweile habe ich alle meine Fahrzeuge mit einer Schutzfolie versehen lassen, teils komplett.

Was heisst denn identisch? Gleiche maximal Geschwindigkeit? würde behaupten als ich vom 140 PS Diesel 2015 auf den 190er umgestiegen bin das meine Fahrweise auch gleich blieb aber eben oben rum mal 20 km/h schneller gefahren bin, da hinterlässt der selbe Stein einen anderen Abdruck.

Ich hatte aber damals beim Passat B7 und B8 einmal unilack und einmal Perleeffekt und der unilack war deutlich empfindlicher was die Auswirkungen (tiefe) anging

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:56

Ja so kenne ich das auch .. ich hatte schon denn Verdacht alles ich den wagen gekauft hatte .. das die Motorhaube nachlakiert worden sei was Audi verneinte.. und jetzt nach 53.000 km noch kein Steinschlag vielleicht liegt es ja an Modell ...

Zitat:

@ng64 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:33:30 Uhr:

Autobahn würde ich prinzipiell mal mehr Steinshläge sagen ,meiner hat 25.000 weg und ist vorn voll mit steinschlägen vom Vorbesitzer.

Bei mir ebenso, bei 26000 und 9 Monaten ausschließlich Autobahn und ich bin kein Drängler mit meiner 150 ps Gurke und 70% Rush Hour Fahrten.

am 6. Januar 2019 um 13:29

Bleibt leider nicht aus, aber habe schon Lack bestellt Steinschläge kann man gut bis fast nicht mehr sichtbar wegtupfen mit dem richtigen Werkzeug.

Hat jemand eine Empfehlung für ne gute Steinschlagschutzfolie für die Haube? Von Audi gibt es ja nix mehr, oder?

Würde ich bei mir wohl verkleben. Die Steinschläge haben n ordentlichen Abzug bei der Bewertung meines A3 eingebracht.

Gruß Olli

Zitat:

@ollieduc schrieb am 6. Januar 2019 um 15:27:48 Uhr:

Hat jemand eine Empfehlung für ne gute Steinschlagschutzfolie für die Haube? Von Audi gibt es ja nix mehr, oder?

Würde ich bei mir wohl verkleben. Die Steinschläge haben n ordentlichen Abzug bei der Bewertung meines A3 eingebracht.

Gruß Olli

Ich verwende diese.

Zitat:

@Hans.E schrieb am 6. Januar 2019 um 13:26:03 Uhr:

Hallo.. eine Frage an alle A4 B9 Fahrer ..ich fahre schon sehr lange Audi Modelle .. und hatte nach kurzer zeit immer Steinschlag auf der Motorhaube. Fahre jetzt seid Ein Jahr einen Jahres wagen denn ich mit 24.000 km gekauft habe . Jetzt aktuell 53.000 km habe bis heute keinen einzigen Steinschlag auf der Motorhaube. Ist das bei euch auch so ?. Freue mich natürlich darüber ist aber komisch hatte ich noch nie so.. Gruß. Hans

das ist mir auch aufgefallen, da bisst du nicht allein. Nach ca. 50000 km nur noch 2 steinschlägeauf der Motorhaube. Das hat mich auch sehr überrascht. Alle meine vorherrschenden Audi waren innerhalb eines Jahres voller steinschläge, vor allem bei dem Audi A5 war es extrem

Zitat:

@Hans.E schrieb am 6. Januar 2019 um 13:56:14 Uhr:

Ja so kenne ich das auch .. ich hatte schon denn Verdacht alles ich den wagen gekauft hatte .. das die Motorhaube nachlakiert worden sei was Audi verneinte.. und jetzt nach 53.000 km noch kein Steinschlag vielleicht liegt es ja an Modell ...

Oder an der Farbe? Wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass unterschiedliche Farben sich unterschiedlich verhalten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steinschläge Motorhaube